System Kernel Power 41

philta

Cadet 1st Year
Wunderschönen guten Abend liebe Community.

Wie im Thema bereits steht, geht's wieder um den guten alten Kernel Power 41 Fehler. Und zwar hab ich bei mir entdeckt das immer wenn ich am zocken bin und Mal bisschen mehr los ist in dem Game, die Kiste einfach aus geht. Doch bevor das geschieht. Verabschiedet sich immer ein Gehäuse Lüfter und dreht sich einfach nicht mehr.
So Lüfter ausgebaut und wieder getestet, selber Problem.
Hab mich dann hier Mal ein bisschen durch gelesen und alles was ich so machen kann getestet. CPU stresstest, GPU Stresstest, Memtest, NT stresstest per OCCT Programm falls das jemandem was sagt, doch alles kein Erfolg.
Die Temperaturen liegen im Normalbereich zwischen 50 und 70 Grad bei CPU und GPU.
Hab alle Stecker geprüft ob die richtig stecken, soweit es geht alle Komponenten ausgebaut und wieder eingebaut. Doch nichts hat geholfen.
Dann hab ich hier was gelesen von schwankenden Spannungen das die CPU oder das Netzteil nicht drauf klar kommt.
Also im ganzen sind relativ gute Teile verbaut worden, nur bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich nun an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Auch wen dieses Thema schon X beliebig Mal besprochen worden ist.

Komponenten sind:
CPU: ryzen 7 7800x3d
Ram: G Skill 6000mhz
Mainboard: Gigabyte b650e master Aorus series
GPU: sapphire 7900xt
NT: MSI 850 irgendwas
Kühlung: Aorus waterforce
x360

Danke und schönen Abend euch
Phil

Probiere es mit einem anderen Netzteil.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coasterblog
Es geht nicht um die Watt-Leistung, 850 Watt sind mehr als ausreichend; ergo brauchst du auch keines mit 1000 Watt kaufen. Es geht darum, einen (Teil)Defekt am Netzteil zu überprüfen/erknnen, ggf. hat es ne Macke und macht das Problem.
philta schrieb:
und Mal bisschen mehr los ist in dem Game, die Kiste einfach aus geht
Dieser Umstand spricht schon sehr dafür.

philta schrieb:
NT: MSI 850 irgendwas
Welches genau?

Und ja, die Anschlüsse - insb. der Grafikkarte - checken wie von @m4c1990 geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und coasterblog
Ich gehe von aus, dass du das A850GF Netzteil hast, falls nicht, bitte die Bezeichnung angeben.

Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen?
Ein Kabel am Netzteil, mehrere an der Grafikkarte?
Wenn ja, ändern und ausprobieren.
Hier ein Bild aus der Anleitung als Hilfe:

1721235498775.png

midwed schrieb:
Es geht nicht um die Watt-Leistung, 850 Watt sind mehr als ausreichend; ergo brauchst du auch keines mit 1000 Watt kaufen. Es geht darum, einen (Teil)Defekt am Netzteil zu überprüfen/erknnen, ggf. hat es ne Macke und macht das Problem.

Dieser Umstand spricht schon sehr dafür.

Welches genau?
Dann werde ich mir morgen Mal ein neues zu legen und dann Mal paar Tests durchführen.

Und wie erkläre ich mir das einfach ein Lüfter ausgeht bevor das geschieht?
Lager Probleme oder besteht da ein Zusammenhang?

philta schrieb:
Und wie erkläre ich mir das einfach ein Lüfter ausgeht bevor das geschieht?
Lager Probleme oder besteht da ein Zusammenhang?
Das Netzteil schaltet sich ab (bzw. eine Schutzschaltung greift) und demzufolge gehen auch ("vorab") Lüfter aus, da sie nicht mehr mit Strom versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, philta, coasterblog und eine weitere Person
Das kann dummer Zufall sein oder doch durch nicht vorhandene Stromversorgung durch Schutzschaltungen. Natürlich auch das Mainboard, aber eins nach dem Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, evilhunter, philta und 2 andere
philta schrieb:
Dann werde ich mir morgen Mal ein neues zu legen
ich würde erstmal das aktuelle genaue Modell nennen.
Wenn du das nicht weisst, behaupte ich mal, ist die Gefahr durchaus vorhanden dass das Neue ebenfalls keine allzu hohe Qualität mitbringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: philta und midwed
philta schrieb:
Dann werde ich mir morgen Mal ein neues zu legen und dann Mal paar Tests durchführen.
Captain Mumpitz schrieb:
ich würde erstmal das aktuelle genaue Modell nennen.
Sehe ich auch so: erstmal das aktuell verbaute genau bestimmen und hier posten; die Auswahl habe ich dir ja gegeben, jetzt musst du nur noch vergleichen/ablesen/nachschauen.

Wenn das Netzteil nicht die Ursache ist, dann schaut man, wie von @coasterblog geschrieben, weiter. Aber erstmal Netzteil checken, das klingt am wahrscheinlichsten.

m4c1990 schrieb:
Ich gehe von aus, dass du das A850GF Netzteil hast, falls nicht, bitte die Bezeichnung angeben.

Anhang anzeigen 1502645
1. Genau das NT ist es, hab Grad nochmal nachgeschaut.
2. Sie ist auf dem Bild angeschlossen wie Nr.3
Ich Guck jetzt nochmal nach ob das mehrere am NT sind oder nur eins.

Anhänge

• IMG_20240717_190924.jpg
    IMG_20240717_190924.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was sind das für seltsame Stecker die du da für den Anschluss an der GPU verwendet hast? Sind das gewinkelte Zusätze?
Mal ohne diese versuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, philta und coasterblog
philta schrieb:
Und wie erkläre ich mir das einfach ein Lüfter ausgeht bevor das geschieht
Erklärungen kann man finden, wenn man Fakten hat.

Nennen wir mal die Fakten
SystemFehler41 = Ereignis-ID 41: Dieses Ereignis gibt an, dass Windows ohne vollständiges Herunterfahren neu gestartet wurde

Dazu folgt deine Aussage

philta schrieb:
die Kiste einfach aus geht.
Dann hast du folgendes allgemeine Aussagen getroffen
philta schrieb:
Hab alle Stecker geprüft ob die richtig stecken, soweit es geht alle Komponenten ausgebaut und wieder eingebaut. Doch nichts hat geholfen.
Leider sagt das gar nichts aus. Sitzen denn "alle" Stecker richtig? Was sind denn "alle Komponenten". Besser wäre, Fakten liefern, wie z.B. Fotos von den Steckern, Innenraum vom usw. Teile benennen die getestet wurden usw.

Die Empfehlung zum Netzteiltausch, ist das kleinste Übel, nicht mehr und nicht weniger.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: philta
@redjack1000 Ich mach erstmal eins nach dem anderen, ich werde erstmal das ganze testen ohne diese winkelzusätze.
Was ich während dessen machen kann sind schon Mal die ganzen Bilder.
Ergänzung ()

Und was mir Grade noch aufgefallen ist, wenn ich den PC herunterfahre, und alles aus geht, kommt vom Netzteil ein Geräusch wie so ne Art Schalter. Weiss nicht ob das normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Relais. Die auch greifen wenn es um eine Schutzschaltung geht.

m4c1990 schrieb:

Anhang anzeigen 1502645
Nochmal zu dem hier, also es sind 2 am NT und 3 in der Grafikkarte.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ja, das sind die Relais. Die auch greifen wenn es um eine Schutzschaltung geht.
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
philta schrieb:
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen oder eher nicht?
Nein, das ist fast überall verbaut und daher ein normales Bauteil.

Am ATX-24 des Boards ist auch so ein komischer Winkel - weg damit. Die Lüfterkabel auf dem Bild rechts scheinen auch unter ordentlich Spannung zu sein, ggf hat es eine Litze schon leicht rausgezogen.
Sind die Stromanschlüsse am Netzteil so gesteckt wie auf der Grafik in #5 ?

Wenn alles korrekt angeschlossen ist - Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Wenn´s dann dunkel wird - PSU.

Zurück
Oben