System im Schneckentempo - woran liegt es?

TommyG84

Ensign
Servus,

seit heute läuft auf meinem Notebook mit WIN 7 alles im Schneckentempo, geht beim Hochfahren von Windows schon los. Dauert alles ca. 20 x länger als sonst. Sogar der Kurser bei Eingabe dieses Textes bewegt sich zeitversetzt.
Browser laden dauert über 30 Sekunden. Excel laden 40 Sekunden.

Virensoftware hat nix erkannt.

Systemwiederherstellung auf altes Datum vor Win Update hat keinen positiven Effekt gehabt.

Wie finde ich heraus warum das System plötzlich so langsam ist?

Danke im Vorab!

Gut möglich, dass die Festplatte einen weg hat. Was sagen denn die Leistungsdaten der Festplatte? Kannst du diese mal mit einem Programm wie AS SSD Benchmark (funktioniert auch für HDDs) ermitteln und hier ein Screenshot hochladen?

Hast du, bevor du die Veränderung bemerkt hast, irgendetwas am System bzw. in den Einstellungen verändert oder etwas spezielles installiert?

Yep.

Oder lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte.

Schliesse mich CaRFaN! an - HDD defekt wäre möglich.

Welches Notebook ist es?

Öffne mal den Taskmanager und schaue wie die Auslastung der CPU / RAM ist nebenher bitte.

das hatte ich bei einem PC.

start langsam, alles startete im schneckentempo.
es war kaum möglich in word einen brief zu tippen.

ABER, internet mit IE war schnell.

kaspersky hat nichts gefunden, einige tage später
war wieder ms-update, danach war alles wieder schnell.

ich hab es auch nicht verstanden. dachte auch an HDD,
die werte waren aber normal.

Ich würde mir auch mal die CPU-Auslastung und Temperatur anschauen, vll hat sich ja durch irgend eine Stoß der Kühler von der CPU getrennt und das Ding ist dauerhaft am Throtteln.

LG KeyKon

Danke

System:

HP EliteBook 8540p
Win 7 64 Bit

Task-Manager:

CPU-Auslastung 100% !!!

HHD-Check:

CrystalDiskMark sagt Read 82,33 MB/s und Write 78,29 MB/s

Was verursacht die extrme CPU Auslastung?

schau hat einfach nach im Taskmanager oder mit process explorer? Woher sollen wir das wissen??

garfield_79 schrieb:
CPU-Auslastung 100% !!!
[...]
Was verursacht die extrme CPU Auslastung?

Im Taskmanger steht doch bei "Prozesse" was wieviel braucht^^?

Ich würde mal SpeedFan laden und mir die Temps anschauen, wenn durch das Problem schon das hochfahren verlangsamt ist und danach ständig 100% Last da stehen klingt das für mich seeeehr nach Throtteln durch Überhitzung...

LG KeyKon

Danke

Prozesse mit zweistelliger CPU-Auslastung:

"System Idle Process" 35%
"System Interrupts" 10 %
"Firefox.exe" von Mozilla 25 %
"svchost.exe" von Microsoft 22%

Was bedeutet das?

Mozilla Firefox lastet einen CPU Kern voll aus. Daher die 25% wenn es sich um einen Prozessor mit 4 Threads handelt (also ein 4 kerner ohne Hyperthreading oder ein Dual Core mit HT).
svchost.exe ist wenn Windows online nach Windowsupdates sucht, diese findet oder schon herunterlädt.
Einfach nach dem Hochfahren einmal den laptop 10-15min laufen lassen. Das beruhigt sich von selber.

Die anderen beiden kenne ich nicht, lass alles einfach mal machen!

Du kannst auch genauer schauen im Taskmanager --> Leistung --> (unten) Ressourcenmonitor...
Tab CPU (nach Durchschnittliche CPU Auslastung sortieren) und Tab Arbeitsspeicher (nach Zugesichert (KB) sortieren).

Jetzt wird dir detailliert aufgelistet, was genau gerade Systemressourcen benötigt!
Möglicherweise will sich nicht nur Windows, sondern auch andere Programme updaten. Die fangen damit etwas verzögert nach dem Systemstart damit an.

MfG

Danke

Also 2 Stunden nach Hochfahren ist PC noch genauso lahm.

Komisch ist, das mein Taskmanager irgendwie verstellt ist und bis auf "Dienste" nichts anzeigt, die CPU-Auslastung ist lediglich als Icon unten rechts in der Taskleiste dargestellt. Sobald ich Taskmanager öffnen will zeigt es mir nur Dienste an andere Auswahloptionen gibt es nicht mehr.

Deshalb gestern auf eure Empfehlung den Process Explorer installiert. Damit sehe ich alles:

svchost.exe braucht 587.000 kB Arbeitsspeicher wobei von letzterm noch genug frei ist, 8 GB RAM insgesamt.

svchost.exe gliedert sich in 46 verschiedene Subprozesse wobei nur ein einziger davon allein 19% der CPU nutzt

Ist das der Übeltäter? Wie kann ich mein System wieder arbeitsfähig machen?

Was ist der SystemIdleProcess?
Systemprozesse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben