PC nach Zusammenbau keine Reaktion

Ja, ich weiß das es das Floppy Kabel ist. Meine Frage bezog sich auf die unterschiedliche Pin Zahl. Kann es trotzdem Verwendet werden? Was hat die Halbierung der Pin Zahl für eine Auswirkung? Falls es geht, nehme ich an das es ganz nach rechts (von hinten gesehen) eingesteckt werden muss. Ist das so?
Es ist ein LG GSA -H55N Brenner

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, hat dein Board keine klassischen IDE-Anschlüsse, sondern lediglich einen Floppy-Port. Das ist der am unteren Rand des Boards knapp vor dem Netzteil. Das hat nämlich 33/34 Pins. Da kannst du leider dein optisches Laufwerk nicht anschließen. Das steht auch so im Handbuch zum Board, siehe hier auf Seite 8 unter "Connector"

Was du machen musst, ist ein neues DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss zu kaufen oder das Board zu tauschen. Ersteres käme natürlich wesentlich günstiger und einfacher. Ich frage mich aber gerade, wieso ein Boardhersteller den uralten Floppy-Anschluss, den so gut wie keiner jemals mehr braucht, behält und den IDE wegspart.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist! Das war nicht eingeplant.:(
Kann noch jemand was zu dem 4poligen FDD Stecker sagen? Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden. FDD scheint für alles mögliche zu stehen.

kuhtreiber1988 schrieb:
FDD scheint für alles mögliche zu stehen.

FDD = Floppy Disc Drive... der Stecker ist die Stromversorgung für ein 3,5" Diskettenlaufwerk. Wenn du keines hast, brauchst du den Stecker auch nirgendwo anzuschließen. Das gilt natürlich für alle Stecke, zu denen du keine Komponente hast ;)

Noch eine Frage. Ich habe ja nun mal jetzt kein DVD Laufwerk mehr. Möchte aber den Computer zum Laufen bringen. Also Treiber aufspielen, evtl. Firmware update, BS aufspielen.
Ich habe noch einen externen Bluray Brenner mit USB und E-Sata Anschlus. Meint Ihr der wird erkannt und ich kann ihn verwenden bis ich ein DVD Laufwerk gekauft habe?(LG Electronics BH10LS30)

Ich habe gesehen das es IDE-Sata Adapter für 4,95 gibt. Taugen die was? Dann bräuchte ich kein neues Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du den benutzen! Achte halt drauf, dass er im BIOS/UEFI korrekt erkannt wird und von dir in die Bootreihenfolge aufgenommen wird.

Es funktioniert leider nicht. Extern wurde es nicht erkannt. Dann habe ich es eingebaut. Ich komme ohne Probleme ins Bios, kann alles anklicken, aber ich kann die Treiber Cd nicht installieren. Auch die Windows DVd startet nicht. Das Laufwerk wurde im Bios allerdings erkannt. Was könnte das sein?
Auserdem wollte ich die Firmware aktualisieren. Es ist die 1.00 drauf. Es gibt die 1,2 Varante. Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung wie das geht?

Heißt das, du hast das Bluray-Laufwerk aus seinem externen Gehäuse genommen und intern in den PC eingebaut über SATA oder wie darf ich mir das vorstellen?

Was meinst du eigentlich mit Treiber-CD installieren?

Ja, genau so.
Beim Motherboard war eine Treiber Cd dabei die installiert werden soll. Sie enhält alle notwendigen Treiber.

Die CD benötigst du ja erst, wenn du Windows installiert hast. Vorher ist die unnötig.

Also ok... ich habe noch nie in einem UEFI-BIOS gearbeitet. Daher kenn ich mich da noch nicht so gut aus. Grundsätzlich müsste aber alle so wie im klassischen BIOS bezeichnet und geordnet sein.

Im Handbuch steht unter 3.4.4 Storage Configuration auf Seite 71 wo genau das einzustellen ist. Das Laufwerk wurde ja erkannt, wie geschrieben hast. Steht es auch an erster Stelle in der Bootreihenfolge? Dass muss es nicht unbedingt, schließt aber andere Fehler aus. Ist die Festplatte neu oder wurde die aus einem alten System übernommen?

Ja es steht an erster Stelle. Die Festplatte ist neu, noch unformatiert. Ich habe die Anleitung so verstanden, das zuerst alle Treiber der Reihenfolge nach installiert werden sollen.

Hast du irgendeine andere bootfähige CD/DVD, z.B. eine Linux-Distri oder was anderes? Ich nehme mal an, das Bluray-Laufwerk hat bisher einwandfrei funktioniert, oder?

So langsam gehen auch mir die Ideen aus. :(

Ja natürlich hat es funktioniert. Ich habe noch eine Notfall CD aus einer Computerzeitschrift. Ich werde es morgen mal probieren. Aber nochmal zur Frage mit der Firmware aufspielen. Hat da jemand eine Anleitung?

Du meinst ein BIOS-Update? Erst mal musst die eine BIOS-Datei auf der Asrock-Webseite herunterladen. Dann startest du Instant Flash direkt aus dem BIOS heraus und folgst den Anweisungen. Im Handbuch steht genaueres dazu.
Falls deine Boot-Probleme durch einen Fehler im BIOS hervorgerufen werden, könntest du die Datei an einem anderen Rechner herunterladen und auf USB-Stick speichern (oder jedem anderen externen Speichermedium).

Aber bei einem BIOS-Upgrade gibt es immer ein Restrisiko und der Hersteller übernimmt dafür keine Verantwortung. Wenn's schief geht, braucht man im schlimmsten Fall ein neues Mainboard.

Zurück
Oben