System Meta Quest USB Link und Meta Quest HDMI Link erklärt?

mschrak

Commander
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Hallo zusammen,
ich habe kürzlich gelesen, dass es mit der Meta Quest 3 möglich sein soll, seinen PC direkt über ein USB Kabel oder auch jedes andere HDMI-Gerät über ein HDMI-Link-Kabel an USB direkt anzuschließen und damit die Quest faktisch wie einen Monitor zu verwenden.
Meine Frage ist: Ist das tatsächlich technisch so korrekt? Ist die Quest hier "nur" Monitor oder ist vielmehr der PC "nur" Quelldatenlieferant und die Quest macht eigentlich die Grafikarbeit?

Das Verbindungskonzept passt irgendwie nicht in meine Denke. Wenn ich an meinen PC einen Monitor anschließe, dann geht ein Kabel aus meiner GraKa in den Montor. Die Rechenarbeit übernimmt die GraKa und die Kontrolle hat der Grafiktreiber im PC, und zwar über das direkte Ansprechen der Hardware im Monitor, quasi jedes einzelnen Pixels.

Hier bei der Quest ist das aber anders.
Das Kabel kommt aus meinem PC USB Port heraus. Das fühlt sich schon mal komisch an, da ich den USB-Port bislang nicht wie einen Video-Ausgang betrachtet habe, auch vom Datendurchsatz. Werden da nun Bilddaten oder doch erst mal nur die Quelldaten der abzuspielenden Datei übertragen? Dann kommt da noch das (weitere) Betriebssystem auf der Quest. Ist dieses nun für die Interpretation der Quelldaten zuständig oder leitet es einfach nur einen "Videostream" durch? Oder gibt es die die Hardware "Zwei Displays" komplett frei und unter die direkte Kontrolle des PCs?

Daran anschließend frage ich mich noch, ob es in dieser Beziehung einen Unterschied macht, ob ich eine "normale" USB-Verbindung, also von PC-USB an Quest, nutze, oder ob ich diesen HDMI-Link herstelle.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Aufklärung zu den internen Prozessen bei diesem Vorgang sehr freuen.
Danke,
Martin
 
Zu Quest und HDM-Link ist beispielsweise hier ein Video bei der Zockstube verfügbar.

Die USB-Lösung (Meta-Link) benötigt auf dem PC ja die Metasoftware da die dann von SteamVR via USB die Daten zur Quest schickt und diese nur noch "dummes" Anzeigegerät ist und das Game ja nativ auf dem PC läuft.
Ich selbst bin für dies Fälle auf Steam-Link via WLAN umgestiegen.
 
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... und wie ist das dann bei der Lösung mit HDMI-Adapter? Darüber könnte ich ja auch das Bild von meiner Playstation oder von meinem VHS-Videorekorder / SCART-Adapter oder von was auch immer auf der Quest darstellen. Aber darauf kann ich weder Steam noch die Metasoftware installieren. Danke für das Video. Dieses erklärt aber auch nicht, wie genau das läuft, nur dass es läuft.
Und da stellt sich dann noch meine Anschlussfrage: Kann ich denn auf diese Weise 3D-Inhalte von einer BluRay übers Kabel auf der Quest als 3D darstellen? Oder SBS Inhalte von anderen Quellen?
 
Der große Knackpunkt ist, dass die Quest kein natives HDMI Signal unterstützt. Als Adapter braucht man eine Capture-Card von USB-C auf HDMI. Die Capture Card macht das, was bei (Air) Link am PC auch schon passiert: das Bild-Signal wird als komprimierter Videostream übertragen. Das ist auch der Grund warum sie sagen, dass nur 1080p quasi verzögerungsfrei übertragen wird, denn die Dekodierung des Videos braucht ja auch Rechenzeit.

Der einzige Vorteil, dass dieser Video Stream jetzt von einer Capture Card erzeugt wird, anstatt von dem PC, ist, dass man andere Geräte an die Quest anschließen kann, als nur PCs.

Das bedeutet also auch, dass du keine 3D Inhalte vom Bluray Player auf deine Quest weiter reichen kannst, denn HDMI Link unterstützt das einfach nicht (weder side by side, noch andere 3D Varianten). Das kann noch kommen, wird aber immer qualitativ schlechter sein, als sich das auf einem echten Ausgabegerät anzuschauen.

Wenn du 3D Filme auf der Quest gucken möchtest kannst du sie vorher von deiner Bluray runter rippen und ins richtige Format kodieren, um sie dort mit dem Videoplayer direkt abzuspielen ganz ohne Kabel. Der native Video Player der Quest (oder auch viele verschiedene von dritt-Anbietern) unterstützen dann SBS oder andere Formate.

Unterm Strich: du verwendest die Capture-Card wie einen Monitor und das Video was die Capture Card live aufzeichnet kann die Quest dann darstellen in einem virtuellen Bildschirm-Rahmen. Du verwendest technisch die Quest nicht als echtes HDMI/DisplayPort Empfangsgerät, sondern als Videoplayer für ein HDMI Aufnahmegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur z.B. Valve Index oder HTC Vive, die per DP angeschlossen werden, kann die Quest nicht als "dummes" Bildausgabe-Gerät genutzt werden. Auf dieser muss ersmtal eine Software quasi das Bild "erzeugen". Woher und wie die Daten für das Bild kommen ist, da ist viel möglich.
 
wobei ein Punkt noch zu erwähnen ist:
es ist damit nicht eine Videobrille..
wie z.b. die früheren Sonybrillen etc.
oder aber auch die AR-Brillen die heute üblich sind (z.b. meine Viture XR Pro)

sondern: in der Quest (und z.b. auch Pico4) läuft weiterhin eine 3D-Umgebung, mit vollem 6DOF und die das Bild wird dann auf einer Leinwand (die im 3D-Raum sich befindet) dargestellt

hier z.b. bei mir auf der Pico4 Zelda und SuperMario von Nintendo:

das ist viel angenehmer, als das ständig "mitwandernde" Bild einer Videobrille oder AR-Brille
 
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