System hängt sich auf

J0hn McClane

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit meinem Prozessorwechel habe ich folgendes Problem mit meinem System.

CPU: Q6600 + Arctic Cooling Freezer 7
Board: ga-p965-ds3 (rev 1.0)
Graka: 560 Ti OC (Gigabyte) + Standardlüfter
RAM: 4mal 2GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800
Netzteil: be Quiet Dark Power Pro p9 650W

Nach einer unbestimmten Zeit hängt sich mein PC auf. Es Passierte schon einmal mein youtube video ansehen und dann erst nach 3 stunden Battlefield 3 zocken, manchmal 3 mal in einer halben Stunden manchmal einen ganzen abend nix.

Das Bild friert ein, der hängt am letzten ton und nach einem kurzen moment schaltet er sich aus. meist drücke ich dann den an/aus schalten um das trauerspiel ab zu kürzen. beim erstenmal hatte ich lang gewartet weil ich dachte er fängt sich wieder ... dann hate er sich aber allein ausgeschalten und ich konnte ihn nicht sofort wieder anschalten sondern ging erst nach ein paar sekunden wieder.

erstmal klingt das voll nach überhitzung ... ja aber was? CPU unter volllast 1,5 stunden mit prime95 -> Temperatur aller viel Kerne nicht über 55 Grad und das bei Übertaktung auf 3.2Ghz (normal hat der 2,4), Graka im Futurmark nie über 65 Grad, northbridge 1,5 prime95 55 bis 60...

ich hätte mich als nächstes auf den chipsatzkühler gestürzt ... bin aber eigentlich eher ratlos. das problem kam erst nach dem wechel von e600 auf q6600. habe windowz 7 neu installiert. habe einen anderen q6600 eingebaut ... problem ist immer noch

Bios ist das letzte drauf was angeboten wird und laut liste (gigabyte) ist er auf das board anwendbar

... ich bin für jeden vorschlag dankbar :)

beste grüße, john

die CPU läuft mit 1,2875 V ... speicher test bin ich zu sehr amateur .. wei nicht wie ich mem..86 zum laufen kriege :(

puhhh also memtest86 lief ohne Fehler zu finden durch...
meine CPU-Spannung ist doch ok oder?

(Danke für den link zum Memtest, die Beschreibung ist 1a :-))
Ergänzung ()

ok, ich habe im bios etwas an den voltzahlen eingestellt...

dort wo ich die übertaktung eingestellt habe, ich übertakte mittel erhöhung der bus frequenz ... in diesem fenster hatte es auch rot geblinkt, das die volteinstellungen nicht optimiert sind ... ich hab dann die einstellung von "normal" auf auf "auto" geändert ...

diese änderung hatte zur folge das sich mein pc schon nach 15 min battlefield 3 aufhing

meine Schlussfolgerung, es ist sehr wahrscheinlich etwas mit der Spannung der einzelkomponenten ... ... ich werde die Übertaktung mal rausnehmen und dann nochmal testen weil grad an mir zweifel, aber ich meine, dass auch ohne übertaktung dieses aufhängen des systems kommt ...

gibt es denn irgendwelche faustformeln für cpu, ram, etc spannung?

Zurück
Oben