System Overclocken

• Ersteller Ersteller KingEesDogAlpha
  • Erstellt am Erstellt am

Netzteil Für den ersten PC

• Alles

Stimmen: 4 44,4%
  • Nichts

Stimmen: 8 88,9%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Anpassungen am System:
Netzteil: >= 700 W, Effizienz Gold oder Platinum
CPU-Kühler: Dark Rock 4 (ohne Pro), oder Noctua NH-U14S (oder U12S), oder von Thermalright (Macho)
RAM: 2x16 DDR4 3200MHz
GPU: RTX 2080 (bei dem Budget evtl dann die 2080ti)
SSD: 1 TB + Festplatte
Gehäuse: da muss der CPU-Kühler und die Grafikkarte reinpassen (sonst nach Geschmack)

Da nach dem Netzteil gefragt wurde, dies auch an erster Stelle.
Für Video-Edit wären mehr Kerne von Vorteil, aber AUDIO-Erstellung und Gamen sollten passen.
Da schließe ich mich @RYZ3N an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
32 GB reichen völlig aus. Allerdings sind Musik DAWs meist noch immer Intel optimiert, also dort auch die CPU auswählen. Fürs Mainboard noch auf einen Z Chipsatz achten, da es hier auch um Latenz geht und spar nicht am Netzteil. Nach und nach wird man sehr viele Datenträger nachrüsten und mehr USB Ports nutzen, als am Mainboard plus Zusatzblenden standardmäßig da sind. Ich müsste tatsächlich von meinem alten 750er Enermax Abschied nehmen, da es über die Jahre so sehr angefangen zu schwächeln, dass die Kiste nicht rund lief. Ach und mindestens nen 32 Zoll Monitor würde ich wählen.

@Shandriano die Zusammenstellung scheint eher nach dem Motto "Hauptsache bekannte Marken so teuer wie möglich verkaufen" aus.

Wenn man jetzt noch Sinnvoll, und nicht nur nach Marken, konfiguriert geht sogar noch mehr beim Budget. Wie ich bereits erwähnt habe ist da auch ein 9900k mit 2080ti drin.
Beim Budget gehe ich mal schlicht davon aus das es nur für den PC ist, ich bezweifel das sein PC

Ob jetzt 32, 64 oder 128 GB sinnvoll sind, MC oder SC Leistung benötigt wird und eventuell auch ne 1660ti zum zocken reicht, kann mit den Infos die bisher vorhanden sind nicht gesagt werden, darum Schrei ich hier auch in jedem Beitrag nach den nötigen Infos.

Ich verstehe auch nicht was man hier mit einem 700w Netzteil will?

@FritzP +1

Wenn der TE hier nicht langsam mal die benötigen Informationen liefert, sollte hier zugemacht werden.

Es wird langsam zum Trend, hilfsbereite Menschen mit solchen Threads für dumm zu verkaufen.

Ich finde das mittlerweile unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@FritzP
Die 700W dachte ich wegen OC und der RTX 2080 und aufwärts.
Und weil das Netzteil meist am längsten lebt.
Was war denn der Grund für das eigene 750W Netzteil?

1beginner schrieb:
@FritzP
Die 700W dachte ich wegen OC und der RTX 2080 und aufwärts.
Und weil das Netzteil meist am längsten lebt.
Was war denn der Grund für das eigene 750W Netzteil?

Der Grund waren 2x Vega56 die mittlerweile in die Workstation umgezogen sind.

Solange kein extreme OC betrieben wird (da sehe ich stand jetzt auch überhaupt keine Ambitionen zu, der TE kennt sich da offensichtlich auch nicht aus) sollten 550W mit ner anständigen Effizienz ausreichen.

Wenn sich die Konfiguration dementsprechend ändert kann man darauf immer noch entsprechend empfehlen. Aber selbst für 9900k und 2080ti sind 600w erstmal mehr als ausreichend.

Solange hier aber keine weiteren Angaben seitens des TE kommen ist das eh nur ein schöner Austausch zwischen uns.😊

So wird das nichts
Bisher kam immer noch keine Präzisierung der Anforderungen. So stochern doch alle Empfehlungen im Nebel.
  • "Gamen" kann aktuelle A-Titel heißen oder Candy Crush.
  • "Für mein Studio" und "Musik zu produzieren als Hobby" kann simples Arbeiten mit Samples heißen oder echte DAW-Ambitionen suggerieren.

Hinweise per Kristallkugel
Wenn wirklich eine DAW her soll, verweise ich auf die CPU-Tests vom TechReport, die das immer mit im Programm haben. Da setzt sich auch der 9900K nochmals deutlich vom 8700K ab. Es ist allerdings fraglich, ob man so viel Leistung dann auch braucht. Im Übrigen kann sich hier alles im Sommer unter Umständen komplett ändern, wenn man plötzlich 12 oder 16 Kerne auf sein AM4-Mainstream-Board packen kann.

Wo der Begriff Mainstream angesprochen wurde: Bei 2500€ Budget kann man schon ernsthaft auch ein System mit Threadripper 2950X, i9-7900X oder i9-9820X erwägen. Dann muss man allerdings die Grafikkarte ggf. etwas weniger opulent kaufen. Das hängt halt komplett von den echten Anforderungen ab.

Beim RAM sind 4x8GB natürlich Nonsens, wie andere schon schrieben. Da kann man besser 2x16GB nehmen, was dann höheren RAM-Takt erlaubt, oder greift bei 4 Modulen dann gleich zu 4x16GB.

Mal wieder erschreckend wie einfach ins Blaue hinein beraten wird und dann tw noch ohne jegliche Ahnung vom Anwendungszweck. Da kommen dann so Dinge raus, wie die Empfehlung eines Threadrippers, der alles andere als optimal für ne DAW geeignet ist. Oder dass der 8700K veraltete Technik ist. Alt ja, aber es gibt eben noch keinen wirklichen Nachfolger (Coffee Lake CPU mit 6Threads+HT). Und derzeit ist bei nem Budget von 2500€ nach wie vor eine aktuelle Intel CPU die richtige Wahl bei einer DAW. Wenn man weniger als 1000€ ausgeben möchte, siehts evtl anders aus. Und klar, im Sommer werden mit Zen2 die Karten neu gemischt. Wie's dann bei DAWs aussieht, wird sich zeigen.
Im übrigen finde ich es ziemlich daneben einem Neuling hier vorzuwerfen, nicht nach wenigen Stunden mit den Fragebogen bereits ausgefüllt zu haben. Klar wäre das optimal und hilfreich gewesen. Einfach mal dran denken, dass manche Leute noch arbeiten müssen und ein Privatleben haben und erst später wieder rein schauen. Dann gleich mit Forderungen nach Threadschliessung zu kommen... Tut mir leid aber DAS ist unverschämt lieber @RYZ3N . Das kann man nach paar Tagen machen wenn sich der TE nicht rührt.

Die Frage ist aber tatsächlich wieviel Leistung du benötigst. Genauso beim RAM. Hast du bereits Erfahrungen mit Musikproduktion und wenn ja mit welchem Programm? Die Anforderungen können da extrem unterschiedlich sein. Und nein, es reicht nicht ein Gaming-System zu nehmen. Es muss sichergestellt sein, dass das System, niedrige DPC Latenzen hat.

Paar Fragen noch:
  • Welche Software soll eingesetzt werden (DAW-Host + Plugins)?
  • Welches Audiointerface nutzt du?
  • Einspielen per Midi-Keyboard?
  • Planst du das Aufnehmen von Instrumenten?
Ansonsten verweise ich jetzt mal auf einen anderen Thread, in dem ich erkläre worauf es bei ner Digital Audio Workstation ankommt. Einfach mal die verlinkten Themen von mir durchlesen, dann klärt sich vieles von allein.

druckluft schrieb:
Mal wieder erschreckend wie einfach ins Blaue hinein beraten wird und dann tw noch ohne jegliche Ahnung vom Anwendungszweck.
Genau das meinte ich mit "So stochern doch alle Empfehlungen im Nebel.". Vielleicht sollte @KingEesDogAlpha einfach endlich mal präzisere Anforderungen nachliefern, sonst ergibt das hier keinen Sinn mehr.

Und im Grunde genommen hat @RYZ3N auch recht. Der Thread hier wurde außerhalb der Desktop-Kaufberatung aufgemacht, beinhaltet aber genau den Wunsch danach. Wäre der Thread an der richtigen Stelle erstellt worden, hätte der TE sofort den Fragebogen angezeigt bekommen. Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn @KingEesDogAlpha dort nochmal von vorne anfängt, und die Angaben präzisiert.

P.S.: So richtig aufregen über fehlenden Fragebogen kann man sich aber nur, wenn der absichtlich entfernt wurde, obwohl man ihn angezeigt bekommen hat. Das ist dann "Foren-Sabotage". ;)
Ergänzung ()

@KingEesDogAlpha Bei neuem Thread bitte hier einen Hinweis darauf liefern, dann komme ich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Nixdorf was willst du ihm jetzt vorwerfen? Er hat sich in nem Geschäft beraten lassen und stellt hier ne Anfrage wie das ganze zu übertakten ist. Dass dann doch ne Kaufberatung draus wird, war als Neuling nicht vorhersehbar.
Und wie gesagt, nicht jedem ist es möglich innerhalb von Stunden zu antworten. Nicht jeder ist hier 24/7 online. Klar gibt es Leute die nur trollen, aber um das festzustellen ist die Zeitspanne noch viel zu kurz.

druckluft schrieb:
Tut mir leid aber DAS ist unverschämt lieber @RYZ3N . Das kann man nach paar Tagen machen wenn sich der TE nicht rührt.

Tut mir Leid, dass ich deine Ansicht in der Hinsicht nicht teile.

Nehmen wir nur einmal die eröffnende Unfrage, ich zitiere hier mal @das_mav.

das_mav schrieb:
Netzteil Für den ersten PC
  • Alles
  • Nichts
Was ist das für eine Frage?

Ich denke du verstehst was ich meine.

Der TE war anschließend online und hat dazu kein Wort verloren. Das war übrigens noch eine ganze Zeit bevor ich meinen Beitrag verfasst habe.

Dann liefert er auch bei seinem zweiten Post nicht die [in den vorangegangenen Beiträgen anderer User] geforderten Informationen.

Hinzu kommt, dass eine Musik Produktionsworkstation wiederum nichts mit einem Gaming PC und noch weniger mit OC zu tun hat.

Nachdem nun eine Reihe an hilfsbereiten Usern hier geantwortet hat, gibt’s immer noch keinen ausgefüllten Fragebogen.

Du kannst das ja gerne sehen wie du magst, für mich befindet sich der Thread zum einen im falschen Sub-Forum, zum anderen gibt’s hier nicht ansatzweise die nötigen Informationen auch nur ansatzweise in die richtige Richtung beraten zu können.

Solche Threads sind mittlerweile leider an der Tagesordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, FritzP und UNDERESTIMATED
Ich arbeite nach I/O Prinzip.

Kein Input=Kein Output.

Wenn Input X€ Budget=Output X€ System.
As easy as that.
Wer nicht will der hat schon. Variablen das zu spezifizieren was er vorhat findet man auf jeder Seite mindestens Päärchenweise kongruent.

Schönes Wochenende ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und SVΞN
druckluft schrieb:
Er hat sich in nem Geschäft beraten lassen und stellt hier ne Anfrage wie das ganze zu übertakten ist.
Das mit dem Geschäft ("Händler") kam nur zum RAM. Bis zum Thema Overclocking kam der Thread ja noch gar nicht, da wir noch vor dem Bau des Systems sind. Da ist er etwas früh dafür, außer dass man vielleicht bei Intel sagt, dass es ein Z-Board sein muss.

Joa inzwischen genügend Zeit vergangen um sicher zu sagen dass hier nix mehr passiert

druckluft schrieb:
Joa inzwischen genügend Zeit vergangen um sicher zu sagen dass hier nix mehr passiert

Account wurde gelöscht, daher mein Post. Naja, ist wohl modern in letzter Zeit.

Zurück
Oben