System läuft nicht mehr flüssig

AnDu32

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
55
Hallo Zusammen,
Seid ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem System auf einen Moment nicht mehr flüssig läuft.
Habe davor bin Kollegen was gezockt und bin raus getabt(aus dem Game) und auf einmal war Discord komplett abgehackt ich habe meine Kollegen nicht mehr verstanden geschweige denn die mich. Hab dann alles geschlossen daraufhin hat sich einfach das Spiel deinstalliert was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann wieso das passiert ist aber nagut weiter zum Eigentlichen Problem. Als ich dann auf dem Desktop war hat sich alles so angefühlt als hätte ich FPS Drops im Desktop(habe ich gemerkt als ich über die Icons mit der Maus gegangen bin). Daraufhin habe ich mein System Komplett neu Aufgesetzt dachte das würde vielleicht helfen(vielleicht System Daten beschädigt oder zu viel Müll auf dem PC) aber hat leider nicht funktioniert. Als ich mein PC Zurückgesetzt habe und das System mehr oder weniger lief also immer noch so wie als hätte ich FPS drops habe ich auch erstmal versucht Programme wie z.B. Origin zu installieren doch da hatte ich dann erstmal ein Fehler das mir eine DLL datei fehlt oder sowas konnte Origin erst dann Installieren als ich ein Windows Update gemacht hatte. Hatte sonst nie sonderlich Große Probleme mit dem System . Und jetzt weiß ich grad nicht weiter hab überlegt jetzt mit verschiedene Tools meine Komponenten zu Testen aber wollte erstmal hier erstmal um Rat fragen da ich nicht so viel Ahnung habe und nicht unterscheiden kann ob das jetzt eher ein Hard- Software Fehler ist.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600x Six-Core Processor 3.60 GHz
GPU: Nvidia Geforce GTX 1070 ti
RAM: 16GB DDR4
Betriebsystem Windows 10 Pro 64 Bit
SSD Festplatte: Samsung SSD 950 Pro 512GB
HDD Festplatte: ST2000LX001-1RG174
Mainboard: ASRock B450 Gaming-ITX/ac
 
Wenn Windows schon neu aufgesetzt wurde wird es wohl eher kein Software Problem sein.

Man könnte damit anfangen die Temperaturen Taktraten und die Festplatten zu übeprüfen.

HwInfo64 und CrystalDiskInfo sind da vermutlich hilfreich.
 
Spiele deinstallieren sich nicht von selbst, sie stürzen ab oder haben beschädigte Dateien, aber mehr auch nicht. Anhand des beschriebenen Fehlerbilds wird es schwierig, das einzugrenzen.
Ich würde alle wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern und Windows nicht nur zurücksetzen sondern komplett neu installieren (an activation key bzw. Lizenz denken). Vielleicht hat dein Rücksetzpunkt schon ne "Macke".

Zudem glaube ich nicht, dass das Tabben überhaupt was damit zu tun hat.
Tipps:
Als erstes soltest du mal das "übliche" checken: Temperaturen, Spannungen etc. (z.B. mit HWInfo). Zudem Verkabelung im PC.
Stöpsel mal alles nicht notwendige ab, vielleicht zickt ja ein USB-Port wegen inkorrekter Spannungsversorgung rum. Das würde in Richtung Netzteil, mainboard gehen.
Die Festplatten könnten ebenfalls einen Fehler haben, gerade die HDD. Da mal die SMART Werte checken bzw. nur die boot platte angeschlossen lassen (Crystaldiskinfo).
 
Ich habe mir mal CrystalDiskInfo runtergeladen und gesehen das die SSD 68°C hat und ich mal vermute das die Festplatte eigentlich nicht so warm werden sollte. Hab Windows auf meiner SSD installiert.
Kann aber auch nicht viel mit den anderen Daten Anfangen^^
Ergänzung ()

ich habe gerade mein pc aufgemacht und mit einem tool geschaut ich vermute die CPu ist das Problem denn dei Temperatur ist bei 81°C daraufhin habe ich auch festgestellt das der Lüfter von der CPu sich nicht dreht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,1 KB · Aufrufe: 354
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    61,7 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Problem gefunden bei meinem CPU Lüfter ist glaub ich das Lager kaputt Strom ist da aber der Lüfter dreht sich manchmal bzw er versucht es hab mir jetzt erstmal ein neuen CPU Lüfter bestellt mal schauen ob dann alles wieder rund läuft.
Eine Frage hab ich noch da ich nicht weiß wie lange mein CPU schon auf hohen Temperaturen am laufen war, wie man schauen kann ob nicht der CPU doch vlt deswegen was abbekommen hat( was ich jetzt mal nicht hoffe natürlich) wäre auf jedenfall gut zu wissen.
 
Moderne CPUs sind da relativ unempfindlich geworden. Die verringern bei zu hohen Temperaturen einfach die Taktfrequenz und reduzieren so die Stromaufnahme. Montiere einfach den Lüfter und gut ist. Im Zweifelsfall kannst Du Benchmarkprogramme laufen lassen. Ist aber meines Erachtens nicht zwingend notwendig.
 
Zurück
Oben