System für Wohnzimmer gesucht - Aufbau bzw. Standort

CGPU

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane den Erwerb eines Systems für mein Wohnzimmer. Eigentlich hätte ich sowas schon gerne seit mehreren Jahren. Nun wird es aber hoffentlich konkreter. (Die Freundin signalisiert endlich ihre Zustimmung. ;))

Das hier ist mein Wohnzimmer. In rot der TV in orange das Sofa und in braun (?!?) mögliche Standorte für Boxen. Meine erste Frage ist, ob es ein Problem darstellt, dass das Setup nicht "synchron" ist. Bzw. die eine hintere Box deutlich weitere entfernt ist als die andere. Oder: Ist der Abstand zwischen den hinteren Boxen und dem Sofa zu groß?

Der Esstisch steht bei uns nicht wie im Plan, sondern um 90 Grad gedreht und an der Stelle wo die qm Anzahl steht.

Screenshot 2024-12-26 150054.jpg

Die Deckenhöhe beträgt 2,4 Meter.

Als TV nutze ich den Hisense 55U7KQ. Angeschlossen habe ich eine PS5, einen Fire TV Stick 4k. Ggf. kommt irgendwann noch ein Sky Sky Receiver dazu. Primär schauen wir Netflix und andere Streamingdienste. Lineares TV dann über den Tuner im TV. Außerdem zocke ich mit meiner PS5 am TV.

Bisher verwenden wir die Lautsprecher des TVs. Als Budget habe ich ca. 1000 Euro überlegt.

Da finde ich zum Beispiel den Denon AVR-X1800H (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203395523_-avr-x1800h-denon.html) . Ist der grundsätzlich für die größe des Raums ausreichend? Der Sound muss nicht extrem laut sein. (Wobei das ja durchaus subjektiv ist...)
Und als Lautsprecher dachte ich an die Teufel Ultima 40 Surround 5.1 Set Mk3 (https://www.idealo.de/preisvergleic...-ultima-40-surround-5-1-set-mk3-teufel.html)-

(Gut, das sind statt der 1000 Euro derzeit eher 1100 Euro, aber noch im Rahmen).

Würde das Setup bei diesem Wohnzimmer wohl funktionieren? Oder eher nicht? Oder ist ein solcher Aufbau überhaupt nicht empfehlenswert?

Der AVR ist für dein Einsatzbereich schon geeignet. Die Positionierung der Lautsprecher ist nicht optimal, kann man aber machen. Im AVR kann die jeweilige Distanz eingestellt bzw. direkt eingemessen werden. Der AVR kommt mit Einmessmikrofon.

Du hast nur eineinhalb Meter Abstand zur Front aber nach hinten über 3m und auf der anderen Seite locker 5m (geschätzt, nicht gemessen).
Alle Lautsprecher stehen in Ecken gequetscht, keiner frei.

Also ja, kann man machen. Laufzeiten und Lautstärke kriegt der AVR eingemessen. Präzision der Effekte sollte man aber nicht mehr erwarten.

Würde ich selbst es machen? Nein, ich würde nur vorne eine Stereo-Lösung aufstellen.

Das Budget für die Lautsprecher ist eh begrenzt, dann lieber zwei gute als fünf mal Mist. Bei der symmetrischen Aufstellung in der Front ist ein Center auch verzichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, coxon und Das MatZe
Wie meinst Du das? Der Abstand zwischen dem linken und dem rechten Frontlautsprecher? Der beträgt ca. 3 Meter.
Die Lautsprecher habe ich auf dem Plan ins Eck gesetzt. Aber tatsächlich könnte ich sie, insbesondere bei beiden hinteren, weiter in den Raum hinein stellen.

1735288568208.png

Und hinter dem Sofa sind noch mal zwei Sessel?

CGPU schrieb:
Der Abstand zwischen dem linken und dem rechten Frontlautsprecher? Der beträgt ca. 3 Meter.
Dann betragen die Abstände zu den hinteren Sateliten noch viel mehr wenn sie so gestellt werden sollen wie in deiner Grafik. Das rechnet sich nicht, selbst mit eingemessenen Laufzeiten. Die Sateliten sollten hinter dem Sofa auf Ständern stehen, dann kann man etwas damit anfangen. Und falls das in der linken, oberen Ecke euer Esstisch ist, glaube ich nicht daran, dass der WAF gegeben ist. Ich freue mich, wenn deine Partnerin ihre Bereitschaft signalisiert, aber mit deiner gewünschten Umsetzung wird sie nicht zufrieden sein.

Da du einen großen Raum hast, überlege mal die hinteren Sateliten von der Decke hängen zu lassen. Optimal wäre natürlich auf Ständern in Ohrhöhe. Ansonsten bin ich voll und ganz bei @Madcat69
Madcat69 schrieb:
Nein, ich würde nur vorne eine Stereo-Lösung aufstellen.
Schöne Lösung für vorne. Bei den Medien die ihr konsumiert und mit dieser Raumaufteilung ist das die einzige Option, und bei Musik habt ihr auch wesentlich mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Nihil Baxxter
CGPU schrieb:
Wie meinst Du das? Der Abstand zwischen dem linken und dem rechten Frontlautsprecher? Der beträgt ca. 3 Meter.
Die Lautsprecher habe ich auf dem Plan ins Eck gesetzt. Aber tatsächlich könnte ich sie, insbesondere bei beiden hinteren, weiter in den Raum hinein stellen.

Dann hast Du die Teile mitten im Raum, dazu die dahin führenden Kabel. Ist dann Abwägungssache ob man das so will, inkl. der Stolperfallen. Dann am besten aber so wie Coxon schrieb direkt links und rechts hinter die Couch, da machen sie akustisch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde ebenfalls richtig gute Stereo-Lautsprecher an den AVR anschließen und irgendwann zwei passende Lautsprecher zum Testen ausleihen.

Grundsätzlich ist die richtige Aufstellung sehr wichtig, sonst hört sich selbst ein 5000 Euro Lautsprecherpaar nicht besser an als ein 1000 Euro Paar, gut aufgestellt.

Viele Lautsprecher vertragen direkte Wandnähe nicht und benötigen Abstand, auch das ist einzuplanen.

• Gefällt mir
CGPU schrieb:
Teufel Ultima 40 Surround 5.1 Set Mk3
Lieber 2 anständige LS vorne, Center und Subwoofer weglassen, für hinten was kleines auf Ständern.

CGPU schrieb:
Schlechtes Einmesssystem. Wenn 4K@120Hz durchschleifen nicht nötig ist, zu einem gebrauchten X3600H greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem guten Stereo Paar ist der WAF gegeben und ihr habt die von @coxon erwähnten Vorteile.
Wenn die nur der Sound vom TV zu schwach ist, schonmal über eine Soundbar nachgedacht? Würde vielleicht einen ähnlichen Effekt haben, bei geringeren Kosten, weil kein AVR notwendig ist.
Was du auch überlegen solltest: Wie bringst du die Kabel zu den hinteren LS? Außerdem benötigst du Ständer, wenn sie frei im Raum stehen sollen, oder alternativ die Montagewinkel, wenn sie an der Wand montiert werden.

Und hier kommt noch eine Empfehlung, erstmal bei Stereo zu bleiben.

Ein Center kann u.U. auch bei engem Stereopaar noch Sinn machen, bei 5.1 + Produktionen kommt die Sprache dann nur über den Center, das hilft der Ortung und Sprachverständlichkeit und die Sprache kann mittels Center-Lautstärke unabhängig vom Rest geregelt werden.

Ich bin vor einiger Zeit vom 5.1. auf ein 3.1 System zurück gegangen und vermisse kaum etwas. Der AVR rechnet die Rears dann mit in die Front, so dass auch beim 3.1. Setup eine erstaunliche gute Räumlichkeit erzielt werden kann. Der Verlust wird sich (insbesondere bei deinem mit sehr großen Abständen der Rears zum Hörplatz geplanten 5.1. Setup) in Grenzen halten.

Und um zwei Rears erweitern kannst Du außerdem ja später immernoch.

• Gefällt mir
Bei der Aufstellung mit quasi idealem Stereodreieck ist der Center aber der Lautsprecher, auf den man am ehesten verzichten kann. Vorausgesetzt natürlich, die Aufstellung ist wirklich ideal und die Front-LS sind nicht überfordert, dann ist ein Phantomcenter oftmals kaum vom echten Center unterscheidbar.

Ich betreibe das hier seit eineinhalb Jahren auch so, weil wir auf Grund verschiedener Umstände noch nicht zum renovieren gekommen sind und der TV daher noch auf den Lowboards steht, statt an der Wand zu hängen. Auf Dauer kommt der Center schon wieder hin, alleine weil er ja da ist ;) und auf Plätzen außerhalb des SweetSpot merkt man den Unterschied schon. Aber hier bei dem Budget würde ich keinen Cent für einen Center ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
So, dann danke an alle Beteiligen. Dann ist das Thema "5.1" erledigt.

Manchmal muss man einfach feststellen, dass der Wunsch dann doch keine wirkliche Option ist.

Was mich, weil ich ja wenig Ahnung davon habe, überrascht ist die Tatsache, dass niemand Soundbars als Option nennt. Einfach deshalb, weil es keine Option ist?

Bei einer Soundbar ist halt die Frage, was Du davon erwartest.
Für mich sind die nur eine Option, wenn der Platz nicht für was größeres reicht. Also im Schlafzimmer am Zweit-TV jederzeit, im Wohnzimmer am Haupt-TV hingegen für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Nihil Baxxter
Die Soundbars werden zwar klanglich immer besser, aber für mich dienen sie nach wie vor als Kompromiss aus Platz, Usability und Klang. Wenn der Platz für richtige Lautsprecher da ist, wie auch die Lust/Bereitschaft, sich etwas damit zu beschäftigen, dann würde ich das immer vorziehen, denn im Ergebnis ist der Sound dann weniger Kompromissbehaftet.

Wer schnell und ohne viel Aufwand und Platzbedarf zu einem "guten" Klang kommen möchte, kann auch mit einer Soundbar heutzutage sehr zufrieden werden. Es kommt halt immer auch auf den Anspruch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und coxon
CGPU schrieb:
Was mich, weil ich ja wenig Ahnung davon habe, überrascht ist die Tatsache, dass niemand Soundbars als Option nennt. Einfach deshalb, weil es keine Option ist?
Ich hab dir die Soundbar als Alternative genannt ^^

Wenn du bei Teufel bleiben willst, kannst du ja eine ihrer Soundbars testen und bei nicht Gefallen wieder Retour senden. Mit ~300€ muss man nicht viel Geld in die Hand nehmen und vielleicht ist es passend für dich/euch.

Nihil Baxxter schrieb:
bei 5.1 + Produktionen kommt die Sprache dann nur über den Center, das hilft der Ortung und Sprachverständlichkeit und die Sprache kann mittels Center-Lautstärke unabhängig vom Rest geregelt werden.
Ich muss sagen, selbst die besten 5.1+ Produktionen sind mit einem guten Setup ziemlich beschissen gemischt. Ich hatte meine Mühe wirklich ein gutes Setup bei einem Verwandten hinzubekommen, bei dem die Sprache nicht einfach nur pappig rüber kam. Und seine Ausstattung ist nicht mal so schlecht.

CGPU schrieb:
Auch nur ne Box mit DSP. Bäh. Dann doch lieber klassisch 2.0 mit großen Standlautsprechern, oder 2.1 mit kleineren Speakern und nem schönen Sub. €dit: bei deiner Raumgröße wäre eine Soundbar etwas verloren falls du nicht oben ins Regal greifst.

Was mich aber bei Soundbars dann doch stört, ist die vergleichsweise geringe Versatilität und Kompatibilität. Selbst mit eARC und einer 300/400€ Soundbar waren diverse Routings oder Verkabelungen nicht möglich bei dem was ich so in den vergangenen Jahren aufgestellt habe, und daher bekommen sie auch definitiv keine Empfehlung von meiner Seite. Außerdem schlägt ein gutes 2.0 Setup jede teure Soundbar um Welten, egal bei was.

Zuletzt bearbeitet:
Ach. Alles nicht so einfach... ;)

Nun meine ggf. letzte Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das Problem der Rear-Speaker das Hauptproblem, oder? Diese sollten direkt hinter dem Sofa sein.

Wäre es denn keine Option, beim normalen TV-Programm auf die Rear-Speaker zu verzichten und diese neben den Front-Speakern) stehen haben und nur beim "Kinoabend" diese hinter das Sofa zu stellen?

Dann hätte ich quasi immer den hier mehrfach erwähnten Stereo-Sound und bei Bedarf dann 5.1.

Der Auf- bzw. Abbau wäre ja schnell erledigt.

CGPU schrieb:
Wäre es denn keine Option, beim normalen TV-Programm auf die Rear-Speaker zu verzichten und diese neben den Front-Speakern) stehen haben und nur beim "Kinoabend" diese hinter das Sofa zu stellen?
Natürlich ist das eine Option. Aber du vergisst den WAF.
Was würde deine "Bereitschaft signalisierende Partnerin" 😏 von so einem Murks halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ja, kann man machen, insbes. wenn der AVR zwei getrennte Einmessungen machen kann und man dann umschaltet (mein Denon X3800h kann das, der Vorgänger Onkyo TX-NR818 konnte das nicht, k.A. ob der kleine Denon das auch schon kann).
Aber das scheitert IMHO am Budget, das ist für gutes Stereo schon eng, da würde ich nicht noch was für selten genutzte Rears abknapsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und coxon
Zurück
Oben