Blaexe schrieb:
Im Endeffekt schon, denn es ging ja um die Schriftgröße. Wenn du die Schrift auf dem Steamdeck so groß machen würdest wie in einem VR Spiel würde es deutlich besser aussehen.
ich selber hab ja kein Steamdeck.. wollte es mir mal bei meiner Schwester anschauen..
hatte die Quest3 (mit HDMI-Capture-Karte) und meine Viture XR Pro mit
also das Bild in die Brillen gespiegelt -> text besser lesbar, ja weil größer (nicht weil schöner, an der Pixelanzahl ansich ändert sich ja nix)
was auch auffiel: die grafischen Abstriche bei den aktuellen Games, die mit dem Steamdeck gemacht werden müssen: die fallen auf dem kleinen Display gar nicht so auf..
sobald aber in ner Brille dann groß, merkt man dann doch, dass man eben keinen Gaming-Rechner da vor sich hat, mit demSTeamdeck
Blaexe schrieb:
Wenn du auf einem 2800x2800 einen FHD 24" Monitor im gleichen Abstand 1:1 simulierst wird es merklich schlechter aussehen.
100% --> ganz klar, JA !
und das ist auch was heute so noch nicht wirklich geht..
ich hab auf der Quest 2000x2200 --> stelle ich darauf einen Bildschirm dar (oder eine Kinoleinwand),
dann hab ich 2 Möglichkeiten
ich zieh sie maximal auf, um die Pixel des Displays maximal auszunutzen
(trotzdem: Distortion-Profile, Pixel sind nicht fixen Pixeln am Display wie beim Monitor zugeordnet) wird die Qualität schlechter sein
(bei VR... nicht bei der viture XR Pro -> da wird wieder 1:1 Pixel mit Hardware-Pixel gemapped, so wie auf einem Monitor)
das ist es, was wir vor allem früher machen mussten: nen Film in der Vive maximal aufziehen "Wow.. geil wie groß"
weil es sonst noch grütziger ausgeschaut hätte..
von den 1080x1200 Pixel will man nicht noch 2/3 verlieren, weil man den virtuellen Monitor in der Brille auf "empfehlenswertes FOV", sagen wir 40° bringen will -> weil dann bleiben nur noch 500x500 ish Pixel übrig )
also ganz klar: also Abstand (und FOV) 1:1 simulieren: da sind wir noch weit weg..
da wirds min. 4k x 4k brauchen um ein FullHD tatsächlich gut darstellen zu können...
deshalb nutzen wir gespiegelte Bildschirme, MOnitore etc. in VR derzeit noch eigentlich viel zu groß
(wir reden uns ein, dass es cool ist, aber ansich ist es Blödsinn.. man setzt sich ja auch nicht in 1m Abstand vor den 98" Fernseher)
gut..
hier mit Civilisation (und ähnlichen) Games hab ich finde ich aber ein andere Situation...
hat man früher (vor 20-30 Jahren), Siedler 1, Command und Conquer, Dune, ...
den sichtbaren Bildausschnitt auf der Karte recht klein gehalten, um mit der niedrigen AUflösung genug Details darstellen zu können
ist über die Jahre die Kamera immer weiter weg gewandert, weil die höhere Auflösung es erlaubt mehr und mehr darzustellen
in VR kann ich jetzt wieder näher rangehen, ohne den Überblick zu verlieren, da ich ja den Kopf drehen kann etc. und so trotzdem den Überblick behalte...
ich hab schon öfters z.b. Age of Empires 4 in VR gespielt.. einfach flach auf ner großen großen Leinwand..
Ich kann so näher am Geschehen sein, ohne den Überblick zu verlieren
Schrift die klein am Bildschirm ist, wird so größer und: kriegt so mehr Pixel des Headsets ab
oder z.b. Counterstrike... im privaten Lan auch schon mit der Brille gespielt (Reverb G2, 2160x2160)
ich kann so das Bild relativ groß machen
mein peripheres Sehen übernimmt die Wahrnehmung an den Rändern..
der Überblick bleibt gewahrt..
aber es ist alles viel größer, wirkt als würde man mit einem Fernrohr rumlaufen..
die Weitsicht ist dadurch - was Bildinformation aufgrund von Pixel angeht - nicht schlechter als am Monitor, sondern eher besser
was ich mein: man kann es nicht 1:1 vergleichen
in VR kann ich näher rangehen, ohne Überblick zu verlieren, da eben das periphere Sehen noch mithelfen kann
ich muss ein Age of Empires-Map nicht auf 35° fov beschränken und hab dann nur noch 1/3 der Quest-Pixel in verwendung..
ich kann das Bild sehr viel größer machen, und bin näher am Geschehen
Schriftlesbarkeit war bei keinem der spiele ein Problem bei mir
wer sich Spiele auf ner Switch oder STeamdeck antut - kann doch nicht ernsthaft über ne Quest3 jammern, finde ich
aber ja.. es wird noch viel besser werden, wenn die angekündigten 4k x 4k Displays kommen...
"simulieren" - 1:1 - eines Bildschirms in VR und dann 70% der Pixel verlieren -> das ist natürlich mit enormen Qualitätsverlust dann behaftet
Blaexe schrieb:
Du vergleichst ja jetzt auf einmal einen 14" Monitor mit einem (wahrscheinlich) 40" Monitor in VR. Da wirst du die Schrift aber auch größer haben.
ja.. ich vergleiche die gleiche Auflösung.. die gleiche Anzahl an Bildinformationen am Schirm..
nur das sie bei 14" und FUll-HD halt teils richtig klein sind, geschweigedenn bei 8" vom STeamdeck
Schwester hat mir paar Spiele gezeigt, und teilweise konnte ich da die Schrift ernsthaft nicht lesen, weil zu klein
-> Brille an HDMI/USB-C -> und es ging.. gleiche Auflösung, weniger ppd, klar
man kann heute schon viel mit der QUEst3 flat spielen.. lesbar ist alles wenn man sich im 1080p-Bereich aufhält
und meine Aussage war ja, dass wir zukünftig, Quest4, mit dann höherer Auflösung das schon nochmal sehr viel besser machen können