• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System mit Phenom X4 920 aufrüsten?

MSG59

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich baue mir eine neue 1TB-Festplatte ein und werde mein Windows nach einigen Jahren das erste Mal neu aufsetzen.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht mein System bei dieser Gelegenheit gleich ein wenig aufzurüsten.
Für einen ganz neuen Rechner reicht mein Budget (max. 300,00 €) im Moment nicht.

Ich habe mir überlegt eine Sapphire Radeon 7870 und 8 GB DDR-2 RAM einzubauen.

Ich spiele öfters, gerne auch auf hohen Detailstufen.
Bei COD 4 &5, F1 2011 und Crysis 1 und 2 hält mein System noch ganz gut mit.

Die nächsten Spiele die ich ins Auge gefasst habe sind Bioshock 3 und Crysis 3.
Kommt mein Phenom mit solchen noch Spielen noch klar und ist der noch halbwegs zukunftssicher oder ist die Aufrüstung rausgeworfenes Geld?

Ich bin leider hardwaretechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Entwicklung und kann meinen Prozzi eher schlecht einschätzen.

Was meint Ihr?

Die grafikkarte zu tauschen bringt dir schonmal einiges spielbar ist das erstmal alles. zwar nich auf höchsten settigs aber mid/high sollte drin sein

Der Prozessor passt zur neuen Grafikkarte, nur würde ich mir statt neuem Arbeitsspeicher lieber eine SSD kaufen. Da hast du mehr davon.

die genannten spiele sind recht gpu lastig, es ist also wahrscheinlich das bei hohen detaileinstellungen die grafikkarte limitiert.
die 4gb ram die du hast sollten erst mal ausreichen aber deine grafikkarte wird vermutlich mit dem knappen speicher sehr zu kämpfen haben.
ich würde dir vorschlagen erst mal nur die grafikkarte zu erneuern und dann zu schauen ob die leistung ausreichend ist, ggf. kannst du vielleicht auch die cpu noch etwas übertakten und kommst dann so etwa auf die leistung von dem aktuellen 500€ system aus unserer faq für den idealen gaming pc.

Das hier wäre nur eine Option, kein muss und ob es sinnvoll ist kannst nur du selbst entscheiden. Ist halt der kleinst möglichste Aufwand bei geringem Geldeinsatz um das größt möglichste Ergebnisse dafür zu erziehlen:

Neustes Bios beim Mainboard aufspielen und den Phenom II 920 verkaufen (bekommt man noch ~ 30€ auf EBay).
Dann AMD Phenom II X4 965 Black Edition + Scythe Mugen 3 Rev. B kaufen und die CPU auf ~ 3.8GHz bringen. Preislich macht das ~ 115€ - dein Verkauf = ~ 85€.

Dazu eine Preis/Leistung gute Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB für ~ 190€, diese könntest du klar auch versuchen gebraucht zu bekommen um Geld zu sparen (eine gute GHz Edition bekommt man für ~ 150€ gebraucht).

Wenn du willst verkauf dann noch deine 4GB DDR2 und schlag bei einem guten Angebot auf EBay zu, entweder 800er oder 1066er aber besser 2x4GB: 8GB DDR2 @ EBay. Mit deinem Verkauf kostet dich das also noch mal
~ 30€.

Das ist alles wie gesagt nur eine Option um möglichst günstig den PC wieder fit zu bekommen (in deinem Budget)! Ob du das willst oder eher mehr Geld dann gleich in neue Hardware steckst bzw. alles so lässt wie es ist musst du selbst wissen.
Aber Preis/Leistung kommt man so sehr gut weg. Mit ~ 265€ - 300€ (je nachdem ob GPU gebraucht oder neu) für stärkere CPU + Kühler, 8GB RAM und neue Grafikkarte ist das nicht viel für das was man bekommt....denn damit läuft erst mal alles wieder ohne Probleme (natürlich nicht alles auf Max).

Danke für Eure Antworten.

Ich werde wohl die Grafikkarte auf jeden Fall tauschen.

Ob ich den Rest auch noch angehe wie von Chiller 24 vorgeschlagen muss ich mir noch mal überlegen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant die Idee.

Zurück
Oben