System hängt bei Counter-Strike 1.6

GDC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
659
Folgendes Szenario: In meinem System befinden sich ein Intel Core2Duo E8600, eine XFX GeForce GTS250 (beide nicht übertaktet) und diese schickt ihr Bild an einen SGi GDM-FW9011, 24" CRT. Die Auflösung beträgt 1280x800 bei 140 Hz Bildwiederholfrequenz. Seit dem der "neue" Monitor dran ist, kommt es vor, dass der Rechner in Counter-Strike 1.6 hängen bleibt. Manchmal gelangt man mit der Windows-Taste in den Desktop, der normal funktioniert und kann von dort aus Counter-Strike 1.6 beenden, bzw. zurück ins Spiel und hat dort dann falsche Texturen, sprich, dasselbe Verhalten wie bei einer Überhitzung. Gelangt man nicht zum Desktop muss eben ein Reset her.

Nun zur Frage: Kann es sein, dass die hohe Bildwiederholfrequenz von 140 Hz der Grafikkarte zu schaffen macht? Denn an einem vorher angeschlossenen 21" CRT der "nur" 100 Hz bei einer Auflösung von 1024x768 bewältigte, trat dieser Fehler nicht auf. Probeweise habe ich einen älteren (266.58whql statt 270.61 whql) Grafikkartentreiber installiert und auch dort den Fehler nach ca. 20 Minuten Spieldauer reproduzieren können.
 
Kannst du denn keine andere Bildwiederholfrequenz einstellen?

Ich wusste nichmal das es Monitore mit 140 Hz gibt bzw. man mit dieser Einstellung arbeitet oder spielt^^
 
was bringt es überhaupt auf 140hz zu spielen?
reichen dir keine 100?
dein auge bekommt das sowieso nicht mehr mit
 
@dedavid: steht alles in seinem post.
CRT - SGi GDM-FW9011 - 24"
Bwfrequenz in den monitoreinstellungen

bist sicher ein TFT-kind und wusstest nichtmal das es CRT gibt :)
 
Der Monitor ist ein SGi GDM-FW9011, 24" CRT. Stand auch schon im Text, baugleich zum Sony GDM-FW900, falls euch das weiterbringt.

Für einen Shooter können es ruhig so viel FPS wie möglich sein, deshalb habe ich mir auch wieder einen CRT angeschafft. Ob mein Auge das mitbekommt ist (beinahe) unerheblich, die Reaktionszeiten sind interessant, man trifft deutlich besser auch das wohin man gezielt hat.

Dank reforce kann ich wohl die Bildwiederholfrequenz einstellen, im Treiber selbst ist das umständlicher.
 
"fps_max" hoch genug gesetzt?
 
ist jaa abgefahren das es so hohe und schiefe Auflösungen gibt war mir bis jetzt nicht bewusst ^^ich denk mal das du wie bereits oben erwähnt die maximal frames von CS erhöhen musst
 
fps_max 101.. mehr macht die Engine ja nicht mit..
 
In der Tat, habe schon 200 FPS gesehen.
Die Engine kennt da an sich keine Grenzen.

Ich behaupte mal, die Wiederholratendifferenz ist hier das Übel.
Mach dich mal schlau, wie man CS mehr wie 100 Frames beibringt.
 
Danke an Alle für die Tipps. Leider kommt "developer 1" nicht in Frage, da dieser Befehl in der esl als Cheat erkannt und dementsprechend geahndet wird. Mein Kompromiss wird daher sein die Bildwiederholfrequenz per reforce auf 120 Hz festzustellen ggf. bis auf 100 Hz abzusenken, falls noch immer Probleme auftreten. Den aktuellsten Grafikkartentreiber werde ich selbstverständlich auch wieder installieren, denn daran lag es ja offensichtlich nicht.
 
Zurück
Oben