System reserviert (L:)

mrpunkman

Newbie
Hallo Leute!

Vorab: da das Problem nicht bei mir zu Hause ist, sondern bei meinem Nachbar neben an kann ich nur das Schildern, was ich genau weis.

Also das Problem:

Er hat schon seit einiger Zeit das Problem, dass sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Fenster öffnet, wo in etwa "System reserviert (L: )... " steht.
Ich habe schon etwas recherchiert, und habe festgestellt, dass andere das gleiche Problem haben.
Jedoch öffnet und schließt es sich sehr schnell hintereinander, sodass man kaum die Möglichkeit hat es richtig durchzulesen, und noch dazu kommt es auch beim Arbeiten am PC immerzu in den Vordergrund.

Ich habe schon versucht unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die Partition zu löschen bzw den Laufwerkbuchstaben (L: ) der Partition zu entziehen. Aber da die immerwieder verschwindet, geht das nicht.

Es wäre echt nett, wenn mir hier jmd helfen könnte. :)

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
MP

Zuletzt bearbeitet:
zum nachbarn gehen
screenshot von der fehlermeldung machen

systemdaten aufschreiben

so sit das recht schwer

Oh ja.... Partitionen zu löschen, von denen man nicht weiß woher sie kommen und was sie tun, ist immer sinnvoll.

Vielleicht löscht du auch gleich noch C: :stock:

Der nächste Thread ist dann "Hilfe, mein Windows startet nicht mehr" :evillol:

Du hast recherchiert... und was hat die Recherche ergeben?

Wäre natürlich auch nicht schlecht, ein paar weitere Infos zu erhalten.
Passiert nach bestimmten Aktionen oder sporadisch? Oder nur nach dem Starten von Windows?
Wurde irgendwas geändert, seitdem das Fenster immer kurz auftaucht?

Tipp: Entziehe der Partition den Laufwerksbuchstaben, denn ich vermute, dass es sich vielleicht um die 100 MB Partition handelt. (NICHT die Partition entfernen, sondern lediglich den Buchstaben!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten :)
ja das mit dem screenshot usw mach ich wenn er wieder da ist und die Sys.-Daten auch,
vlt kann ich dir jetzt schon was beantworten?
Was bräuchtet ihr denn?

Edit: r0ck3r:
ich weis warum die da ist und vorab, ich leb nicht hinter dem Mond :D

Zuletzt bearbeitet:
mrpunkman schrieb:
Edit: r0ck3r:
ich weis warum die da ist und vorab, ich leb nicht hinter dem Mond :D

Wer ist "die"? Die Partition??

Naja, manche haben absolut Null Ahnung, wenn sie hier Fragen stellen und (sei mir nicht böse) bei dir wirkt es leider so :D

Ähm, Fehlermeldung? Es ist tatsächlich eine Fehlermeldung, oder eher ein Autostart-Fenster, wie es bei Windows 7 aufpopt, wenn man einen USB-Stick oder eine externe HDD anschließt?! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ja versucht, das müsste ich hier auch schon iwo gelesen haben oder in einem anderen Forum, dass man den Lw-Buchstaben entziehen muss.
Dass meint ich mit "löschen", aber das Problem ist eben, das sich das so schnell öffnet und wieder schließt dass ich nicht die Möglichkeit habe der Partition diesen zu entziehen.
Kann man hier auch Videos posten, weil ein Screenshot wird schwer werden...

Hab mir die Lage lange nicht mehr angeschaut, er beklagt sich immernoch, und so weit ich mich erinnern kann, war es eher eine Art Autostart-Fenster.

Aber da will ich mich nicht festlegen, ich hab den PC nicht hier und kann dir das nicht mehr genau sagen

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, warum gehst du nicht einfach in die Datenträgerverwaltung und entziehst der Partition dort den Laufwerksbuchstaben? In einer Fehlermeldung, wenn denn eine ist, kannst Du das ohnehin nicht tun. Wenn ich mir ansehe, was Du so schreibst - dann denke ich dass Du nicht versiert genug bist um Deinem Nachbarn eine wirkliche Hilfe zu sein.

Ich hab schon in der Datenträgerverwaltung geguckt, schon lange, aber da kann ich der Partition den Buchstaben nicht entziehen.

mrpunkman schrieb:
Ich hab schon in der Datenträgerverwaltung geguckt, schon lange, aber da kann ich der Partition den Buchstaben nicht entziehen.

... weil?

Sorry, aber soviel zum Thema "Mond". :rolleyes:

Sei doch mal ein wenig kommunikativer und rücke mit sämtlichen Infos raus, die hilfreich sein könnten. :p

r0ck3r schrieb:
Sei doch mal ein wenig kommunikativer und rücke mit sämtlichen Infos raus, die hilfreich sein könnten. :p

macht nicht so viel sinn wenn vom nachbarn noch zu wenig bekannt ist

Es als Wackelkontakt zu beschreiben ist komisch, aber so kannst du es dir metaphorisch vorstellen, weil die Partiotion da ist... und wieder weg usw. ...
Sonst hätte ich ihr schon den Buchstaben entzogen und das Problem wäre hoffentlich gelöst.

Ich werd ihm mal eine Mail schreiben und ich hoffe ich kann euch dann mehr Informationen geben, als ich bis jetzt habe. Dann kann ich das alles noch genauer schildern und vlt hat hier ja jmd dann eine Lösung parat.

Ein Virus oder etwas in der Art könnte es nicht sein oder?

mrpunkman schrieb:

wieso jetzt spekulieren
warte bis du die erforderlichen infos vom nachbarn hast

/edit: infos:
screenshot - fehlermeldung
screenshot - explorer, gerätemanager, datenträgerverwaltung
hardwarekomponenten
betriebssystem (inkl. SP?)
ereignisanzeige
zuverlässigkeitsanzeige (ab vista)
...

OK, ich meld mich dann wieder und schon mal vielen Dank für die tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum :)

[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!

mrpunkman schrieb:
Kann man hier auch Videos posten, weil ein Screenshot wird schwer werden...
Entweder auf ein Videoportal wie Youtube ein mit FRAPs (oder einem ähnlichen Programm) aufgenommes Video hochladen und am besten gelisteten Link, falls das Video nur diejenigen sehen sollen, die den Link auch bekommen (und nicht die breite Masse, die mal zufällig auf dein Video klickt) hier reinstellen oder die Problemaufzeichnung verwenden:

Ich habe häufig ein bestimmtes Problem unter Windows 7, kann das aber schlecht mit eigenen Worten beschreiben. Wie kann ich den Problemhergang systematisch erfassen?
https://support.microsoft.com/kb/2512133/de
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/how-do-i-use-problem-steps-recorder

Wenn die gepackte Datei aus irgendeinem Grund zu groß zum Anhängen ist, benutz entweder einen Online Storage Service wie z.B. Dropbox, Google Drive oder Onedrive oder einen One Click Hoster wie bspw. file-upload.net, Mediafire oder Rapidshare und gib den Link frei.

Hardwarekomponenten:

CPU: i7 2600 3,4 GHz
RAM: 16 GB DDR3
Graka: GTX 560
Festplatten: Samsung SSD 830 Series ATA Device
ST1000DM003 - 9YN162 Series ATA Device

Wenn noch hardwarebezogene Fragen sind dann fragt, ich wusste nicht genau welche ihr braucht und hab die wichtigsten reingestellt.

Das ist die Meldung als Bild, also doch keine Fehlermeldung ^^:
Meldung.png

und die anderen Screanshots:
Zuverlässigkeitsanzeige.png
Gerätemanager.png
explorer.png
Ereignisprotokoll.png
Computerverwaltung.png

Achso, und wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin, dann seh ich immer nur ganz kurz, dass die "System-Reserviert"-Partition ein "(L: )" zugewiesen bekommt. D.h. das verschwindet wieder und kommt dann wieder.

P.s.:
Diese Meldung, erscheint sehr ungleichmäßig und nur wenn der PC am arbeiten ist und auch nur seeeeehr kurz. Ich musste dafür ein Video aufnehmen und hab das in 1 sec. suchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben