System mit Windows 10 Verkaufen -> Lizenz?

Du hättest beim Verkauf darauf achten müssen, das die Vorgänger Lizenz anbei ist. Auf eben dieser beruht die aktivierte, digitale Berechtigung dieser jetzigen Windows 10 Lizenz. Ergo, solltest du im Besitz der Vorgänger Lizenz sein (Erwerbsnachweis). Wenn dieses nicht gegeben ist, kann es bei Aktivierungen zu Problemen kommen.

Zumal, falls die Vorgänger Lizenz irgend wann einmal genutzt werden würde, und sie ist nicht in Deinem Besitz, kann es leicht passieren, das Windows 10 ungültig und gesperrt wird, da eine paralelle Nutzung - erst recht auf unterschiedlicher Hardware - von Vorgänger Lizenz und Windows 10 Lizenz nicht zulässig ist.

Solange es funktioniert, kräht kein Hahn danach und es bleibt aktiviert. Es kann aber ganz schnell anders kommen.

Für mich ist das bedenklich, das stimmt.

Das ist ja fast genauso, als wenn ich ein Notebook mit installiertem und aktivierten Windows verkaufe, aber die Lizenz samt CD Key für mich behalte.

Normalerweise geht eine Übertragung komplett mit der Vorgänger Lizenz einher.

Wenn der der Verkäufer das aber so angegeben hat, hast du wohl Pech gehabt. Er kann ja einfach sagen, das er die Windows Lizenz nicht mehr hat.

Da die Lizenzen der Windows Vorgänger Version und der Windows 10 Lizenz direkt miteinander verknüpft sind, und der Besitz der Vorgänger Lizenz bei Dir nicht gegeben ist, denke ich das der Weiterverkauf rechtsungültig war.

Ich bin zwar kein Jurist, aber bei früheren Upgrades von zB Vista oder XP auf zB Windows 7 oder ähnlichem musste man auch im Besitz der Vorgänger Lizenz sein, um das Produkt nutzen zu können.

Ob und wie es sich endgültig aktivieren lässt und ob es weiterhin funktionieren wird, hat erst einmal mit der Sache der Lizenz an sich überhaupt nichts zu tun.
 
Sorry aber du hast es auch nicht verstanden.
Den Win7 oder Windows 8.x Key muss man nicht mit verkaufen.

Es kann auch keine Probleme geben wenn der Verkäufer wieder Windows 7 irgendwo installiert.
Auf Windows 10 geht normal auch nicht mehr zu upgraden und selbst wenn, was hat die bei MS gespeicherte Hardware ID des alten Laptops mit dem alten Windows 7 Key zu tun.

Von Laptops mit 8.x oder Win10 Key im Bios reden wir ja eigentlich nicht.
Da ist der Key im Bios und den kann der Verkäufer eh nicht behalten. Der wird ja automatisch mit dem Laptop verkauft.

Wenn das Upgrade auf Windows 10 einmal gemacht wurde, aktiviert Microsoft auf dem gleichen Gerät Windows 10 über die Hardware ID.
Das war eigentlich schon immer klar.
http://www.zdnet.de/88236670/windows-10-upgrade-neuinstallation-moeglich/
Diese Frage geklärt hat Gabe Aul, Chef des Windows-Insider-Programms. „Wenn Sie mit dem kostenlosen Upgrade-Angebot auf Windows 10 aktualisiert haben, wird es Ihnen möglich sein, jederzeit eine saubere Neuinstallation von Windows 10 auf demselben Gerät vorzunehmen“, informierte er mit einem Tweet. Auf eine Nachfrage hin verdeutlichte er, dass das nicht nur mit einem Reset aus Windows 10 heraus erfolgen kann, sondern auch alle Laufwerke gelöscht werden können für einen kompletten Neustart ohne jegliche Altlasten. Für die saubere Neuinstallation will Microsoft auch eine ISO-Datei zum Download bereitstellen.
Von Hardware wechsel reden wir auch nicht, aber selbst das ist ja mittlerweile geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben