System ohne Reaktion nach Zusammenbau

DefconDev

Commander
Hallo zusammen,

AMD 2600X
MSI X370 Gaming Pro Carbon - mit Ryzen 2000 Ready Sticker auf der Verpackung
G.SKILL DIMM 16GB 3200Mhz(Ripjaws V)
BeQuiet 530W ca. 7 Jahre alt

Das System bleibt komplett aus, nicht einmal die Lampen/RGBs leuchten auf. Auch ein Systembuilder HP Netzteil mit 600Watt Leistung brachte keinen Unterschied.
Ich vermute stark, dass das Mobo kaputt ist.
Habt ihr noch eine Idee?

Komplett nackig habe ich schon angeschlossen. Also keine Graka nur CPU und RAM. Nur die CPU müsste ich nochmal probieren.

Guck mal ob der Bios Jumper auch auf ON gesteckt ist weil sonst ist das klar das da nix zuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Steck auch mal die Rams auf die anderen Steckplätze. Hieße, wenn du sie jetzt auf Bank 1 + 3 hast, dann bitte auch Bank 2 + 4 stecken.

Ich hatte leider auch schon Mainboards mit "Ryzen 2000 Ready" Aufkleber, die kein aktuelles BIOS aufgespielt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Ich werde morgen mal berichten. Das Umstecken des Rams habe ich auch noch nicht getestet.

Typischer Fehler, kein aktuelles BIOS. Darum kauft man kein b350/x370 Board (ohne alten AM4 CPU zur Hand) bei gleichen Preisen mehr.

Das Ryzen2000 rdy bezieht sich vmtl auf die 2200/2400g Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
xXSaintbosXx schrieb:
Ich hatte leider auch schon Mainboards mit "Ryzen 2000 Ready" Aufkleber, die kein aktuelles BIOS aufgespielt hatten.

Die Lüfter drehen aber auch mit altem Bios bei Ryzen 2000 - nur das Board initialisiert halt nicht und die CPU LED leuchtet, was sich dann in nem dauerhaft schwarzen Bildschirm äussert. Ich hatte den Fall selbst mal als ich versucht habe meinen 2200G einfach mal ohne Flash auf mein ehemaliges AB350 Pro4 zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXSaintbosXx
Also ich konnte das System nicht zum Laufen bringen. Egal wie herum ich den Ram gesteckt habe oder den sogar weggelassen habe. Neues Board ist demnächst unterwegs, ich hoffe es ist das Board und nicht die CPU.

Ned Flanders schrieb:
Boards, Netzteile, GraKas... alles schon erlebt. CPUs laufen immer.

Ich hatte noch nie defekte Neuware bei Hardware und ich hatte viel.
Ausser Monitore mit Pixelfehler (Staubeinschluss), die gehen natürlich gleich zurück..

Garantiert ein Konflikt zwischen b350 Board und Ryzen 2. gen. Viel Erfolg mit dem neuen Board dass du bestellt hast.

Etwas später als geplant aber das System läuft jetzt. Das neue Board auf Basis des neuen Chipsatzes brachte die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amp!
Zurück
Oben