System für Videoschnit mit Vegas Pro 18

Daniel143

Cadet 1st Year
Hallo, ich plane gerade mit einem Budget von ca 2000€ einen Videoschnitt PC für Vegas Pro 18 zusammen zu stellen. Geschnitten werden sollte 4k Material 3840x2160. Bis jetzt habe ich mich auf meinem ASUS UX305L Laptop etwas in Vagas eingearbeitet, verliere aber mangels Leistung und Bildschirmgröße etwas die Lust am arbeiten. Da ich mich sehr lange nicht mit dem Thema PC Zusammenstellung beschäftigt habe, muß ich mir einige Wissenslücken eingestehen und wende mich deshalb an die Community.
Meine Vorstellung wäre ein Ryzen 7 5800x, bin mir aber auch nicht sicher, ob es ein Ryzen 5 5600x ebenfalls reichen würde. Laut Systemanforderungen Vegas Pro 18 werden für 4K verarbeitung 32gb ram empfohlen. Brauche ich dann DDR4-3600? Ist ein Riegel mit 32gb besser als zwei mal 16gb? Welches Motherbord wäre für mein Vorhaben zu empfehlen. Da ich keinen Wert auf stylische Gehäuse lege, steht viel blink blink nicht im Vordergrund. Dachte an etwas leises unaufgeregtes von be quiet... Ist es empfehlenswert das Netzteil etwas überdimensionierter von der Leistung zu nehmen um die Temperatur unten zu halten? Ah, Temperatur... sind die CPU Kühler von Noctua empfehlenswert? SSD ist glaub ich kein Großes Thema um sich zu entscheiden. Die Entscheidung für den Monitor ist bereits gefallen. Da mir etwas der Überblick fehlt, habe ich bestimmt noch einiges übersehen...
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Expertise helfen könntet.
lg

Siehe Signatur.
Sollte passen mMn.
RAM kannst du aufrüsten, falls es nicht reicht.

Danke Moselbär, aus deiner Signatur lässt sich ja schon einiges in Erfahrung bringen.

4K videos das wird dauern beim rendern

amd r9 5900x oder den Vorgänger r9 3900x ab 400€ oder 600€
32gb ddr4 3600 gskill ripjaws 5 quad kit ja das macht Sinn ab 140€ (besitze ich selbst läuft mit xmp)
b550 aorus pro 160€ mainboard ist solide besitze ich selbst keine Probleme bios update sollte vorher man machen geht ohne ram und cpu.
m2 ssm samsung 970 evo 1TB alternative vpn100 1TB ab 130€
Gehäuse freie Wahl bequite base serie oder coolermaster 500/600 Serie ab 90€
Netzteil coolermaster mwe ab 600w das hat atx norm 2,51 ab 60€
cybernetic von 86% und 80+ bronze was bald nix mehr bedeutet alle Schutzschaltungen singlerail
4TB wd purple 90€
USb stick für windows 10 pro und oder systembuilder deutsch DVD ab 130€
GT1030 nur Bildausgabe decode von hevc und avc in 4k 70€
Entspricht etwa einer Mittelklasse gpu von 2010 (gtx460/ HD 5770)
Gesamt
~1270-1470€

GPU später durch eine potentere rtx3050ti ersetzen

@syfsyn, danke für deine ausführliche Antwort, super. Hast du auch eine Meinung zum Benq PD2700U? Hoffe das er Preis/Leistung zu meinem Vorhaben passt.

Das panel ist kein echtes 10bit sondern 8bit+frc
zudem 27 zoll und 4k wirklich das wird ordentlich kleine pixel geben und somit jede Skalierung in windows versauen. min 175%
Alte Programme die nicht mit windows scaler laufen werden somit sofort unlesbar.
aus 12mm Schrift wird direkt 4mm Schrift
Das ist besonders ärgerlich wenn alte games laufen
Vom preis ist der Monitor OK HDR allerdings fake.
Es funktioniert mit begrenzten rgb raum aber ansonsten ist es eher nix festes nix halbes.
Rein von der pixeldichte wird es sehr scharf nur müssen es die Programme es auch unterstützen.
Das sieht man deutlich an filmen sofern das rohmaterial 4k aufgenommen wurde.
ich kenne derzeit kein Programm das auch 4k optimiert wurde selbst vegas pro nicht.
Das wird immer skaliert dargestellt und windows scaler ist sehr unscharf.
Die alternative wäre es den monitor mit 1440p laufen zu lassen was den Sinn des 4k moni nicht erfüllt.

Der beste Kompromiss ist 4k auf nen 40 zoll da ist der Pixelabtand identisch zum PC standard 96dpi
Allerdings wirds dann unübersichtlich.

Die Lösung ist 1440p 4k videos fürn tv kann man ja dennoch machen.
ich sag dir aber 4k Video Bearbeitung dauert das rendern von 4k 10bit video filmlänge1 1/2std ~zwischen 10-20fps mit nen 12kerner (mein 8 kerner erreicht etwa 6fps-12fps)
Mit sdr etwas um die 30fps
profil avc main10 (10bit)
oder avc main
crf oder cq 20-24
mein rat immer tune zero latency das zwingt einen keyframe je frame und die gop ist auf die max bildrate begrenzt kann man aber manuell erzwingen.
Keine ton oder Bildfehler bei längeren pausen.
Wird auch als forced download bei vegas pro genannt.

Die settings sind für ffmpeg oder gui vom ffmpeg
xmedia recode64, handbrake oder ifme.
Selbst für formatfactory ohne bloatware ja das gibts
vegas eigener mainconcept ist nur cbr oder vbr mit rate mal welche bitrate.

Und ja 4k ist nicht gleich 4k den es ist entscheidend welcher Farbraum verwendet wird.
10bit hat nix mir srgb oder rgb zutun
Dazu muss noch die Farbpallette braodcast oder Kino bluray beachtet werden.
broadcast = tv ist immer stark beschränkt was die bitrate deutlich drückt.
Das sieht man am besten an dvb t und dvb c
Wogegen DVD und bluray deutlich höhere Bandbreiten haben oft 4:2:2 mit full rgb
oder 4:2:0 full rgb auf 35-235 komprimiert
und nicht komplett zurechtgeschnitten auf 35-235 (weißstich im Bild)
Da hilft es etwas die Helligkeit zu reduzieren um das zu kompensieren.
Aber dadurch sinkt der Kontrast deutlich. gegen dem original bluray oder dvd
Von Streamaufnahmen ganz zu schwiegen.
10bit/HDR erweitert den kontrastraum von 4:2:2 auf 4:4:4 mit mehr lumen 10k und mehr

Für normale tv oder streaming mitschnitte oder action cam aufnahmen ist srgb auf rgb 35-235 ausreichend main10 10bit
Das rendern dauert aber im schnitt ist main10 um etwa 33% langsamer als main mit 8bit
Natürlich kommt es aufs Rohmaterial an.

allgemein rate ich von 4k ab.
Für Videobearbeitung ist es zu datenintensiv oder wird extrem schlechte Qualität weil man mit cbr herumhantiert.
Und vernünftig bekommt man es nicht ordentlich exportiert ohne high end Speicher im raid bsp 2 ssm im raid 0 mindestens 4 tb. und sämtliche consumer 4k cams laufen mit cbr aufnahmen in h264 was die Qualität sowieso stark beschränkt. Hier kann man nur von Qualität in 1080p reden.

@syfsyn Besten Dank erstmal für deine Umfangreiche Antwort. Nun bin ich einerseits schlauer und fühle mich andererseits unwissender. Gibt es deiner Meinung nach ein 27/32 Zoll Panel um ca 500-600€ welches dann vielleicht eher mit 2560x1440 auflöst und für den Videoschnitt geeigneter wäre? Mein Videomaterial stammt übrigens von einer DJI mini2, einer EOS 750D und in Zukunft soll noch eine Actioncam dazu kommen.

Alle ips amva+ panels sind zum videobearbeiten geeignet wenn HDR Pflicht ist
Dann die drei modelle
hanspree ist nicht sicher ob das auch stimmt was der hersteller angibt
Hannspree HQ272PQD
asus ist solide aber ob HDR funktioniert ist offen das panel kann es.
ASUS PB328Q

trotzdem 4k dann diese
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...yPort~14591_38402160~17480_nein+(10bit+nativ)

ohne hdr wird die Auswahl deutlich besser
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ayPort~14591_25601440~17480_nein+(8bit+nativ)

Dir ist aufgefallen das kaum mit geraden display und 100% srgb gibt
Das liegt daran das man mittlerweile im TV bereich alles in Quantum dot ips verbaut und pc Monitore quasi die Reste der billig tv panel bekommen die in schlechteren 6bit oder 8bit+ frc bekommen.
Extra Fertigungstraßen für PC monitore werden seit min 10 Jahren nicht mehr gemacht.
Da kommt wieder das kleine Risiko mit dem hanspree in den Sinn
test dazu gibt es nicht ich würde sicher gehen und den 27" asus nehmen.
Der Farbraum ist ausreichend für Videobearbeitung
Zu den cams kann ich nix sagen.

Interessanter Blick hinter die Kulissen mit der TV Produktion und den PC Monitoren!
Weil ich zu sehr auf 27" und 4k eingeschossen war bin ich über den Asus gar nicht gestolpert... Klingt super was ich noch so dazu gelesen habe und der Preis ist voll OK.
Bin wirklich dankbar für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Und du würdest sicher dem r9 3900x den Vorzug vor dem r7 5800x geben?
Ergänzung ()

Die Geschwindigkeit beim rendern ist mir glaub ich nicht so wichtig wie eine saubere Darstellung beim Arbeiten im Vorschaufenster..
falls das einen Unterschied bei der Auswahl macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x ist schon etwa gleich schnell aber nicht lieferbar. allerdings gilt beim rendern eher mehr threads als takt bei h264.
Die geben sich im Endresultat kaum was der 3900x ist nur billiger
In games ist der 5800x deutlich schneller.
wie gut ein programm auf eingaben reagiert oder das bild aufbaut liegt primär am gpu treiber gefolgt vom I/O.
Also fakt HDD SSD SSM
berechnet geben die sich nix jede Vorschau bei mir in vegas pro sei es medienerstellung oder filter sehe ich sofort im fenster oder zweitmonitor beim abspielen vorm rendern.
Selbst animaltionen wie überblendungen oder mischen von 2 bildern werde sofort dargestelt.
Es ist aber primär Programm bezogen wie gut das geht. Und ein schnelles I/O und genug ram helfen da.

Dargestellt werden auf meinem derzeitigen System auch alle Überblendungen, Filter, Text... jedoch kommt es im Vorschaufenster schnell zu Rucklern oder Verzögerungen. Egal in welcher Einstellung im Vorschaufenster (Vorschau,Gut,Optimal). Das ist ganz sicher meinem zu schwachen Laptop geschuldet. Das sollte unbedingt beim Schnitt System anders sein.
Sollte ich mich mit der Möglichkeit der guten gaming performance doch für den r7 5800x entscheiden, wäre die Auswahl deines Mainbords und die anderen Komponenten trotzdem passend?

Das hängt primär von der HDD SSD Anbindung ab. mb/s sata max real zwischen 30-80mb (240-640mbit je Sekunde also Echtzeit)
Dazu muss man sagen je weiter man rauszoomt desto größer muss die Lesefähigkeit der HDD SSd sein
HDD maximum liegt bei sata bei etwa 100mb/s = 800mbit spult man dann in doppelter geschnidigkeit mal 2 mal 3 mal 4 oder mal 8
Du siehst je höher die bitrate desto schwieriger wirds mit dem spulen.
Darum sollte man die vorschau Einstellungen in relation skalieren

Für 4k material sollte man optimal 1/4 nehmen da ansonsten die HDD, SSD, cpu stark belastet wird.
Unter optionen video vorschau den ram für die vorschau auf max nen viertel des vorhandenen ram setzen.
Unter vorschau dann wählen optimal viertel.
Wenn man das einstellt erstellt vegas pro eine Vorschau mit einen viertel der Auflösung als temp Datei. Und von dieser wird dann gestreamt.
Dann sollte die Hänger beim spulen weg sein
Die temp datei ist in cbr daher kann die Qualität in Endergebnis abweichen.
Sicher geht man nur mit Einstellung Gut wenn man genaue Ergebnisse sehen will.
Die alternative ist man arbeitet auf ner ssm mit pcie x4 und um die 2gb/s was dann 15 625 mbit sind
Da sollte beim spulen keinen Hänger geben.

Das ist interessant, habe gedacht es hätte eher mit CPU/ram zu tun gehabt. ssm via pcie...wußte gar nicht,dass es so etwas gibt :) Werde aber bei der normalen anbindung bleiben.
Bin jetzt glaub ich ganz gut informiert und werde mir das system zusammenstellen. Habe das Gigabyte B550 AORUS PRO AC Mainboard + AMD Ryzen 7 5800X im Bundle für 669€ gefunden und werde da glaub ich zuschlagen...
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Daniel143 schrieb:
......Geschnitten werden sollte 4k Material 3840x2160. Da brauchst Du Leistung

.....Meine Vorstellung wäre ein Ryzen 7 5800x, bin mir aber auch nicht sicher, ob es ein Ryzen 5 5600x ebenfalls reichen würde. Der 5800X hat mehr Dampf und der 5600X wird schon kämpfen müssen.

.....Laut Systemanforderungen Vegas Pro 18 werden für 4K verarbeitung 32gb ram empfohlen. Brauche ich dann DDR4-3600? Ist ein Riegel mit 32gb besser als zwei mal 16gb? 2x 32GB RAM, 32GB reichen zwar, aber mit 64GB ist es nochmals geschmeidiger.

......Welches Motherbord wäre für mein Vorhaben zu empfehlen. Eins mit guter Kühlung, ansonsten egal.

......SSD ist glaub ich kein Großes Thema um sich zu entscheiden.
Für Videoschnitt in 4K auf jeden Fall einige große SSDs installieren. Es muss gebuffert werden können und die Schreib-/Leserate muss unabhängig sein. Sprich auf einer Rohmaterial lesen, auf der anderen schreiben. Beide losgelöst vom Betriebssystem. Sprich 3x SSD ist sinnvoll um kein großes Nadelöhr zu haben. Ich habe versucht auf eine schnelle WD-Black-HDD zu schreiben und mein Prozessor fing an sich zu langweilen. 200-220MB/s war doch zu wenig.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

@sethdiabolos, ja klar, besten Dank. Der 5600x ist nun eh schon aus meinem Kopf. Das Gigabyte B550 AORUS PRO AC Mainboard + AMD Ryzen 7 5800X im Bundle für 669€ klingt schon recht verlockend.

Die kombi ist gut und ja das letzte uefi sollte genommen werden
Der usb2 bug betraf alle am4 b550 mainboards

Zurück
Oben