mschrak
Commander
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 2.234
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich gelesen, dass es mit der Meta Quest 3 möglich sein soll, seinen PC direkt über ein USB Kabel oder auch jedes andere HDMI-Gerät über ein HDMI-Link-Kabel an USB direkt anzuschließen und damit die Quest faktisch wie einen Monitor zu verwenden.
Meine Frage ist: Ist das tatsächlich technisch so korrekt? Ist die Quest hier "nur" Monitor oder ist vielmehr der PC "nur" Quelldatenlieferant und die Quest macht eigentlich die Grafikarbeit?
Das Verbindungskonzept passt irgendwie nicht in meine Denke. Wenn ich an meinen PC einen Monitor anschließe, dann geht ein Kabel aus meiner GraKa in den Montor. Die Rechenarbeit übernimmt die GraKa und die Kontrolle hat der Grafiktreiber im PC, und zwar über das direkte Ansprechen der Hardware im Monitor, quasi jedes einzelnen Pixels.
Hier bei der Quest ist das aber anders.
Das Kabel kommt aus meinem PC USB Port heraus. Das fühlt sich schon mal komisch an, da ich den USB-Port bislang nicht wie einen Video-Ausgang betrachtet habe, auch vom Datendurchsatz. Werden da nun Bilddaten oder doch erst mal nur die Quelldaten der abzuspielenden Datei übertragen? Dann kommt da noch das (weitere) Betriebssystem auf der Quest. Ist dieses nun für die Interpretation der Quelldaten zuständig oder leitet es einfach nur einen "Videostream" durch? Oder gibt es die die Hardware "Zwei Displays" komplett frei und unter die direkte Kontrolle des PCs?
Daran anschließend frage ich mich noch, ob es in dieser Beziehung einen Unterschied macht, ob ich eine "normale" USB-Verbindung, also von PC-USB an Quest, nutze, oder ob ich diesen HDMI-Link herstelle.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Aufklärung zu den internen Prozessen bei diesem Vorgang sehr freuen.
Danke,
Martin
ich habe kürzlich gelesen, dass es mit der Meta Quest 3 möglich sein soll, seinen PC direkt über ein USB Kabel oder auch jedes andere HDMI-Gerät über ein HDMI-Link-Kabel an USB direkt anzuschließen und damit die Quest faktisch wie einen Monitor zu verwenden.
Meine Frage ist: Ist das tatsächlich technisch so korrekt? Ist die Quest hier "nur" Monitor oder ist vielmehr der PC "nur" Quelldatenlieferant und die Quest macht eigentlich die Grafikarbeit?
Das Verbindungskonzept passt irgendwie nicht in meine Denke. Wenn ich an meinen PC einen Monitor anschließe, dann geht ein Kabel aus meiner GraKa in den Montor. Die Rechenarbeit übernimmt die GraKa und die Kontrolle hat der Grafiktreiber im PC, und zwar über das direkte Ansprechen der Hardware im Monitor, quasi jedes einzelnen Pixels.
Hier bei der Quest ist das aber anders.
Das Kabel kommt aus meinem PC USB Port heraus. Das fühlt sich schon mal komisch an, da ich den USB-Port bislang nicht wie einen Video-Ausgang betrachtet habe, auch vom Datendurchsatz. Werden da nun Bilddaten oder doch erst mal nur die Quelldaten der abzuspielenden Datei übertragen? Dann kommt da noch das (weitere) Betriebssystem auf der Quest. Ist dieses nun für die Interpretation der Quelldaten zuständig oder leitet es einfach nur einen "Videostream" durch? Oder gibt es die die Hardware "Zwei Displays" komplett frei und unter die direkte Kontrolle des PCs?
Daran anschließend frage ich mich noch, ob es in dieser Beziehung einen Unterschied macht, ob ich eine "normale" USB-Verbindung, also von PC-USB an Quest, nutze, oder ob ich diesen HDMI-Link herstelle.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Aufklärung zu den internen Prozessen bei diesem Vorgang sehr freuen.
Danke,
Martin