Silent Gaming PC als Zusammenbau

Danke für die vielen Antworten, das hilft sehr weiter!
Dass der PC nichtso super zusammengestellt ist, liegt daran, dass viele Komponenten wie DDR5 gar nicht auswählbar waren bei Mindfactory und ich das seit 10 Jahren nicht mehr gemacht habe.


Nun werde ich versuchen, Antworten zu geben:
Mork-von-Ork schrieb:
Brauchst du für reines Gaming 10TB Speicherplatz?
Rickmer schrieb:
Warum 2x 4TB statt 1x 8TB?

Ja, sehr viele dauernd wechselnde Spiele und Zukunftssicherheit. 2 SSDs sind aus meiner Sicht sinnvoller als eine, da besser vor Ausfällen geschützt und als schnelles Backup gedacht.
Mork-von-Ork schrieb:
Wird wirklich noch ein BR Laufwerk/Brenner benötigt, wenn ja würde es auch ein externer tun?
Ja, da es das einzige Laufwerk ist, das ich noch im Zugriff habe. Laptops haben ja seit Jahrzehnten keine mehr.
R4mses schrieb:
Zudem fällt mir grad auf, dass Board und RAM nicht passen!
Ja, zeigt MF.de auch an, liegt daran, dass die kein DDR5 anbieten. Deswegen eine Frage meinerseits: Kann das Board überhaupt mit DDR4 betrieben werden? Ansonsten bieten die Boards an, die man ja garnicht für einen Komplett-PC nehmen kann.
R4mses schrieb:
  • Warum eine Netzwerkkarte? Hat das Board keinen Anschluss?!
  • Warum eine Soundkarte? Hat das Board keinen Anschluss?
Doch, aber es gibt wohl kein Board mit 2 NW-Karten. Benötigt wird mind. eine 1Gbit und eine 10GBIT.
Soundkarte für das Headphone DT990Pro und für die Profile wie Musik, Games etc. Dies hat ein Onboard heutzutage nicht in der Qualität soweit ich weiss, oder irre ich mich da?

Londo Mollari schrieb:
Wozu so viel SSD-Speicher? Soll der ganze Steam-Katalog drauf?
Sehr gut antizipiert, genau das ist es quasi. Andauernd wechselnd und dann als schnelles "Datengrab", wobei die HDDs ja schon bei 20 Tb sind. Die alten Daten sollen da auch mitumziehen.
wrglsgrft schrieb:
Sicher, dass das so ist? Auch sonst keine spezielle relevante Nutzung geplant?
-kein AMD (ganz allgemein gibt es keine rationale Begründung AMD auszuschließen)
-10 TB SSD-Speicher (braucht der Durchschnittsuser eher nicht)
-2x extra LAN-Karte, eine davon mit 10Gbit/s? Zusammen mit dem 10Gbit/s-Anschluss des Mainboards werden also insgesamt 3 LAN-Anschlüsse benötigt von denen zwei 10GBit/s haben müssen?
-BD-Brenner (auch eher untypisch, dass das noch gefordert wird)
-es wird explizit Win 10 Pro gefordert
Ja, keine relevante Nutzung außer Office geplant. Intel aus eigenem Interesse. 10TB Speicher, siehe oben. Benötigt werden 2 Lan-Anschlüsse, siehe oben. BD-Brenner da einziges Laufwerk, werde aber überlegen, ob extern da nicht wirklich besser ist. Win 11 Pro aufgrund einiger Features, will direkt darauf umsteigen.

till69 schrieb:
Hier mal ein Setup mit 3080ti für 3400€: Klick
Das ist dann auch High-End ;)
Super, danke, schaue ich mir an.
Paradox.13te schrieb:
Danke, das sieht auch gut aus und werde ich einfließen lassen in meine Überlegungen.

Also nochmals vielen Dank, das hat sehr weitergeholfen.
Sobald ich weitergekommen bin, werde ich das neue (finale?) Setup hier nochmal veröffentlichen.
 
Wirklich beantwortet hast du die Fragen, warum du 2 LAN-Anschlüsse und die Pro-Version brauchst, jetzt aber nicht.
 
wrglsgrft schrieb:
Wirklich beantwortet hast du die Fragen, warum du 2 LAN-Anschlüsse und die Pro-Version brauchst, jetzt aber nicht
Okay, dann versuche ich es noch einmal kurz. 2 Lan-Anschlüsse weil da ein TV direkt dran soll, zum IP-Wechseln beim Provider, war mir in der Vergangenheit sehr von Nutzen und kostet ja quasi nichts. Frühere Mainboards hatte ich immer mit 2 Anschlüssen gekauft und die Frage hat sich garnicht gestellt. Heutige Boards kosten da ja aber anscheinend das doppelte dann...
Win 11 Pro- quasi als "Fortbildungsmaßnahme" für den beruflichen Einsatz und momentan kommt auch Win10 Pro zum Einsatz.
 
wrglsgrft schrieb:
Macht es unter diesen Umständen Sinn, auf eine CPU mit "nur" acht Kernen zu setzen? Das ist ja momentan schon quasi Standard (wenn auch noch gehoben).
Und macht es Sinn auf eine neue Plattform zu setzen, bei der einfach noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist?
Ja, leider hat Intel ja nicht mehr Kerne im Angebot als 8. Die Kinderkrankheiten werden ja hoffentlich per Bios-Update gefixt. Ich habe auch extra auf Alder Lake gewartet, weil mich die neue Technik dahinter interessiert.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Schlicht ohne Fenster und RGB mit gutem Airflow würde ich das Fractal Design Meshify 2 Compact Black vorschlagen.
So, habe mir das mal angesehen. Dabei habe ich gelernt, dass ich ein geschlossenes Gehäuse bevorzuge. Im Idle /Office ist mir das Silent sehr wichtig, beim Spielen ist es ja sowieso nicht wirklich leise ohne WaKü, das wurde ja hier schon gesagt. Und da ist ein geschlossenes Gehäuse dann besser. Ebenso möchte ich nicht wie beschrieben, dass der PC "leuchtet" (nach Hinten raus lässt sich wohl nicht vermeiden). Der Tipp hat mir aber sehr geholfen, mich da zu entscheiden, also danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen. Ich finde das Thema auch sehr spannend und rein von der Spieleleistung her sind die auch sehr interessant.

Aber momentan sind die P-Cores halt eher noch Beiwerk und es gibt hier und da Probleme. Nur über das Bios alleine lässt sich das nicht fixen. Hier müssen alle Glieder in der Kette angepasst werden.

Aber ich glaube halt, dass das in ein, zwei Generationen alles anders aussieht. Deswegen würde ich, wenn ich die Kiste sehr lange nutzen will, momentan noch auf was konventionelleres mit viel Leistung setzen und warten, bis sich das big/little-Prinzip im Desktop durchgesetzt und bewährt hat.
Wenn man natürlich in allerspätestens 3-5 Jahren sowieso die Plattform erneuern will sieht die Welt ganz anders aus.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Auf etwas zu bestehen, einfach nur "weil ich so will" klingt so bisschen nach "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Damit beraubt man sich vieler neuer Erkenntnisse, schlechte Angewohnheit.

Auch meine ganz persönliche Meinung. ;)
Ergänzung ()

Pflegerandy schrieb:
Dabei habe ich gelernt, dass ich ein geschlossenes Gehäuse bevorzuge.
Das Meshify gibt es doch auch geschlossen...

Pflegerandy schrieb:
Im Idle /Office ist mir das Silent sehr wichtig, beim Spielen ist es ja sowieso nicht wirklich leise ohne WaKü, das wurde ja hier schon gesagt. Und da ist ein geschlossenes Gehäuse dann besser.
Falsch. Ob Glas oder Blech hat auf die Lautstärke keinen Einfluss. Und leise wird ein PC nicht durch ein möglichst verschlossenes Gehäuse mit möglichst wenig Öffnungen, sondern durch die Vermeidung von Geräuschquellen.
Also leise Lüfter, niedrige Drehzahlen, Verzicht auf HDDs, 0db-Modus bei der GPU usw.
Dämmung kann immer nur kaschieren.

Mein PC ist luftgekühlt, sehr offen und trotzdem absolut lautlos im Idle und selbst in Spielen nur wahrnehmbar, aber keinesfalls störend. Und die Kiste produziert einiges an Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Das Meshify gibt es doch auch geschlossen...
Also ich hatte keines gefunden, wo ich nicht oben "reinschauen" konnte. Oder gibt es da doch eines?
wrglsgrft schrieb:
Falsch. Ob Glas oder Blech hat auf die Lautstärke keinen Einfluss. Und leise wird ein PC nicht durch ein möglichst verschlossenes Gehäuse mit möglichst wenig Öffnungen
Da hatte ich das Video angesehen und fand das geschlossene Gehäuse im Idle um einiges leiser (ab Minute 7).
Ich kann mich natürlich irren. Leider finde ich das äußere Meshify-Design auch nicht ansprechend ( eben auch meine Meinung :) ).
wrglsgrft schrieb:
Auf etwas zu bestehen, einfach nur "weil ich so will" klingt so bisschen nach "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Damit beraubt man sich vieler neuer Erkenntnisse, schlechte Angewohnheit.

Auch meine ganz persönliche Meinung.
Leider bin ich da gebunden (Stichwort technische Fortbildung), ansonsten geb ich dir da 100% recht :). Ich möchte ein System einsetzen, dass ich auch im beruflichen Umfeld so ähnlich wiederfinden werde oder noch besser, ich bin der Zeit etwas voraus. Da gibt es (leider) so gut wie nie Home- Versionen von Windows, AMD-Prozessoren, Linux, Thunderbird usw.
 
Ich würde ein Silent Base 802 mit einer Arctic Liquid Freezer 360 (oder vergleichbare Aio) und dann noch ein paar Noctua NF A12x25 bzw. Silent Wings 3 (dann eine Silent Loop 360) kaufen
Ergänzung ()

MMn ist der einzige Vorteil eines geschlossenen Gehäuses, dass man HDDs nicht hört und das Spulenfiepen leiser wird
 
Der TE will keine Wasserkühlung.
 
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber in den seltensten Fällen wirst du als Anwender einen Unterschied zwischen AMD und Intel spüren.
Und die Pro-Versionen bieten einfach nur zusätzliche Möglichkeiten (die man als Heimanwender wohl auch nur in den seltensten Fällen braucht).
Linux und Thunderbird kommt wahrscheinlich öfter im professionellen Umfeld vor als du zuhause die Pro-Features von Windows brauchen oder nutzen wirst.

Zumindest solange du das System wirklich nur zu den von dir genannten Zwecken nutzt, wirst du da keine Vorteile dadurch haben.

Auch was den Anschluss deines Fernsehers angeht. Mein (zugegeben relativ rudimentäres) Verständnis von Netzwerken sagt mir, dass die IP-Adresse, die du im Internet und damit für die Verbindung zu deinem Provider hast, Nur zwischen deinem Modem/Router und dem Provider eine Relevanz hat. Wenn du da eine neue willst, musst du diese Verbindung neu aufbauen. Was es da bringen soll, den Fernseher mit dem PC zu verbinden ist mir (noch) bisschen schleierhaft.
 
wrglsgrft schrieb:
Auch was den Anschluss deines Fernsehers angeht. Mein (zugegeben relativ rudimentäres) Verständnis von Netzwerken sagt mir, dass die IP-Adresse, die du im Internet und damit für die Verbindung zu deinem Provider hast, Nur zwischen deinem Modem/Router und dem Provider eine Relevanz hat. Wenn du da eine neue willst, musst du diese Verbindung neu aufbauen. Was es da bringen soll, den Fernseher mit dem PC zu verbinden ist mir (noch) bisschen schleierhaft.
Achso, nein das sind 2 verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun . Normalzustand: PC mit TV verbunden.
Falls ich doch mal eine neue IP brauche, wechsel ich die Kabel einfach zwischen beiden Netzwerk-Karten. Somit bekomme ich eine neue MAC-Adresse und dann entsprechend eine neue IP (in den meisten Fällen).
Ergänzung ()

MoRex schrieb:
warum eigentlich nicht?
Ich bin ja jetzt schon am Kosten-Limit und mich schreckt auch die Wartung ab.

Generell einmal zu den Kosten: Als ich das System zusammengestellt habe, wusste ich nicht wo ich landen werde, erwartet waren 2000-4000 Euro. Also habe ich erstmal mein "Traum-System" zusammengestellt, und schaue jetzt, wo Abstriche möglich und nötig sind :). Deswegen kamen auch einige Anmerkungen, wie "Geld zum Fenster" rauswerfen. Wenn ich jedoch beispielsweise sofort eine 1TB-Platte in den Warenkorb lege, weiss ich ja garnicht, ob eine 4TB-SSD vielleicht am Ende doch im Budget ist. So setzte sich das dann über alle Komponenten fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Eine Arctic Liquid Freezer 360/420 ist kühlleistungstechnisch auf dem gleichen Level und preistechnisch auf dem Gleichen wie ein Noctua NH D-15
Ergänzung ()

Pflegerandy schrieb:
mich schreckt auch die Wartung ab.
Eine Silent Loop 2/Alphacool? Eisbaer kann man nachfüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflegerandy
So, dank Eurer Hilfe habe ich jetzt alle Komponenten einmal ( nach bestem Wissen und Gewissen kompatibel :) ) zusammengestellt und an Mad-Gaming geschickt für einen Kostenvoranschlag. Die haben nach unglaublichen 4 Minuten geantwortet :). Am WE gibt es eine erste Antwort.
Kennt ihr sonst noch gute Shops, denen man eine Hardware-Aufstellung einsenden kann und die einem dann ein Angebot machen?
Sowie bei MF.de, alles selbst zusammenzustellen ist natürlich über viele Shops hinweg, dann sehr aufwändig.
Aber vielleicht kennt ihr auch da noch einen Shop, bei dem sich das lohnen könnte.

Die Angebote kann ich dann ja mal hier rein stellen zur Diskussion.
 
@Pflegerandy
Probier es mal bei https://mad-gaming.shop/ die bauen dir auch Systeme nach Wunsch zusammen, die Rückmeldungen hier im Forum über Kommunikation, Service und den Zusammenbau selbst waren auch immer positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
So inzwischen kam ein erster Vorschlag (siehe auch Anhang). Der PC ist jetzt bei 3000 Euro erst einmal.
Die Idee ist, sich dem Endpreis von unten zu nähern :).

ProzessorIntel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
MainboardASUS Prime Z690-P D4 (90MB18P0-M0EAY0)
GehäuseFractal Design Meshify 2 Black (FD-C-MES2A-01)
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
GrafikkarteMSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8G LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-264R)
SSD1Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
SSD2Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
SSD3Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2 (MZVL22T0HBLB-00B00)
SoundkarteCreative Sound BlasterX AE-5 Plus, PCIe x1 (70SB174000003)
NetzwerkkarteQNAP QXG-10G1T, RJ-45, PCIe 3.0 x4
CPU-LüfterArctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
LaufwerkVerbatim Ultra HD 4K External Slimline Blu-ray Writer, USB-C 3.0 (43888)
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

Meine bisherigen Ideen und Fragen an Euch:

Prozessor: sollte eher der 12700K bleiben, da mehr Kerne und somit zukunftssicherer.
Gehäuse: Auch hier wurde das Meshify vorgeschlagen. Ist das Gehäuse denn nach oben dicht, so dass kein Licht von innen nach außen dringen kann? Ebenso könnte ja so auch beim Saubermachen Wasser von oben eindringen? Und man kann nichts mehr auf dem PC abstellen nehme ich an :). Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Arbeitsspeicher: Wurde geändert. Sollte es zwingend CL14 sein?
Grafikkarte: Platzhalter, Ziel wäre wohl weiterhin eine 3080 bei dem Gesamtpreis.
Soundkarte: Wollte ich noch durch die Asus Strix Soar ersetzen, da die Creative-Treiber meines Wissens nach unzureichend sind.
CPU-Lüfter: Hier wurde eine Wasserkühlung vorgeschlagen. Das macht aus meiner Sicht nichtso viel Sinn, da diese ja nur 3-5? Jahre hält und ja die Grafikkarte die viel lautere Komponente sein wird. Hier würde ich weiterhin auf Luftkühlung setzen wollen.
Laufwerk: Werde ich später kaufen, wenn es extern ist, fliegt also aus der Bestellung raus. In das Gehäuse würde ein internes Bluray-Laufwerk meines Wissens nicht reinpassen.
Betriebssystem: Irgendwie will Mad Gaming hier unbedingt Windows 10 anbieten. Weiß jemand ob die auch Win11 installieren? :)

Weitere Hinweise und Anregungen sind gerne willkommen, danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 1637518528027.png
    1637518528027.png
    251,2 KB · Aufrufe: 228
Pflegerandy schrieb:
Prozessor: sollte eher der 12700K bleiben, da mehr Kerne und somit zukunftssicherer.
Wenn es ins Budget passt würde ich den 12700K mitnehmen

Pflegerandy schrieb:
Gehäuse: Auch hier wurde das Meshify vorgeschlagen. Ist das Gehäuse denn nach oben dicht, so dass kein Licht von innen nach außen dringen kann? Ebenso könnte ja so auch beim Saubermachen Wasser von oben eindringen? Und man kann nichts mehr auf dem PC abstellen nehme ich an :). Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Es hat oben Öffnungen, dient auch dem Airflow, zumindest kleine Schlitze im Deckel haben praktisch alle Gehäuse.

Pflegerandy schrieb:
Arbeitsspeicher: Wurde geändert. Sollte es zwingend CL14 sein?
Nein muss es nicht, am Ende eine Frage des Aufpreises.

Pflegerandy schrieb:
CPU-Lüfter: Hier wurde eine Wasserkühlung vorgeschlagen. Das macht aus meiner Sicht nichtso viel Sinn, da diese ja nur 3-5? Jahre hält und ja die Grafikkarte die viel lautere Komponente sein wird. Hier würde ich weiterhin auf Luftkühlung setzen wollen.
Das passt, davon ab ist auch eine Wasserkühlung nicht lautlos, die hat schließlich auch Radiator und Pumpe.

Pflegerandy schrieb:
Laufwerk: Werde ich später kaufen, wenn es extern ist, fliegt also aus der Bestellung raus. In das Gehäuse würde ein internes Bluray-Laufwerk meines Wissens nicht reinpassen.
Nein die allermeisten modernen Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr

Pflegerandy schrieb:
Betriebssystem: Irgendwie will Mad Gaming hier unbedingt Windows 10 anbieten. Weiß jemand ob die auch Win11 installieren?
Frag am besten nach, ich gehe mal davon aus, dass das auch möglich ist, sie aber aufgrund der Kinderkrankheiten erst mal noch W10 als Standard anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Mork-von-Ork schrieb:
Frag am besten nach, ich gehe mal davon aus, dass das auch möglich ist, sie aber aufgrund der Kinderkrankheiten erst mal noch W10 als Standard anbieten
Ja, genau das ist es (kein Support auf Win11). Aber ein Update kann man "privat" trotzdem machen. Widerspricht sich aber etwas, weil wie wollen sie den Support dann noch wirklich geben. Am Ende heisst es dann immer: "Machen Sie ein Downgrade auf Win10 :). Dann gehts wieder."
 
Zurück
Oben