Danke für die vielen Antworten, das hilft sehr weiter!
Dass der PC nichtso super zusammengestellt ist, liegt daran, dass viele Komponenten wie DDR5 gar nicht auswählbar waren bei Mindfactory und ich das seit 10 Jahren nicht mehr gemacht habe.
Nun werde ich versuchen, Antworten zu geben:
Ja, sehr viele dauernd wechselnde Spiele und Zukunftssicherheit. 2 SSDs sind aus meiner Sicht sinnvoller als eine, da besser vor Ausfällen geschützt und als schnelles Backup gedacht.
Soundkarte für das Headphone DT990Pro und für die Profile wie Musik, Games etc. Dies hat ein Onboard heutzutage nicht in der Qualität soweit ich weiss, oder irre ich mich da?
Also nochmals vielen Dank, das hat sehr weitergeholfen.
Sobald ich weitergekommen bin, werde ich das neue (finale?) Setup hier nochmal veröffentlichen.
Dass der PC nichtso super zusammengestellt ist, liegt daran, dass viele Komponenten wie DDR5 gar nicht auswählbar waren bei Mindfactory und ich das seit 10 Jahren nicht mehr gemacht habe.
Nun werde ich versuchen, Antworten zu geben:
Mork-von-Ork schrieb:Brauchst du für reines Gaming 10TB Speicherplatz?
Rickmer schrieb:Warum 2x 4TB statt 1x 8TB?
Ja, sehr viele dauernd wechselnde Spiele und Zukunftssicherheit. 2 SSDs sind aus meiner Sicht sinnvoller als eine, da besser vor Ausfällen geschützt und als schnelles Backup gedacht.
Ja, da es das einzige Laufwerk ist, das ich noch im Zugriff habe. Laptops haben ja seit Jahrzehnten keine mehr.Mork-von-Ork schrieb:Wird wirklich noch ein BR Laufwerk/Brenner benötigt, wenn ja würde es auch ein externer tun?
Ja, zeigt MF.de auch an, liegt daran, dass die kein DDR5 anbieten. Deswegen eine Frage meinerseits: Kann das Board überhaupt mit DDR4 betrieben werden? Ansonsten bieten die Boards an, die man ja garnicht für einen Komplett-PC nehmen kann.R4mses schrieb:Zudem fällt mir grad auf, dass Board und RAM nicht passen!
Doch, aber es gibt wohl kein Board mit 2 NW-Karten. Benötigt wird mind. eine 1Gbit und eine 10GBIT.R4mses schrieb:
- Warum eine Netzwerkkarte? Hat das Board keinen Anschluss?!
- Warum eine Soundkarte? Hat das Board keinen Anschluss?
Soundkarte für das Headphone DT990Pro und für die Profile wie Musik, Games etc. Dies hat ein Onboard heutzutage nicht in der Qualität soweit ich weiss, oder irre ich mich da?
Sehr gut antizipiert, genau das ist es quasi. Andauernd wechselnd und dann als schnelles "Datengrab", wobei die HDDs ja schon bei 20 Tb sind. Die alten Daten sollen da auch mitumziehen.Londo Mollari schrieb:Wozu so viel SSD-Speicher? Soll der ganze Steam-Katalog drauf?
Ja, keine relevante Nutzung außer Office geplant. Intel aus eigenem Interesse. 10TB Speicher, siehe oben. Benötigt werden 2 Lan-Anschlüsse, siehe oben. BD-Brenner da einziges Laufwerk, werde aber überlegen, ob extern da nicht wirklich besser ist. Win 11 Pro aufgrund einiger Features, will direkt darauf umsteigen.wrglsgrft schrieb:Sicher, dass das so ist? Auch sonst keine spezielle relevante Nutzung geplant?
-kein AMD (ganz allgemein gibt es keine rationale Begründung AMD auszuschließen)
-10 TB SSD-Speicher (braucht der Durchschnittsuser eher nicht)
-2x extra LAN-Karte, eine davon mit 10Gbit/s? Zusammen mit dem 10Gbit/s-Anschluss des Mainboards werden also insgesamt 3 LAN-Anschlüsse benötigt von denen zwei 10GBit/s haben müssen?
-BD-Brenner (auch eher untypisch, dass das noch gefordert wird)
-es wird explizit Win 10 Pro gefordert
Super, danke, schaue ich mir an.till69 schrieb:Hier mal ein Setup mit 3080ti für 3400€: Klick
Das ist dann auch High-End
Danke, das sieht auch gut aus und werde ich einfließen lassen in meine Überlegungen.Paradox.13te schrieb:Aufgrund seiner Anforderung:
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail
Noctua NH-D15 Tower Kühler
850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz
16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2000GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZVL22T0HBLB-00B00)
2x 4000GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-4T00-G25)
Qnap Single-port (10Gbase-T) 10GbE network expansion card, PCIe Gen3 x4
Montage- und Funktionstestservice
Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch)
Macht ohne die Soundkarte und Brenner 3912€
Also nochmals vielen Dank, das hat sehr weitergeholfen.
Sobald ich weitergekommen bin, werde ich das neue (finale?) Setup hier nochmal veröffentlichen.