System neu aufsetzen+Upgrade auf Win10

kripa01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine legale Kopie von Widows 7 Home Premium auf meiner HDD installiert und möchte auf Windows 10 nun auf meine neue und leere SSD aufspielen(HDD-Windowspartition: 555 GB ; SSD: 120 GB) . Sowas wie eine Windows 7-CD habe ich nicht da es schon beim Kauf meines PC installiert war.
Auf der Festplattenpartition sind noch andere Programme etc. außer Windows installiert und die Platte ist insgesamt in zwei Partitionen aufgeteilt.
Ich möchte außerdem gleichzeitig während dem Wechsel des Betriebssystems mein komplettes System neu aufsetzen, Backups der wichtigsten Dateien werden selbstverständlich gemacht.

Wie gehe ich da jetzt am besten ran, also dass ich so wenige Probleme wie möglich bekomme? Soll ich zuerst das Upgrade auf Windows 10 ausführen und dabei die Option zum Zurücksetzen des gesamten Systems wählen oder Windows 7 erst neu installieren? Meines Wissens kann man beim Upgrade auf Windows 10 dieses nicht auf eine andere Festplatte aufspielen, oder?
Habe noch nie eine Systemneuaufsetzung geschweige denn einen Wechsel des Betriebssystems gemacht, deshalb bin ich da noch sehr unerfahren und habe Schiss dass ich irgendwas falsch mache und dann mein gesamter PC im Eimer ist ;) .

MFG, Kripa01

0. Du sollstest dir ggf. Treiber für die Netzwerkkarte bzw. Wlan Karte für Windows 10 für dein System vorher besorgen und auf einen USB Stick kopieren. Es kann sein das Windows10 diese nicht automatisch mit an Board hat und dann stehst du auf dem Trockenen :) Alle anderen fehlenden Treiber kannst du dann später unter Windows 10 downloaden.

1. Du erstellst dir über das Mediacreation Tool ein Windows 10 Installationsmedium (V1511). https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

2.Dann klemmst du die HDD ab (temporär für die Windows Installation). Dann baust die SSD ein, wenn möglich verwende Sata Port 1 für die Systemplatte um späteren Bootproblemem aus dem Weg zu gehen.

3. Dann installierst du Windows 10 von der CD oder USB Stick (aus Schritt 1). Du gibst als Key deinen legalen Windows 7 Key ein, wenn dieser bei der Install verlangt wird.

4. Wenn dann alles installier und aktiviert ist, dann kannst du deine HDD wieder anklemmen und ggf. Daten irgendwohin kopieren und die HDD eventuell neu partitionieren/formatieren wenn du das willst.

Tipp: Falls irgendwas bei Schritt 1-3 schief laufen sollte kannst du immer noch wieder die HDD wie ursprünglich anschließen und davon deine altes System booten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du WIN 10 auf eine leere SSD intallieren willst, brauchst Du doch keine Schiss zu haben, dann hast Du ja im Notfall immer noch das alte System auf der alten Platte.

Um 10 auf eine neue SSD aufzuspielen, lädtst Du Dir die ISO von Microsoft dazu herunter und installierst die mit Deinem alte WIN 7 Schlüssel !

Also einfach USB Stick etc. mit Win10 bootfähig machen, HDD ausklemmen, von USB auf SSD installieren und HDD wieder dran?

Ja. Hab meinem Post von oben noch ein paar Sachen ergänzt, damit es klarer ist.

stage schrieb:
Tipp: Falls irgendwas bei Schritt 1-3 schief laufen sollte kannst du immer noch wieder die HDD wie ursprünglich anschließen und davon deine altes System booten.

Das geht wohl nicht, denn wenn er upgegradet hat, ist sein WIN 7 Schlüssel verbrannt; er müsste dann zunächst seine WIN 10 Installation vorher wieder zurücksetzen (lassen) !

de la Cruz schrieb:
Das geht wohl nicht, denn wenn er upgegradet hat, ist sein WIN 7 Schlüssel verbrannt; er müsste dann zunächst seine WIN 10 Installation vorher wieder zurücksetzen (lassen) !

Das ist nicht ganz richtig. Zwar kannst du mit deinem Windows 7 Key Windows 10 installieren, und der ist auch für Win 10 gültig, aber du kannst auch später wieder Win 7 mit dem Key installieren. Voraussetzung ist dabei, dass du nur ein aktives Windows betreibst; sprich 7 oder 10 - nicht beides. Der Key funktioniert aber für beides.

Das geht glaube ich aber nur so lange der kostenlose Upgrade-Zeitraum läuft - also bis Ende Juli(?) diesen Jahres. Danach ist der Key dann wirklich verbrannt. Korrigiert mich falls ich da falsch liegen sollte.

Grüße
mRcL

Hallo Kripa 01

ich wollte mein Win 7 unbedingt erhalten, deshalb habe mich hier im Forum beraten lassen
und bin wie unten beschrieben vorgegangen.

wenn Du schon eine neue Festplatte hast wird es nicht arg teuer,
besorge dir eine Win 7 DVD (ISO) und einen gültigen Key (Suchen im Internet)

bisherige Platte abklemmen,
neue Platte als Erste anstecken,
Win 7 aufspielen, mit Key anmelden,
das nächste automatische Update von MS abwarten,
dann vom Windows Fenster das danach in der Taskleiste erscheint Win 10 installieren lassen,
2. Platte wieder anstecken, nichts wird verändert
beim Start wählen welches System starten soll.
Win 10 Bedarfsgerecht einrichten, ev. Sachen vom vorige Win 7 System mit USB Stick übertragen

hat bei mir funktioniert, viel Erfolg, Berenice

Zurück
Oben