System komplett eingefroren.. mal wieder. kein neustart möglich

CPB = normales Boostverhalten (Deaktivieren->max. Takt=Basistakt)
PBO(2) = Aushebeln der Grenzwerte für PPT, TDC, EDC
Auto OC (bzw. das heißt heute glaub anders, müsste nomma nachgucken) = Erhöhung/Senkung des maximales Boosttakts
CO = Möglichkeit des Über-/Undervoltings

Die letzteren 3 Features sind eben problematisch und sollten standardmäßig nicht genutzt werden (sprich die sollten auf "Auto" deaktiviert sein). Wenn der Adrenalintreiber da rumwurschtelt, wunderts mich jedenfalls nicht, dass der Rechner nach der Installation des Treibers instabil wird.

Edit: Wie gesagt, ich würde den Treiber manuell installieren (und wenns nur testweise ist, bis du nach 2-3 Wochen weißt, dass es daran liegt oder auch nicht). Evt. dann stückweise aus den Setup-Dateien unter c:\amd. Ka, ob man den ganzen RyzenMaster-Krempel bei der normalen Setuproutine weglassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke, werde dann CPB aktivieren versuchen, und PBO, Auto OC und CO abschalten, ich will hier keine rekorde brechen, ich will nur die CPU im rahmen der parameter des herstellers betreiben, mehr nicht. OC Mode bei meiner GPU z.B. gilt für mich als "vom hersteller eingestellt", lasse ich aber vorerst einmal aus.

Gestern ist es übrigens wieder passiert. mitten in Fallout 4 ist das spiel eingefroren, konnte zwar startmenü öffnen, aber kam aus dem game nicht mehr raus, konnte den PC nicht herunter fahren und musste den stecker ziehen. Aber audio lief weiter, also der ingame sound von FO4 lief durchgehend weiter.
Und am rande: bei meinem Mainboard sind nur der 8-pin stromanschluss für die CPU angeschlossen, könnte das ein problem darstellen? Meines wissens nach nicht, aber ich wollte das nur ansprechen, ändern kann ich da sowieso nichts ohne die gesamte verkabelung neu zu machen.
Ergänzung ()

Schamloser doppelpost, sorry.
So sehen jetzt meine derzeitigen BIOS einstellungen aus bei allem was die CPU seitens AMD und ASUS betrifft. ich denke ich habe alles bis auf den standard-boosttakt deaktiviert. RAM taktung auf 3200mhZ habe ich auch wieder eingeschaltet, falls das aber problematisch ist kann ichs auch gerne wieder ausschalten.
 

Anhänge

  • DSC_0303.JPG
    DSC_0303.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    937 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • DSC_0307.JPG
    DSC_0307.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben