"System"-Prozess hört nicht auf eine bestimmte Dateien zu lesen. Absturz.

Jayarkay

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
24
Guten Morgen,

ich habe schon seit längerer Zeit ein großes Problem mit Windows 10 und dem "System"-Prozess von Windows 10, welcher nicht aufhört bestimmte Dateien zu lesen. Erstmal zu den Daten.

Windows 10 Education x64
6 GB Arbeitsspeicher
Intel Core i7-2630QM


So, nun zur Problembeschreibung.
Ich habe viele große mkv-Videodateien auf externen Festplatten. Jeweils so 200-400 Dateien, ohne Unterordner mit Größen zwischen 6-20 GB.
Wenn ich diese Festplatte jetzt anschließe, öffnet Windows ganz normal den Ordner und zeigt mir alle Dateien an. Nun gibt es aber einige Dateien die zu einem sofortigen Absturz des Ordners, jedoch nicht von Windows, führen sobald sie angeklickt werden. Ich kann noch alles machen in Windows. Dateien öffnen, Firefox benutzen etc. usw. nur dieses eine Ordner-Fenster in welchem die Festplatte geöffnet ist/war stürzt ab. Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden woran es lag.
Öffnet man den Ressourcenmonitor und guckt sich die Datenträgerzeile an, ist ganz oben der "System"-Prozess zu sehen, der mit 30MB/s diese eine Datei, die zum Absturz geführt hat, liest. Dieser Lesezugriff auf nur diese eine Datei dauert mitunter 10-15 Minuten. Erst wenn der Prozess dann aufgehört hat die Datei zu lesen, ist das Fenster wieder "ansprechbar".
Mein erster Gedanke war, dass evtl. ein Fehlerhafter Sektor auf der Festplatte ist und die Datei nicht gelesen werden kann oder so. Allerdings passiert das auch auf anderen Festplatten und auch ab und an auf den internen Festplatten. Gemeinsam haben diese Dateien, die zu diesem kranken Lesezugriff führen, dass sie relativ groß sind (10-20 GB).
Die Indizierung und die Windows-Suche sind bei mir deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

Das Löschen dieser Dateien ist nur unter sehr großem Aufwand möglich. Erst muss ich mit den Pfeiltasten die Datei auswählen, ist die Datei dann markiert, muss man auf der Tastatur auf "Entfernen" klicken, dass führt dann zu oben beschriebenen 10-15 minütigen Lesezugriff, erst dann öffnet sich das Fenster wo gefragt wird ob diese Datei gelöscht werden soll. Klickt man jetzt auf "Ja" dann folgt wieder ein 10-15 Minütiger Löschvorgang. Erst dann ist die Datei weg.

Hat einer eine Idee was Windows da für ein Problem hat? Augenscheinlich liegt es an den Dateien, da es wenige einzelne Dateien sind, die zu diesem Problem führen. Allerdings unterscheiden sich die Dateien zumindest von den Werten nicht von anderen.

Es sind mkv-Dateien
mit AC3/DTS Tonspuren


Über einige Ratschläge wie ich dem Problem Herr werden kann, wäre ich echt Dankbar.


mfg
Jayarkay
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 399
Die MKV wird einfach korrupt oder nicht konform sein oder der Explorer hat mit irgendwas ein Problem. Erstell die Datei mit MKVtoolnix mal neu und guck ob es sich bessert.
 
Also einfach nur zu MKVtoolnix hinzufügen und auf "Muxen Starten" klicken? Ihc werds mal bei der nächsten Datei die ich entdecke probieren.
Und mal eine Frage, kann man diesen Lesezugriff des "System"-Prozesses auf diese Datei nicht gewaltsam abbrechen ohne das ich den ganzen Prozess beende?
 
Ich habe das gleiche Problem, scheint ein bekannter Fehler in Windows 10 zu sein. Windows versucht, ein Thumbnail des Videos zu erstellen und kommt wohl mit manchen Dateien nicht klar.
Du kannst testweise in den Ordneroptionen einstellen, dass immer Dateisymbole statt einer Vorschau angezeigt werden, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
 
pintness schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, scheint ein bekannter Fehler in Windows 10 zu sein. Windows versucht, ein Thumbnail des Videos zu erstellen und kommt wohl mit manchen Dateien nicht klar.
Du kannst testweise in den Ordneroptionen einstellen, dass immer Dateisymbole statt einer Vorschau angezeigt werden, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Ich kann das selbe bestätigen. Auf meinen MediaPC mit Windows 10 liegen eine Menge mkv-Dateien und ich hatte immer 100% Auslastung auf den Platten. Nachdem ich die Thumbnailgeneriung deaktiviert hatte, habe sich die Platten wieder beruhigt.
 
Ansicht auf Details und Vorschau abschalten wäre jetzt meine Idee gewesen

Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)
Das Problem kenne ich aber schon seit es das Vorschaufenster gibt auch mit AVIs ;)
 
Okay, danke schonmal für den Vorschlag. Das stimmt mich ja schonmal positiv das ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Ich hab jetzt mal "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert. Parallel hab ich auch direkt die Option "Dateisymbol auf Miniaturansichten anzeigen" deaktiviert. Ich bin mal gespannt ob es das jetzt war.
 
So "ich" habe das Problem gelöst und will es hier nochmal mitteilen falls ein anderer auf den Thread stößt.

Die Lösung habe ich in diesem Thread gefunden. Exakt das gleiche Problem aber ein komplett unterschiedlicher Threadtitel, somit findet man den Thread natürlich auch nicht so einfach über die Suche.
https://www.computerbase.de/forum/threads/explorer-haengt-in-ordnern-mit-mkv-dateien.1524622/

hier eine kurze Zusammenfassung:

Problem: Windows bzw. der Windows-Explorer versucht im Hintergrund Thumbnails der Videodateien zu erstellen. Bei bestimmten Dateien hängt er sich dabei auf. Was passiert? Der System-Prozess fängt an diese Dateien minutenlang zu Lesen und hängt sich dabei auf. Warum ausgerechnet bei dieses Dateien, weiß ich nicht.
Einfach die Ansicht auf Liste bzw. Details zu setzen, so dass keine Vorschaubilder mehr angezeigt werden, hilft nicht. Auch die Option "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" in den Ordneroptionen zu aktivieren bringt nichts. Und der oft gelesene Vorschlag die Indizierung und die Windows Suche zu deaktivieren hilft auch nicht.

Lösung: Die Software Icaros installieren (aktuelle Version: 3.0.0 RC2).
http://www.videohelp.com/software/Icaros
Sie nimmt, installiert, nur 23MB Speicherplatz weg.
Was macht icaros? Icaros macht das Richtig, wobei sich der Windows-Explorer bei manchen Dateien aufhängt, nämlich Thumbnails/Vorschaubilder aus Videos zu generieren. Icaros muss nur einmal installiert und eingerichtet werden. Es läuft dabei nicht im Hintergrund und muss auch nicht "laufen" um zu funktionieren. Die oben beschriebene Ordneroption "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" muss deaktiviert sein. So zumindest meine Erfahrung.
Anschließend noch drei Fotos zu den einmaligen Einstellungen:

Icaros 03.jpgIcaros 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben