System in Ordnung für den Preis?

DressedWoman

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Fragestellung wie im Titel. Preis inkl. Win7 64 home, DVD Brenner, Cardreader, Tastatur, Maus für ca. 560.- Euro

System:

AMD Athlon X4 760K Black Edition Box, 4x 3,80GHz, FM2

Gigabyte GA-F2A88XM-HD3, AMD A88X, FM2+, mATX

Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -

Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

8GB-Kit (2x4) Team Group Elite Series, DDR3-1600, CL11

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

Zweck: Office und Spielen mit Auflösung bis max. 1440 x 900, keine"ultra"- Einstellungen.

Beste Grüße, DW

Sollen wir jetzt auf gh.de für dich rumsuchen was du in weniger als 10 Minuten selber machen kannst?

Hi und willkommen!

Ist generell nciht so verkehrt, ich würde aber auf ein Intel i3 oder Pentium System setzen, das es zum einen in vielen Fällen schneller ist und zum anderen besser erweiterbar ist bei Bedarf, also Austausch der CPU gegen eine viel stärkere.

Der Ram ist auch nicht sehr gut gewählt, ein Ballistix mit CL9 ist da das P/L Optimum zur Zeit :)

Welche Tastatur + Maus willst du denn haben? Schon was ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also CPU Board und Grafikkarte 200€, RAM und Netzteil 100€.
Rest 100€. Beibt eine ganz schöne Kluft zwischen Teilewert und Preis.

Vergleiche doch einfach die Preise bei den verschiedenen Händlern, dann wirst du sehen ob es das "BESTE" angebot ist. Bei der Hardware scheinst Du dich ja schon festgelegt zu haben? Ich denke aber, dass geht in ordnung so.

@ HominiLupus:
Nö, nur ob das oben zusammengestellte soweit i.O. ist, oder ob da gröbere Ausrutscher in der Zusammenstellung bestehen.

Im Selbstbau würdest du für das Geld mehr Leistung bekommen, aber für einen Komlett-PC ists ok.
Netzteil und Board sind kein Schrott, wie oft bei Fertig-PCs.
Ich würd aber eher auf eine AM3+ Plattform setzten, zB mit einem FX 4300. Da hast du später Aufrüstoptionen auf einen FX 83xx. Oder du nimmst gleich einen 6300.
Die FM2 Plattform ist ja eigentlich für APUs gedacht. Da gibts auch nur maximal 2 Moduler/4 Kerner für.

Es hat doch niemand was von einem Fertig-PC gesagt oder vertue ich mich da?

Also nur mit den 8 Komponenten ohne Windows, Cardreader, Tastatur, Maus komme ich auf rund 460€ inkl. Versand.

Aber ich würde auch eher zu einem I3 tendieren...

Oben offen ist nicht gut, da PC im Wohnzimmer steht und auch kleine Kinder unterwegs sind. Dann mal unvorsichtigerweise was drüber gekippt.....

Ein selbst zusammengestellter "Komplett-PC" quasi. Ich baue den halt nicht selber zusammen ;)

Wenn der I3 in 2 oder 3 Jahren zu langsam wird kann er auf das Bord einen gebrauchten I5/ Xeon setzen und bekommst wieder ein Leistungsplus. Das wird beim AMD einfach etwas schwieriger...

Der Athlon mit FM2+ Board ist dead End...
Wenn dem die Puste ausgeht, dann muss man Board + CPU tauschen, beim Intel eben nicht.

Zumal der i3 definitiv in fast allen Anwendungsfällen schneller wäre.
Und hey wenn der i3 zu teuer ist, dann nimmt man einen Pentium G3420 - der immer noch in allen Anwendungen, die maximal 2 oder 3 Threads auslasten schneller ist. Wenn die mega Leistung eh nicht gefragt ist, wäre der günstigere G3420 sogar ohnehin die bevorzugte Wahl. Später ...einfach i7 drauf, wenn richtig Leistung her soll. :)

Zur Info: Im Prinzip ist der G3420 ein i3 ohne Hyperthreading.

edit: habe nicht gesehen, dass jemand noch was dazwischen geschrieben hat xD :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, auch von Paladin, lieber keinen Sockel FM2.
Bei AMD Sockel AM3+ hast du mehr Aufrüstmöglichkeiten und eine bessere CPU Auswahl.
Oder halt doch Intel 1150 als Basis.
PS: Die iGP der Intels ist gegen eine 260X aber doch um Welten langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben