System klonen von ALT-Surface auf NEU-Surface

qlubtempo

Lieutenant
Guten Morgen,

gibt es einen einfachen und zielführenden Weg ein altes Surface Laptop Studio 1 auf das Nachfolger Modell "Studio 2" zu klonen?
Die Festplatten sind ja fest verlötet soweit ich weiß.

Du kannst dir mit einem entspr. Backupprogramm ein Image oder Klon erstellen und dieses auf dem neuen Gerät aufspielen.
Z.B. Aomei Backupper, macrium Reflect, Acronis, Paragon etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Prinzipiell mit jedem Klon-/Imageprogramm der Wahl. Du brauchst halt ein weiteres Speichermedium, auf dem das Image zwischendurch gespeichert werden kann.

• Gefällt mir
aber macht das überhaupt Sinn bei der ganzen geänderten Hardware?Alle Treiber, etc müssen ja sowieso neu geladen werden. Da hätte ich persönlich lieber ein sauberes System

Es gibt noch WIMage von c't. Mit dem Skript bekommst du ein Image, das du auf jedem Rechner installieren kannst.
Das würde gut funktionieren, weil es eine normale Windowsinstallation mit deinen Daten ist und die Treiber ganz normal neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo
Dann machst Du einfach klassisch eine Sicherung über ein Image, und spielst das Image auf das neue System zurück. Ich würde hier jedoch aufpassen, nicht den kompletten Datenträger sichern, sondern nur C und D etc., nicht EPS, nicht MSR, nicht Wiederherstellungspartition!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
@qlubtempo

Aomei Backupper hat in der Pro Variante das wichtige Feature Universal Restore für Deinen Bedarf.
Die Funktion Universal Restore in AOMEI Backupper erlaubt es Ihnen, das Betriebssystem auf einem Computer mit abweichender Hardware wiederherzustellen. So können Sie beim Hardwareausfall sofort Ihr Betriebssystem wiederherstellen und dasselbe Betriebssystem auf vielen Computern bereitstellen. Sie können es auch für andere Zwecke verwenden, z. B. die Migration von physisch zu virtuell oder von virtuell zu physisch.
Das solltest Du hier unbedingt verwenden. Das Thema hatten wir erst gestern hier bzgl. Windows Lizenz und UUID/GUID:
https://www.computerbase.de/forum/t...ws-problematisch.2180872/page-2#post-29057902

Acronis und andere Hersteller wie Macrium Reflect haben dieses Feature in der Pro bzw. kostenpflichtigen Variante auch, die meisten kostenlos Programme in diesem Bereich aber nicht.
Ergänzung ()

Icewurm schrieb:
Es gibt noch WIMage von c't. Mit dem Skript bekommst du ein Image, das du auf jedem Rechner installieren kannst.
Das würde gut funktionieren, weil es eine normale Windowsinstallation mit deinen Daten ist und die Treiber ganz normal neu installiert.
Siehe oben UUID/GUID Problematik. Da müßte man VOR dem Backup per WIMage ein Sysprep ausführen, wenn Du auf neue Hardware zurücksichern willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure sehr nützlichen Tipps. Ich werde es heute direkt testen.

nutrix schrieb:
Siehe oben UUID/GUID Problematik. Da müßte man VOR dem Backup per WIMage ein Sysprep ausführen, wenn Du auf neue Hardware zurücksichern willst.
Aus meiner Erfahrung funktioniert das perfekt. Auch ohne den zu klonenden Rechner vorzubereiten.
Es hat sogar mit einem MAC mit Windows funktioniert.

ja, sysprep ist eigentlich nur notwendig, wenn beide Geräte parallel in einer Domäne betrieben werden sollen.

Kannst Du das bitte genauer ausführen, warum sysprep nur für Dömänen richtig sein soll? sysprep macht doch etwas mehr.

Ja, es macht mehr. Aber mMn nichts, was man beim Umzug von einem System zu einem anderen benötigt.

• Gefällt mir
Funktioniert leider alles nicht. Mit diverse Software diverse Probleme bekommen. Nach 4 Stunden gebe ich es jetzt auf... Mache alles manuell

cyberpirate schrieb:
Also Sysrep habe Ich nie benutzt wenn Ich ein IMAGE auf ein anderes Gerät bringe. Probleme haben sich da nicht draus ergeben.
Na ja, Du hast hier eine aktivierte Lizenz usw. Sysprep setzt alle Treiber und Co. initial zurück, so daß Du dann beim Recovery - wie beim ersten Start von einem OEM-Gerät - den Begrüßungsstart bekommst, wo erst mal alles abgefragt wird und Du einen neuen Nutzer anlegen mußt, mit dem Vorteil, daß Deine bereits installierten Programme erhalten bleiben.
Ergänzung ()

qlubtempo schrieb:
Funktioniert leider alles nicht. Mit diverse Software diverse Probleme bekommen. Nach 4 Stunden gebe ich es jetzt auf... Mache alles manuell
Was hast Du genau nun gemacht?

• Gefällt mir
Zurück
Oben