System Overclocken

• Ersteller Ersteller KingEesDogAlpha
  • Erstellt am Erstellt am

Netzteil Für den ersten PC

• Alles

Stimmen: 4 44,4%
  • Nichts

Stimmen: 8 88,9%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
K

KingEesDogAlpha

Gast
Hi Leute,

Ich möchte mir gerne einen PC zum gamen und für mein Studio zusammen bauen lassen.
Mit Overclocking habe ich bisher keine Erfahrung gehabt und wollte mich bei euch mal erkundigen.
Und wie viel notwendig sind.
Die Komponenten sind:

Motherboard Asus Maximus X Hero
CPU Intel i7 8700K
CPU Kühler BeQuiet Dark Rock Pro 4
Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z DDR4 32GB/3000 (4x8GB)
Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 2070 Asus Stix
Speicher SSD M.2 500GB Samsung EVO Plus + HDD SA3 4TB Seagate Barracuda
Netzteil??? Weiß ich noch nicht

Das wird mein erster zusammengestellter PC btw.

LG

Moin erstmal und willkommen im Forum.
Es hilft ungemein, wenn du dir etwas Zeit nimmst um Beiträge zu erstellen und sie gegebenenfalls selbst einmal so Kontrollliest, als wenn du so gar nicht wüsstest um was es geht. Denn so geht es uns.

Anbei ein paar offene Fragen:

KingEesDogAlpha schrieb:

Wieviel Was?
Wofür?
Warum alte Hardware?
Warum 4 DIMMS wenn OC?

Netzteil Für den ersten PC
  • Alles
  • Nichts
Was ist das für eine Frage?

Ich denke du verstehst was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
Auch von mir erstmal Herzlich Willkommen,

um richtig beraten zu können fehlen noch einige angaben.

Was wird gespielt und in welcher Auflösung?
Was bedeutet "Für mein Studio"?
Was ist dein Budget?
Sind alternativen erwünscht (AMD) oder gilt Intel als gesetzt?

Verbesserungspotenzial sehe ich, wie bereits angesprochen zum Beispiel beim RAM, warum nicht 2x16GB? Auf M2 NVME SSD kann in den meisten fällen auch verzichtet werden.

Beim Netzteil sollte ein 550W Seasonic Focus Plus Gold oder vergleichbares ausreichen.

DIe Frage:

KingEesDogAlpha schrieb:
Mit Overclocking habe ich bisher keine Erfahrung gehabt und wollte mich bei euch mal erkundigen.

ergibt so erstmal keinen Sinn. Nötig ist erstmal gar nichts.

2500€ ist das Budget
mir wurden die 4 dimms empfohlen beim händler
ich möchte anfangen music zu produzieren als Hobby
overclocking weil ich das interesant finde + man hat mir das auch abgeraten
+ er meinte ich sollte mir ein 850W holen da anscheinend die Graka bei last viel ziehen kann
und danke für die schnellen antworten

Also,

Bei der Konfiguration wäre ein 850W!! Netzteil rausgeschmissenes Geld, wer empfiehlt sowas?

Dual Channel ist voll Bestückung grundsätzlich vorzuziehen.

Zu OC kann man erstmal weder raten noch abraten, das kommt immer auf den Einzelfall an.

Bei deinem Budget (würde dir das so für den Preis angeboten?) ist definitiv mehr drin. Steht noch die frage im Raum ob Peripherie schon vorhanden ist oder mit ins Budget einfliest und was im Vordergrund steht, also zocken oder content creation?

(Wer auch immer dich da beraten hat, nimm Abstand davon)

KingEesDogAlpha schrieb:
mir wurden die 4 dimms empfohlen beim händler

Daneben.

KingEesDogAlpha schrieb:
man hat mir das auch abgeraten

Treffer.

KingEesDogAlpha schrieb:
+ er meinte ich sollte mir ein 850W holen da anscheinend die Graka bei last viel ziehen kann

Daneben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.) Man nimmt keine 4 DIMMS wenn auch 2 reichen, zumal doppelt wenn man OC betreiben will.

2.) Das ist sein Job, dir teurere Hardware verkaufen. Außerdem recht nett, dass er dir so die Gewährleistung nicht direkt aberkennt.

3.) Ich weiß ja nicht wieviele Kaffebecherheizer der gute Mann an seinem PC anschließt, aber mit normaler Kühlung wirst du nie im Leben auch nur annähernd an die 600Watt kommen bei der Hardware.

Bei 2,5k und sowas wie Audio/Videoedit könnte man ja schon fast in Richtung TR schielen.
Außerdem macht sich so ein kleine Ramdisk da immer nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Moin, an und für sich ist die Zusammenstellung von dir ganz okay. Ich würde jedoch bei deinem Budget von 2500€ und dem vorhaben Musik zu Produzieren die Empfehlung geben eher auf 64 GB zu gehen (je nach dem wie Professionell das Hobby ausgelegt werden soll auch 64+). Zum Thema Overclocking lies dich ein in die Materie und dann probiere dich aus aber ich denke der 8700k sollte eigentlich für die meisten belange in Stock Taktung voll und ganz ausreichen. Beim Netzteil würde ich so in die Richtung 500-650 Watt tendieren von den Üblichen verdächtigen (Be Quite, Seasonic, Corsair) weil 800+ Watt währe doch overkill es sei den es soll Stark übertaktet werden!

Shandriano schrieb:
Moin, an und für sich ist die Zusammenstellung von dir ganz okay. Ich würde jedoch bei deinem Budget von 2500€ und dem vorhaben Musik zu Produzieren die Empfehlung geben eher auf 64 GB zu gehen (je nach dem wie Professionell das Hobby ausgelegt werden soll auch 64+). Zum Thema Overclocking lies dich ein in die Materie und dann probiere dich aus aber ich denke der 8700k sollte eigentlich für die meisten belange in Stock Taktung voll und ganz ausreichen. Beim Netzteil würde ich so in die Richtung 500-650 Watt tendieren von den Üblichen verdächtigen (Be Quite, Seasonic, Corsair) weil 800+ Watt währe doch overkill es sei den es soll Stark übertaktet werden!

Was ist daran gut? Nen i7 8700k mit ner 2070 und selbst 64GB RAM stell ich dir für deutlich unter 2000€ zusammen. Für das Geld bekommt er nen i9 9900k mit ner 2080ti.

Da er höchst wahrscheinlich kein Extrem OC betreiben wird ist alles über 550W (ausgehend von 8700k und 2070) absolut unnötig.

Für alles weitere sind nach wie vor weitere Angaben notwendig.

Füll den Fragebogen aus, dann kann man die genauer helfen.

Und wirklich alle Fragen beantworten

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
das_mav schrieb:
Bei 2,5k und sowas wie Audio/Videoedit könnte man ja schon fast in Richtung TR schielen.
Außerdem macht sich so ein kleine Ramdisk da immer nett.

Jetzt mal ganz ehrlich, wofür braucht man bei Audio bearbeitung einen Threadripper? Selbst ein R5 2600X wäre wohl mehr aus übertrieben, oder habe ich was verpasst, ich rede nicht von Video bearbeitung.

Ich rede von Audio/Videoedit - du zitierst es, reduzierst es und willst danach eine Erklärung?

Merkste selbst oder?
Klar ist das OP für "ein bisschen Audiogeschnippel". Ich hatte aber eh' noch eine Zusammenstellung im Account und wollte nur mal grob zeigen was mit 2,5k drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Zitat: ich möchte anfangen music zu produzieren als Hobby

Wo liest du da was von Video Edit? Wenn jemand wirklich vorhat Professionell Videos zu bearbeiten, Rendern etc. wäre ein 16 Kern Threadripper das Minimum was ich empfehlen würde, andererseits auch mindestens 32GB RAM, also absolutes Minimum, aber wenn ich nur ein wenig Musik machen will, würde selbst ein Pentium 4 ausreichen. Was Soll daran so fordernt sein?

Wäre nicht das einzige gewesen was an seinen Beiträgen fehlte.

Erklär mir doch mal kurz warum eine RTX2070 für ein bisschen Tastengeklimper für Ton Sinn ergibt.
Die Beratungsleistung seines Händlers da war jedenfalls für alles gut, aber sicherlich nicht für den Einsatzzweck.

Beratung gibt es in Laden ja auch so gut wie garnicht, ich hatte mal ein Kabel gesucht, weiß zwar nicht mehr was für eins das war, hab gefragt ob die so eins haben, sagte der Typ im Laden, das es so was nicht geben würde, ich so, alles klar, dann bestelle ich mir das nicht existente Kabel im Internet xD, die Wissen teilweise nicht mal was Wärmeleitpaste ist. Kein Witz.

Naja ich muss auf die Schaffe ^^, ich hätte mir ja erst mal einen AMD Ryzen 5 2400G geholt, 8GB RAM und geschaut obs läuft, aufrüsten kann man immernoch. Da brauchst du auch keine Grafikkarte ;-)

Moin, schau dir die Empfehlungen aus meiner Sig"der ideale Gaming PC" an.
Wenn du mit der Kiste zocken kannst, wirst du auch ein bißchen Musik samplen können.
Bitte nenn uns mal, mit was für Software du Musik machen willst, dann könnte man die HW anpassen.
Die Jungs über mir haben zum Teil überlesen das du auch zocken willst.
Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
@FritzP Ausgehend von seinen ausgesuchten Komponenten würde eher selbst nach Geizhalspreis auf ca. 1700 Taler kommen. Das ist Exklusive Gehäuse das unterumständen und je nach dem was es können soll dieses auch noch mal 50 bis xxx Taler gezahlt werden würde. Aber es ist korrekt das er sein Limit von 2500€ noch lange nicht ausschöpft, jedoch bedenke ich auch noch den Faktor das eventuell noch Controller oder ein Interface noch dazu kommen könnten wenn er Hobby mäßig Produzieren möchte. Damit sage ich nur das dass was er raus gesucht hat durch aus Stimmig sein kann für das was er machen möchte.

Was eigentlich auch noch beachtet werden müsste ob das Musik Produktionsprogramm überhauptmit Multicore Unterstützung daher kommt weil sonst würde eine Überlegung in Richtung Threadripper gar keinen Sinn machen. Fakt ist jedoch unter 32 GB Ram würde ich nicht damit anfangen eher 64gb und mehr.

markusgo1967 schrieb:
Die Jungs über mir haben zum Teil überlesen das du auch zocken willst.

Jo, und ich finds immer noch nicht. :n8:

Shandriano schrieb:
eine Überlegung in Richtung Threadripper gar keinen Sinn machen. Fakt ist jedoch unter 32 GB Ram würde ich nicht damit anfangen eher 64gb und mehr

Ich sags gern nochmal: Das war einfach "eh" schon so da und nicht als Kaufempfehlung gedacht.
Ich wollte damit nur demonstrieren was mit 2,5k € machbar ist.
Für einfachere Dinge kann man das System problemfrei auf einen 2700x mit weniger RAM reduzieren und wäre nur damit 1000€ günstiger+nicht merkbar langsamer in Alltäglichen Dingen.

Das mit dem spielen steht im ersten Satz des TEs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner und UNDERESTIMATED
Nureinnickname! schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, wofür braucht man bei Audio bearbeitung einen Threadripper? Selbst ein R5 2600X wäre wohl mehr aus übertrieben, oder habe ich was verpasst, ich rede nicht von Video bearbeitung.

Wer Musik PRODUZIEREN will / nicht BEARBEITEN braucht eine starke CPU - diverse Plugins und effekte die auf einzelen Spuren gelegt werden brauchen mächtig Leistung.
Ich kenne persönlich mehrere Proffessionelle Musikproduzenten, da gibt es einige Plugins die die CPU ganz schön in die knie zwingen können.

Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Spuren an... Wer natürlich nur mit 4 Spuren standard-bullshi* arbeitet braucht nicht so viel Leistung.

Im proffessionellen Rahmen kommen da aber schnell mal 40 Spuren zusammen, samt kompressoren, effekten, midis, virtuellen instrumenten etc.

Ich hoffe es wird einem mittlerweile nicht als Unverschämtheit angekreidet, wenn man auf den Fragebogen hinweist.

Falsches Unterforum für eine Kaufberatung, völlig sinnbefreite Unfrage und nicht einmal die notwendigsten rudimentären Angaben?

Wow!
Ergänzung ()

Zum Thema „Musik Produktion“:

Ich habe bis vor gut 12 Monaten sowohl Cubase 10 Pro als auch FL Studio 20 Signature Edition mit jeweils 64 Spuren, auf einem 4C/8T mit 8 GB betrieben, gar kein Problem.

Natürlich läuft das jetzt angenehmer mit 8C/16T und 64 GB, aber für Hobby Produzenten ist kein 2.500 Euro System von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben