System läuft nicht mit voller Auslastung

tea_time

Cadet 3rd Year
edit: https://ibb.co/Gd6fhSN
edit2: https://ibb.co/gPmhmPB

Nabend,

ich habe nach Neuinstallation mit unterschiedlichsten CPU u. GPU Benchmarks das System durchgeprüft, nachdem ich alle nötigen Treiber installiert habe. Es fällt einfach auf, dass ich das System nicht ausgelastet kriege. Benchmarks wie Futemark und 3DMark sorgen nicht ansatzweise für volle Auslastung oder erhöhte Lüftergeräusche. Ich denke irgendetwas (software) sorgt dafür, dass die CPU oder die GPU begrenzt werden.. Auch die Temperaturen sind nicht ansatzweise in die Höhe zu treiben.
Man sieht, dass auch amd smartshift auf 0% steht. Wieso dann ein Notebook mit smartshift Funktion?
Laut Hersteller hat die GPU 80 Watt. Ich komme nicht ansatzweise in diesen Bereich. Die GPU ist jedoch fast komplett ausgelastet. Müsste nicht erst die Wattgrenze erreicht sein, bevor die GPU ausgelastet ist? Ich verstehe auch nicht, wieso es im Stresstest nur mit 24 fps läuft. GPU läuft nicht auf 80 watt und CPU ist auch längst nicht ausgelastet.

Die FPS in aktuellen Spielen passten entsprechend auch nicht mit ähnliches Systemgleichen Benchmarks aus dem Netz.

Wahrscheinlich ein veraltetes Bios oder Treiber die sich im Weg stehen? Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Halten sich vernuenftige Benchmarks ueberhaupt an die Sparplaene die im Windows oder durch andere Software unter Windows eingestellt sind? @IDontWantAName

ka, sollten sie aber. Auf dem Bild sieht man GPU2 bei 94%, also ist die schon recht stark ausgelastet. Ohne den Laptop sampt Specs zu kennen können wir nur raten.

@tea_time

Du kannst Deine Bilderchen auch direkt hier im Thread posten. Externe Links sind etwas unbeliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, xxMuahdibxx und H3llF15H
was sagt HWiNFO als Max W bei GPU2? Vllt kann die Kühlung die 80W nur kurz halten.

Hast du alle Treiber (chipsatz etc) installiert? Nutzr du Windows 11 24H2? Was hast du vorher benutzt und welche Werte hattest du dort?
Ergänzung ()

Manche Herstellen wollen, dass du immer erst deren angepassten GPU Treiber installierst und erst dann kann man ein Update auf den neusten AMD Treiber von der AMD Seite machen, weil der angepasste Treiber spezielle Einstellungen vornimmt die an den Laptop angepasst sind. Hau also mit DDU den normalen AMD runter und installiere den Treiber vom Laptop Hersteller und mache dann das Update auf den neusten AMD Treiber.

Bilder bitte direkt hochladen und nicht über weitere Links...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case @xxMuahdibxx @Daniel D. @IDontWantAName @BFF

Sorry, tatsächlich nicht gesehen.. Unten werden nun hoffentlich die Fotos angezeigt.

3D-Mark.png

Datenblatt.png

Energiesparplan.png

Anhänge

• Datenblatt.png
    Datenblatt.png
    38 KB · Aufrufe: 22
Bitte mal den MSI Afterburner nutzen. Der zeigt auch eventuelle Limits an, wenn man diese erreicht.

Die Lüfter sollten ja schon iwann ordentlich pusten. Welches Gerät ist es denn? Einfach den geizhals-Link posten, kein Screenshot der Specs. :D

Hast du vergleichbare Ergebnisse anderer mit diesem Gerät? Für mich sieht es so erstmal normal aus.

Zurück
Oben