• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

System neu aufsetzen => STEAM-Daten ...?

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe hier den PC eines 12jährigen der sich im Urlaub befindet und nicht erreichbar ist. Soll das Teil aufrüsten und das BS (Win 10) neu aufspielen. Hier ist dieses STEAM installiert. Vermute ich richtig, dass ich alles platt machen kann und sich die Spiele und Spielstände später wieder installieren lassen weil sich alles auf Servern befindet und da auch nichts verloren geht?

Gruß & Dank

Wenn du von Allem die Zugangsdaten hast, ja.
Es gibt aber auch wenige Spiele, die die Steam Cloud nicht nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Na, da wäre ich vorsichtig...
Denkst Du nicht ein Backup zu machen wäre die bessere Wahl?

• Gefällt mir
man könnte auch einfach die Steam Game Ordner und Spielstände sichern und später wieder einfügen

• Gefällt mir
Backup sollte man so oder so haben. Und dann ist es auch im Notfall kein Problem den Savegame zu retten, der weder in der Cloud noch under Dokumente zu finden ist. (Manche Exoten sind auch unter &appdata% zu finden)

• Gefällt mir
Nein, es sind nicht alle Spielstände auf den ihren Servern gespeichern.
Einige kann man auch nur Lokal speichern.
Solltest entweder ein Backup des kompletten Systems machen oder die wichtigen Spielstände sichern.
Die Spiele an sich kann er sich natürlich wieder online runterladen.
Wäre mir zumindest neu, wenn das nicht ginge. ^^

Grüßchen

• Gefällt mir
Ich wäre auch sehr vorsichtig einen PC einfach mal platt zu machen, der mir nicht gehört. Wer weiß, was der 12 jährige wo gespeichert hat! Vielleicht seine Hausaufgaben unter C:\Windows\System32?! Warum auch immer, aber die findest du niemals! Und nachher sind die weg und das Geschrei groß.

• Gefällt mir
Sein STEAM-Passwort habe ich, bin "drin". Will die geteilte, langsame HDD aber platt machen und als Zweitplatte nutzen und als Systemplatte endlich ne SSD verbauen.

Diese Spiele hat er wohl:

Anhänge

• 222.JPG
    222.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 627
Warum so kompliziert?
1. HDD ausbauen
2. Windows auf SSD installieren
3. HDD einbauen
4. Dateien kopieren (Eigenen Dokumente, Steamordner etc.) und unter %appdata% schauen, was da so liegt.
5. und erst dann die HDD platt machen (Backup nicht vergessen)

• Gefällt mir
Du kannst den gesamten Steam Ordner einfach kopieren und später wieder zurück kopieren.
Aber die Spielstände musst du für jedes Spiel manuell nachschauen wo es gespeichert ist und dies eventuell extra sichern.
Manche Spiele speichern im Steam Ordner, manche bei Dokumente, manche ganz woanders.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Warum so kompliziert?
1. HDD ausbauen
2. Windows auf SSD installieren
3. HDD einbauen
4. Dateien kopieren
5. und erst dann die HDD platt machen

Mit den dann fehlenden Registry-Einträgen gibt es keine Probleme?

Beim ersten starten erkennt Steam/das Spiel das und "installiert" sich neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und avalon74
Schalte mal die Ansicht um, dann siehst anhand des Wolkensymbols welche Spiele ihre Savegames in der Cloud haben:

797517

• Gefällt mir
Ich würde einfach die HDD abklemmen, Windows auf die SSD installieren und die HDD zunächst nicht anschließen.
Wenn er wieder da ist, kann er selbst auf der HDD seine Dateien zusammensuchen.

Nicht, dass am Ende wirklich was fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, metallica2006 und avalon74
Hatte es so vor: Auf der SSD (c/ Win10 und die nötigen Programme wie Office, WinRaR usw. installieren. Die Spiele (weil eben groß) sollen auf die HDD (d/ installiert werden. Muss STEAM dann auf c: oder d:?
Da auf der HDD jetzt noch Win10 drauf ist will ich die formatiern.

Steam Selbst kann auf C oder D, im Client kann man dann Ordner angeben auf den die Spiele installiert werden sollen. Ich würde den Client auf C, und den standardmäßigen Spieleordner auf D machen.
Das Spiel was gerade aktuell gespielt wird kann dann ja auf die SSD.

Und die HDD kann man ja später immernoch formatieren.

• Gefällt mir
Bekomme ich dann beim Start einen Bootmanager mit zwei BS angezeigt? Lösung: msconfig - Start - Haken bei einem weg?

SSD mit 240 GB

Zurück
Oben