News System-Info-Tool CPU-Z als Android-App erschienen

Minime schrieb:
Leider werden mir beim Tegra 3 nur die 4 Hauptkerne angezeigt(4+1 steht aber da).

Kann man das überhaupt auslesen? Ich dachte bisher, der Ersatzkern wird für das Betriebssystem transparent bei Bedarf für einen "echten" Kern eingeblendet?

das tool verhindert bei mir denn deep sleep modus und das runtertakten auf 200mhz (Galaxy S3) und verursacht eine CPU Load von um die 30%.
Ergänzung ()

GaliX schrieb:
Bei meinem Nexus wird sogar bei Sensoren:
Magnetic Field
BMP Pressure
Gravity Sensor

Können die Handys heutzutage echt Luftdruck, Gravitationskonste und das Magnetische Feld messen, oder sind das nur spielzeugwerte?

Vorallem, wie macht das handy das.. Luftdruck kann ich mir ja noch vorstellen aber Gravitation?

Luftdruck: zur schnelleren GPS-Bestimmung, da es auch als Höhenmesser eingesetzt werden kann
Beschleunigungssensor: Na, das Handy will ja wissen in welcher Richtung es gehalten wird, oder? ausserdem auch für die Navigation hilfreich
Magnetische Felder: Naja damit n Kompass funktioniert, sollte er ja die magnetischen Felder erkennen können, oder? :D

alle diese Sachen sind zur besseren GPS-Bestimmung sehr hilfreich

GaliX schrieb:
Bei meinem Nexus wird sogar bei Sensoren:
Magnetic Field
BMP Pressure
Gravity Sensor

Können die Handys heutzutage echt Luftdruck, Gravitationskonste und das Magnetische Feld messen, oder sind das nur spielzeugwerte?

Vorallem, wie macht das handy das.. Luftdruck kann ich mir ja noch vorstellen aber Gravitation?

Lade dir mal Z - Device Test herunter, gehe auf Linea acceleration, lege dein Handy auf ein Tisch, und schlag relativ leicht mit einem Finger in wenigen cm Entfernung auf den Tisch. Die Tatsache dass dein Handy dies erkennt, diese wirklich MINIMALE Lage-Änderung finde ich viel erstaunlicher, als die Tatsache, dass es solche Sensoren überhaupt gibt.

Grrrrr Android 3.0 ... Samsung komm in die Pötte mit dem Update für das Galaxy Ace 2 ;-)))

Da ist immer noch Android 2.3.6 drauf.

cpu-z könnte in der szene zur validierung genutzt werden.
ansonsten gibt es schon 100mio andere tools die das mindestens genauso gut können.
im mobilen sektor hat das durchaus seine daseinsberechtigung, da damit viel herumexperimentiert wird. am wenigsten geht es dabei ums overclocking, als um das optimieren von governor, optimierte nach unten gesetzte taktraten in zusammenhang mit undervolting, um die akkulaufzeit auf ein maximum zu bekommen.
als ich damit vor 2 jahren mal auf dem s2 rummgebastelt habe, hat das doch schon einen saftigen unterschied gemacht. da android damals aber schon kaum ruckelfrei lief, konnte es damit kaum besser werden. heute sieht das anders aus. es wurde viel an android optimiert und es läuft rund, egal ob alt oder neugerät. es MUSS zwar mitlerweile nenn dual core sein, aber ob ein guter alter snappy s4 oder ein snappy 800er spielt dabei kaum eine rolle mehr und man hat deshalb mitlerweile echt gut spielraum für sowas.

das so viele Sensoren in einem Galaxy Note2 Stecken hätte ich nicht gedacht aber CPU-Z war auch schon für den PC gut und im Handy noch besser :D

Natürlich bin ich froh wenn jemand etwas produziert aber...

Während in einem PC alles mögliche drin sein kann reicht ja ein Blick auf den Datenblatt um genau zu wissen was verbaut wurde?

Zum anderen ist ja ein Smartphone eine höchst persönliche Sache. Während ich kein Problem habe auf meinem PC ein weiteres Benutzerkonto einzurichten würde ich nicht wollen, dass jemand mit meinem Handy herumspielt.

Vielleicht taugt es als "Meiner ist größer als ..." aber vielleicht unke ich auch nur weil es auf einem Smartphone nicht so nützlich zu sein scheint als auf dem PC wo es ein quasi unverzichtbares Werkzeug ist.

Grad ma eben testweise installiert. Die erste App, die absolut keine Rechte erfordert! Ich dachte sowas gibts nicht :D

Vernünftige App, kann zwar so nix neues, aber schön anzusehen das es auch ohne allerlei Rechte Anfragen geht.

Minime schrieb:
Gute App zum auslesen, sieht auch schön simple aus. Leider werden mir beim Tegra 3 nur die 4 Hauptkerne angezeigt(4+1 steht aber da).

Der NinjaCore wird, wenn aktiv, als Core 0 angezeigt!
Er ist kein eigenständiger Core in dem Sinne. Damit die Arbeit unterbrechungsfrei geschieht, läuft er über die gleiche I/O-Pipeline, wie Core 0, damit der Software Sheduler nicht umdenken muss, da sonst die Handler verlagert werden müssen und das kostet Rechenzeit und somit Akku.

Ja da schau her. Barometer, Thermometer ... fehlt nur noch ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit ... eine neue App wurde geboren ... smart-weather-Z ... ;)

:o ... all we are saying is give apps a chance ... :o

Lord Horu$ schrieb:
Der NinjaCore wird, wenn aktiv, als Core 0 angezeigt!
Er ist kein eigenständiger Core in dem Sinne. Damit die Arbeit unterbrechungsfrei geschieht, läuft er über die gleiche I/O-Pipeline, wie Core 0, damit der Software Sheduler nicht umdenken muss, da sonst die Handler verlagert werden müssen und das kostet Rechenzeit und somit Akku.
Ah danke für die Aufklärung, das wusste ich bisher nicht.

Sehr schön und klar gemacht!
Und die ERSTE APP die ich habe und KEINE Rechte verlangt!

Genauso nützlich wie am PC.
Eine Spielerei halt. :)

Ähh-.... ich glaube das ist schon seit 10 Jahren Standard in Handgeräten(GPS/Digitalkompass/Kippwinkelanzeige, digitale Wasserwaagen, ESP...) und war grundsätzlich noch nie ein Problem, oder eine Herausforderung.
CPU Z zeigt da echt jeden Wert an, die Liste ist erstaunlich lange.

MunichRules schrieb:
Ja da schau her. Barometer, Thermometer ... fehlt nur noch ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit ... eine neue App wurde geboren ... smart-weather-Z ... ;)

:o ... all we are saying is give apps a chance ... :o

Sensor für Luftfeuchtigkeit gibt es auch.

Zurück
Oben