News Als virtuelles Brettspiel: Civilization 7 erscheint bald auf der Meta Quest 3(s)

Herdware schrieb:
und es muss erstmal herausgefunden werden, wie das User Interface für so ein Spiel optimiert sein muss..
Nicht nur das, VR ist halt eine völlig andere Erfahrung und ein ebenso effizientes gameplay in ein und dem selben Spiel damit zu erreichen, ist unmöglich.
HL Alyx ist z.b. ein fantastisches VR game, auf Maus, Tastatur und Monitor übertragen, wärs aber nur Durchschnitt, mit winziger Spielwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Sieht interessant aus. Aber vielleicht sollte man sich beim Artwork von dem Tisch überlegen ob es Holz oder Stein sein soll. Der Holztisch auf den Bildern sieht besser aus als der aus Stein im Spiel.
Blöd finde ich es auch das man nur mit der Quest 3 Spielen kann. Hab ein Rift S und bin raus. Auf das AR feat. kann ich auch verzichten. Dann sollte es ja mit jeder Brille gehen. Hab aber das Gefühl man will mit dem Game nur die Quest 3 pushen.
Dann Frage ich mich wie das UI ist. Kann mir nicht vorstellen das es so toll funktioniert wie mit Maus und Tastatur.
Cool finde ich den Virtuellen Raum in dem man spielen kann und auch mit den Anführern interagiert. Das hatte man dann mit einem KI Chatbot koppeln sollen um dann mit den Kontrahenten einfach per Sprache die Verhandlungen über Wirtschaft und Krieg zu führen. Das wäre echt mal was.

Blaexe schrieb:
Ich weiß ja nicht ob man Horizon als "Großen Social Media Dienst" ansehen kann.
Horizon OS wird doch, wie auch die Hardware der Meta Quest, von "Meta Platforms" entwickelt, davor bekannt als "Facebook inc." und das Mark Zuckerberg gehört.

In dem Augenblick, in dem Oculus von Facebook/Zuckerberg gekauft wurde, ist es in meinen Augen komplett uninteressant geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Herdware schrieb:
Horizon OS wird doch, wie auch die Hardware der Meta Quest, von "Meta Platforms" entwickelt, davor bekannt als "Facebook inc." und das Mark Zuckerberg gehört.
Du hast aber doch von einem Dienst gesprochen, nicht vom Unternehmen.

Blaexe schrieb:
Jap. VR Spiele brauchen eher sehr große Texte wegen der eingeschränkten Auflösung.
hoffentlich bald Geschichte ;-)

mannefix schrieb:
Das wird aber noch 20 Jahre dauern. VR wird unaufhaltsam in unser Leben Einzug haben.

Den Mumpitz höre ich schon seit die erste Oculus DK in Griffreichweite bei mir war.

Wenn dann wir AR / MR mehr Einzug in unser Leben bekommen.
VR ist zu unpraktisch und ein weiterer und dabei zu "geschlossener Raum".

Die Welt zu erweitern - ja bitte.
Aber den VR Welten-Klotz, den man uns immer wieder gebetsmühlenartig einreden will, sehe ich schon seit Jahren nicht mehr.

Die Aussage ist genauso mies gealtert wie "Mit besserer Verbreitung werden auch die VR Games besser und es kommen richtig geile AAA Titel!".

Wieviele Millionen VR Devices wurden bisher verkauft?

Wieviele richtige von hinten bis vorne tolle Titel gibt es?

Ich hab immernoch 3 VR Devices da, aber auf den richtig tollen versprochenen Content warte ich immernoch. Nach HL: Alyx hab ich viele Games gezockt, aber keines kam nur ansatzweise ran.

VR ist initial cool, 'ne tolle Sandbox und kurzfristig ein nettes Gimmik, aber mehr auch nicht.

Ich hab auch genug Leute VR zocken lassen und dann noch mit MR Games bespaßt und alle hatten mehr Spaß an MR. Die eigene Welt zu erweitern und zu modifizieren fanden alle deutlich besser und angenehmer.
Vor allem wird man nicht komplett aus seiner Lebenswelt abgeschottet.

PS: Ich seh mich jetzt schon die ganzen VR-Jockel fleißig quoten und meine Aussagen zu zerpflücken. Gönnt euch. Das macht die ewige Nische der Versprechen nicht weniger zur Nische und nicht besser.
( Ich meine vor allem jene, die man auch in diversen VR Discords wiederfindet und die jedes Mal an die Decke gehen, sobald man ihr Baby kritisiert. )

Kraeuterbutter schrieb:
hoffentlich bald Geschichte ;-)
Ich schätze ja das wird uns noch eine ganze Weile begleiten :) Auch eine Quest 4(S) wird da nicht anders sein - und das ist ja nunmal der Standard und wird es voraussichtlich auch bleiben.

ich glaub soviel fehlt nimma...

Großteil meiner Mitarbeiterkollegen hier arbeitet noch mit 24" 1080p
8h täglich, auch mit Excel
also kleineren Schriften...

denke, da werden wir zurecht kommen für die paar Anzeigetexte in nem Game ;-)

also wenn ne Quest4 in 2 Jahren mit 2560x2560ish kommen sollte
(oder gar 2880x2880)

ist es jammern auf hohem Niveau ;-)

spätestens mit dann VisionPro-mässiger, oder 4k Auflösung wird Text scharf genug und schön sein..

klar.. leute die heute bei der Arbeit jammern, dass 144hz nicht flüssig genug ist,
werden auch dann noch sich mehr Auflösung wünschen

aber "lesbar" wird auch kleiner Text dann schon gut sein

edit:
umgekehrt: mich wundert es wie begeistert viele Steamdeck nutzen..
meine Schwester hat eines und kleine Schrift damit ist ja Horror...
angesteckt an die Quest3 und allein durch die Größe ist Text schon viel besser lesbar als auf dem Winzig-Display des STeamdecks..

Solange so etwas passiert:
soll noch diesen Frühling exklusiv für Meta Quest 3 und 3s erscheinen.
Geht es damit halt auch nicht weiter
E1M1:Hangar schrieb:
Die Aussage ist genauso mies gealtert wie "Mit besserer Verbreitung werden auch die VR Games besser und es kommen richtig geile AAA Titel!".

...

Wieviele richtige von hinten bis vorne tolle Titel gibt es?

Ich hab immernoch 3 VR Devices da, aber auf den richtig tollen versprochenen Content warte ich immernoch. Nach HL: Alyx hab ich viele Games gezockt, aber keines kam nur ansatzweise ran.
Warum kommt das nicht über Steam und ist darüber dann mit jedem Headset von jedem Hersteller kompatibel?
Warum wieder so ein exklusiv Ding und dann auch noch an den integrierten Meta-Store gebunden?

@E1M1:Hangar
ich muß allerdings sagen, ich finde schon, dass es viele gute Spiele gibt.
Ich möchte in VR eigentlich gar nicht solche Monster Spiele haben, die einen hunderte Stunden binden.
Das Headset mag ich nicht jeden Tag aufsetzen und auch selten extrem lange, da bin ich über gute "Indi" Titel glücklicher als über große AAA Spiele (wobei man zb in No Mans Sky durchaus viele Stunden verbringen kann)
Was mir aktuell fehlt, sind eher arcadige "Cockpit"-Spiele, wie Rennspiele und Flugspiele.
Das was es gibt sind knallharte Simulationen und kein arcadiges Need for Speed/Mario Kart.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ich glaub soviel fehlt nimma...

Großteil meiner Mitarbeiterkollegen hier arbeitet noch mit 24" 1080p
So ein Monitor hat bei normalem Sitzabstand auch 40ppd... also mehr als die Vision Pro. Du siehst also dass auch eine 2880x2880 Quest 4 noch deutlich schlechter wäre.

die ppd sind nicht alles..

die ppd des Steamdecks sind fantastisch hoch - und es ist Krüze damit, kleinen Text zu haben..

ich kann heute schon besser mit der Quest3 arbeiten als mit meinem 14" Full-HD Desktop

also ich bleib dabei: es fehlt nimma soooo viel mit Kontext Gaming..
Leute die heute nur mit 4k Bildschirm zufrieden sind beim Gaming -> für die wirds zu wenig sein
die haben aber ind er Regel auch ne raytracing-fähige Kiste und Games auf nem Mobil-Prozessor sind sowieso nix für die

aber Leute die heute mit FullHD spielen, werden auflösungstechnisch auch nicht viel jammern müssen, wenns dann mal 2880x2880 (oder auch nur 2550x2550) ist

wie gesagt: es geht nicht darum, 8h lang Büroarbeit mit lesen von 100 emails etc...

Kraeuterbutter schrieb:
die ppd sind nicht alles..

die ppd des Steamdecks sind fantastisch hoch - und es ist Krüze damit, kleinen Text zu haben..
Im Endeffekt schon, denn es ging ja um die Schriftgröße. Wenn du die Schrift auf dem Steamdeck so groß machen würdest wie in einem VR Spiel würde es deutlich besser aussehen. Wenn du auf einem 2800x2800 einen FHD 24" Monitor im gleichen Abstand 1:1 simulierst wird es merklich schlechter aussehen.

Daher ist die Schrift in VR Spielen spürbar größer und das wird eben auch auf absehbare Zeit so bleiben.

Du vergleichst ja jetzt auf einmal einen 14" Monitor mit einem (wahrscheinlich) 40" Monitor in VR. Da wirst du die Schrift aber auch größer haben.

Blaexe schrieb:
Im Endeffekt schon, denn es ging ja um die Schriftgröße. Wenn du die Schrift auf dem Steamdeck so groß machen würdest wie in einem VR Spiel würde es deutlich besser aussehen.
ich selber hab ja kein Steamdeck.. wollte es mir mal bei meiner Schwester anschauen..
hatte die Quest3 (mit HDMI-Capture-Karte) und meine Viture XR Pro mit

also das Bild in die Brillen gespiegelt -> text besser lesbar, ja weil größer (nicht weil schöner, an der Pixelanzahl ansich ändert sich ja nix)

was auch auffiel: die grafischen Abstriche bei den aktuellen Games, die mit dem Steamdeck gemacht werden müssen: die fallen auf dem kleinen Display gar nicht so auf..
sobald aber in ner Brille dann groß, merkt man dann doch, dass man eben keinen Gaming-Rechner da vor sich hat, mit demSTeamdeck

Blaexe schrieb:
Wenn du auf einem 2800x2800 einen FHD 24" Monitor im gleichen Abstand 1:1 simulierst wird es merklich schlechter aussehen.
100% --> ganz klar, JA !

und das ist auch was heute so noch nicht wirklich geht..

ich hab auf der Quest 2000x2200 --> stelle ich darauf einen Bildschirm dar (oder eine Kinoleinwand),
dann hab ich 2 Möglichkeiten

ich zieh sie maximal auf, um die Pixel des Displays maximal auszunutzen
(trotzdem: Distortion-Profile, Pixel sind nicht fixen Pixeln am Display wie beim Monitor zugeordnet) wird die Qualität schlechter sein
(bei VR... nicht bei der viture XR Pro -> da wird wieder 1:1 Pixel mit Hardware-Pixel gemapped, so wie auf einem Monitor)

das ist es, was wir vor allem früher machen mussten: nen Film in der Vive maximal aufziehen "Wow.. geil wie groß"
weil es sonst noch grütziger ausgeschaut hätte..
von den 1080x1200 Pixel will man nicht noch 2/3 verlieren, weil man den virtuellen Monitor in der Brille auf "empfehlenswertes FOV", sagen wir 40° bringen will -> weil dann bleiben nur noch 500x500 ish Pixel übrig )

also ganz klar: also Abstand (und FOV) 1:1 simulieren: da sind wir noch weit weg..
da wirds min. 4k x 4k brauchen um ein FullHD tatsächlich gut darstellen zu können...
deshalb nutzen wir gespiegelte Bildschirme, MOnitore etc. in VR derzeit noch eigentlich viel zu groß
(wir reden uns ein, dass es cool ist, aber ansich ist es Blödsinn.. man setzt sich ja auch nicht in 1m Abstand vor den 98" Fernseher)

gut..
hier mit Civilisation (und ähnlichen) Games hab ich finde ich aber ein andere Situation...

hat man früher (vor 20-30 Jahren), Siedler 1, Command und Conquer, Dune, ...
den sichtbaren Bildausschnitt auf der Karte recht klein gehalten, um mit der niedrigen AUflösung genug Details darstellen zu können
ist über die Jahre die Kamera immer weiter weg gewandert, weil die höhere Auflösung es erlaubt mehr und mehr darzustellen

in VR kann ich jetzt wieder näher rangehen, ohne den Überblick zu verlieren, da ich ja den Kopf drehen kann etc. und so trotzdem den Überblick behalte...

ich hab schon öfters z.b. Age of Empires 4 in VR gespielt.. einfach flach auf ner großen großen Leinwand..
Ich kann so näher am Geschehen sein, ohne den Überblick zu verlieren
Schrift die klein am Bildschirm ist, wird so größer und: kriegt so mehr Pixel des Headsets ab

oder z.b. Counterstrike... im privaten Lan auch schon mit der Brille gespielt (Reverb G2, 2160x2160)
ich kann so das Bild relativ groß machen
mein peripheres Sehen übernimmt die Wahrnehmung an den Rändern..
der Überblick bleibt gewahrt..
aber es ist alles viel größer, wirkt als würde man mit einem Fernrohr rumlaufen..
die Weitsicht ist dadurch - was Bildinformation aufgrund von Pixel angeht - nicht schlechter als am Monitor, sondern eher besser

was ich mein: man kann es nicht 1:1 vergleichen
in VR kann ich näher rangehen, ohne Überblick zu verlieren, da eben das periphere Sehen noch mithelfen kann
ich muss ein Age of Empires-Map nicht auf 35° fov beschränken und hab dann nur noch 1/3 der Quest-Pixel in verwendung..
ich kann das Bild sehr viel größer machen, und bin näher am Geschehen

Schriftlesbarkeit war bei keinem der spiele ein Problem bei mir

wer sich Spiele auf ner Switch oder STeamdeck antut - kann doch nicht ernsthaft über ne Quest3 jammern, finde ich

aber ja.. es wird noch viel besser werden, wenn die angekündigten 4k x 4k Displays kommen...

"simulieren" - 1:1 - eines Bildschirms in VR und dann 70% der Pixel verlieren -> das ist natürlich mit enormen Qualitätsverlust dann behaftet

Blaexe schrieb:
Du vergleichst ja jetzt auf einmal einen 14" Monitor mit einem (wahrscheinlich) 40" Monitor in VR. Da wirst du die Schrift aber auch größer haben.
ja.. ich vergleiche die gleiche Auflösung.. die gleiche Anzahl an Bildinformationen am Schirm..
nur das sie bei 14" und FUll-HD halt teils richtig klein sind, geschweigedenn bei 8" vom STeamdeck

Schwester hat mir paar Spiele gezeigt, und teilweise konnte ich da die Schrift ernsthaft nicht lesen, weil zu klein
-> Brille an HDMI/USB-C -> und es ging.. gleiche Auflösung, weniger ppd, klar

man kann heute schon viel mit der QUEst3 flat spielen.. lesbar ist alles wenn man sich im 1080p-Bereich aufhält
und meine Aussage war ja, dass wir zukünftig, Quest4, mit dann höherer Auflösung das schon nochmal sehr viel besser machen können

Zurück
Oben