system reagiert nicht / kaum bei voller SSD auslastung

FGA

Banned
hi, wenn meine ssd (evo 860) voll ausgelastet ist, zb beim kopieren, reagiert windows 10 total träge (taskmanager, browser etc). also reagiert fast garnicht auf benutzereingaben solang die ssd rödelt. ist das so gewollt?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 188
Hmm... Hast du bei den Eigenschaften beide Hacken drin?(Cache und "bessere Leistung") Mach mal einen Screenshot. Und schau wann das letzte mal "Laufwerk Optimieren" durchgelaufen ist.

Brauchbare Hardwareangaben wären sinnvoll. Sowas liegt auch oft am Controller-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und madmax2010
FGA schrieb:
zb beim kopieren,
Kopieren wohin? Die SSD hat ja 2 Partitionen mit Laufwerk C und D.
Was sind die anderen Laufwerke? Auch SSDs oder gar noch HDDs?
Smartwerte der Laufwerke sind in Ordnung? Kannst du mit CrystalDiskInfo prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Also in dem Screenshot wird doch gerade Doom installiert. Das dabei die SSD voll ausgelastet sein kann, halte ich jetzt für nichts besonderes.

Und das die bei 100% Auslastung nicht mehr viel anderes hinbekommt klingt auch normal.

Und von throttling sehe ich auch nichts, da sie doch gerade 548MB/s liest und damit am Sata-Schnittstellenlimit agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
massaker schrieb:
Hmm... Hast du bei den Eigenschaften beide Hacken drin?(Cache und "bessere Leistung") Mach mal einen Screenshot. Und schau wann das letzte mal "Laufwerk Optimieren" durchgelaufen ist.
Bitte nie „Laufwerk optimieren“ bei SSDs. Das ist die Bezeichnung für Defrag, und das frisst SSDs ohne Nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Inhaltlich falsch)
AYAlf schrieb:
Wenn SSDs zu warm werden throtteln die.

Meine Samsung 950 Pro ist auch langsamer geworden, wenn sie zu heiß war.
Das ist doch überhaupt nicht das Problem. Der Rechner hängt und lässt sich nicht mehr flüssig bedienen. Das hat 0 mit der SSD und deren Temperatur zu tun. Hier gibt's einen Ressourcenengpass. Deshalb Treiber oder inkompatibler Controller oder Firmwareproblem

Lest ihr eigentlich den Beitrag des TEs nicht oder lese ich ihn falsch? Einer steht hier auf dem Schlauch

rg88 schrieb:
Das ist doch überhaupt nicht das Problem. Der Rechner hängt und lässt sich nicht mehr flüssig bedienen. Das hat 0 mit der SSD und deren Temperatur zu tun. Hier gibt's einen Ressourcenengpass. Deshalb Treiber oder inkompatibler Controller oder Firmwareproblem
Ich lese was von träge... und das passiert genau dann, wenn.... siehe oben.

Merle schrieb:
Bitte nie „Laufwerk optimieren“ bei SSDs. Das ist die Bezeichnung für Defrag, und das frisst SSDs ohne Nutzen.
Sorry, aber das ist Quatsch.
optimieren ist nicht defragmentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Merle schrieb:
LoL🙈 ist hoffentlich nicht Dein Ernst... Oder bist noch mit Windows Vista unterwegs?🤔

redjack1000 schrieb:
Bei einer SSD? Im Leben nicht.

Ich bitte Dich, dieses sehr aufmerksam zu lesen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-defragmentieren-ja-oder-nein-4317478.html
LoL, noch einer... Hoffentlich hast Du diesen Artikel selbst aufmerksam gelesen. Scroll bitte weiter runter und lies den Absatz ab: "SSD optimieren unter Windows: Nützlich oder nicht?".

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
ja also auf dem screenshot oben, installiere ich grad doom auf steam was ich vorher von nem backup auf die ssd in den steam ordner gezogen haben. und steam überprüft jetzt einfach die vorhandenen daten mit voller laufwerksauslastung.

habe die probleme mit dem trägen nicht reagierendem system auf benutzereingaben aber auch wenn ich von einer auf die andere ssd große dateien kopiere und beide ssd auf anschlag (500 MB/s) laufen.

das problem kann ich übrigens provozieren wenn ich crystal disk mark laufen lasse, also die ssd voll belaste. dann kann ich kaum auf den browser zugreifen oder auf andere programme.

hab mal die intel chipsatz treiber neu drübergebügelt, obwohl ich die nach der win 10 install schonmal draufgezogen habe. da hat win 10 direkt nach neuinstall mit seinen selbstupdates was verhauen?
also board iss neu, 5 tage verbaut, msi mag b660m wifi ddr4 mit nem i5 12500.
auf anderm testrechner (z77 i7 3770) sind die probleme bei ssd vollast nicht.
jedenfalls scheint es jetzt nach ersten tests besser zu laufen, also system iss auch nutzbar/ansprechbar bei ssd vollauslastung beim kopieren/zugriff.

hardwaremanager hat auch nix angezeigt das da was nicht stimmen sollte mit den controller treibern.

Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
hardwaremanager hat auch nix angezeigt das da was nicht stimmen sollte mit den controller treibern.
Der zeigt da auch nix an. Der kennt nur geht oder geht nicht, aber nichts dazwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und FGA
Zurück
Oben