System Optimierung

xxREDxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
28
Hi!

Ich weiß jetzt nicht wirklich ob ich hier am richtigen Ort poste, aber naja...

Es geht darum das ich alles in allem zwar ein Gutes System habe, aber ich irgendwie glaube das es nicht rund läuft.

Ich habe nämlich schon öfter gehört das Leute mit Änlichem oder sogar schwächeren Systemen bessere Leistungen erzielen - seies in Games (richtwert Crysis) oder im 06Benchmark.

Meine Frage ist jetzt; Gibt es Tricks oder Feineinstellungen mit denen ich mein System Optimieren bzw besser aufeinander Abstimmen kann, ohne zu übertakten?

Mein System:

GTX280 Leadtek
Gigabyte P35-DS4
4x1GB 1066 OCZ Reaper Heatpipe
Intel Quad q6600 + Zalman CNPS 9700 LED
750 Watt Thermaltake
XP PRO 32bit/Vista Ultimate 32bit - Multiboot
19" LCD

Crysis alle einstellungen auf Hoch + 2x AA - ca 40 - 60 fps
06 Benchmark 12000 Punkte

Grüße

RED
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen haben bessere Werte weil sie ihr System übertakten^^. Das ist der einzige Grund.
Fine-Tuning kannst Du eigentlich nur machen indem Du nicht jede Scheisse installierst. Ein schlankes Windows ist auch schnell.

Und für Deinen Hinterkopf: 1066er Ram (533Mhz) bei einem System das mit einem 266er FSB läuft. Ist mal leider total umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 32-Bit unterstützt keine 4 GB da musst du auf Vista-64 umsteigen wenn du die vollen 4 GB nutzen willst.

Auch mal nachschauen ob unnötige Starteinträge vorhanden sind, die ja nach dem Start des Rechners ja auch noch im Speicher bleiben.
 
aido schrieb:
Vista 32-Bit unterstützt keine 4 GB da musst du auf Vista-64 umsteigen wenn du die vollen 4 GB nutzen willst.

Auch mal nachschauen ob unnötige Starteinträge vorhanden sind, die ja nach dem Start des Rechners ja auch noch im Speicher bleiben.

Das mit dem Ram ist klar :) - 3,5 GB Reichen momentan völlig glaube ich...

Wo kann ich das mit den Starteinträgen nachschauen?
 
HisN schrieb:
Und für Deinen Hinterkopf: 1066er Ram (533Mhz) bei einem System das mit einem 333er FSB läuft. Ist mal leider total umsonst.

Hmm - aber mein Board unterstütz ja die 1066 - oder braucht es da noch mehr dazu?
 
Es es braucht noch mehr. 1066 MHZ RAM ist eigentlich nur ein Witz und eine Verarschung. Deine CPU hat 266 / 1066 MHZ FSB, dein RAM läuft aber im Dualchannel! Eine Intel Q6600 kann daher in der Theorie gerade mal 533 MHZ DDR II RAM auslasten. Alles was darüber liegt, bringt nur ganz ganz ganz kleine Vorteile.

-> Übertakten -> Das machst du per FSB -> Damit nutzt du den RAM auch besser

Eigentlich musst du quasi takten, wozu hast du dir sonst das DS4 und nicht das DS3 geholt ?!?
 
Naja.. Das RAM ist nicht der Flaschenhals, sondern die CPU und der FSB. Die können mit so viel Bandbreite gar nix anfangen.. Du hast da 266 Leute die Sandsäcke schleppen müssen, aber 533 Sandsäcke die geschleppt werden könnten und das alles zu einer Maschine die etwa 400 Säcke verarbeiten kann. (Blödes Beispiel, aber trifft in etwa den Kern der Sache)

Start-Ausführen-msconfig ... da kannste schaunen was alles zum Systemstart mitgeladen wird.
 
Fazit; Am besten CPU Übertakten - hatte ich eigentlich sowieso vor - drum habe ich mir auch den Zalman Lüfter dazu geholt...

Das Mainboard habe ich gekauft weil ich ein Intel Board brauchte, und mir die Heatpipes so gut gefallen haben :p - und in dem Fall eignet es sich gut für overclocking...

alles klar

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
xxREDxx schrieb:
Wo kann ich das mit den Starteinträgen nachschauen?

Ab besten verwendest du dazu das Programm CCleaner. Der zeigt dir die Autostarteinträge. Die kannst du dann bequem Ab-/ bzw. Einschalten.

aido
 
Danke für den Tipp - hab gesehen das da ca 30(!) Programme Hochfahren...
Ich hab mal 3-4 Sachen Deaktieviert von denen ich wußte das ich sie nicht brauche (pkbuster usw) und hatte plötzlich statt 12000 fast 12800 Points beim 06Bench...

Jetzt ist es so das ich von den meisten sachen die da Hochfahren noch nie etwas gehört habe - gibt es da ein paar Standard Programme die ich ich nicht brauche und ohne weiteres Deaktievieren kann?
 
Verwechsle bitte nicht die Autostarteinträge mit den Diensten. Mit Pkbuster (Dienst) meinst du wahrscheinlich den PunkBuster der muss beim Online-Spielen aktiviert sein sonst wirst du rausgekickt.

Unter CCleaner >> Extras >> Autostart , sind die Starteinträge die von Installationsprogrammen eingefügt wurden. Anhand dessen kannst du sehen, welche Programme eingetragen wurden, da dem Programm ein entsprechender Kommentar angefügt ist.

Du kannst auch Dieste die du nicht benötigst abschalten Start >> Ausführen >> services.msc - kannst du Dienste deaktvieren die du nicht brauchst.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann stell hier deine Fragen nicht einfach Dienste abschalten manche werden dringend benötigt!

http://www.windowsstartup.com/wso/browse.php?l=0&start=25&end=50

http://www.ntsvcfg.de/

aido
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben