"System reserviert" Was ist da drinnen?

MDusik

Banned
Habe Win 10 auf einem Laptop mit MBR installiert.

Dabei wird eine Partition mit 500 MB und der Bezeichnung "System reserviert" erstellt.

Unter Win 7 konnte man die ja immer weglassen.

Wie ist das unter Win 10?
Da gibts ja die Rücksetzmethode.

Brauche ich dafür dann diese extra Partition?

Was wird in die rein geschrieben? 176 MB sind aktuell belegt.

Pitam schrieb:
Dort ist dein Bootmanager hinterlegt.

Der weiß wo dein Betriebsystem drauf ist und hat eine Signierung der Treiber, damit sich weniger SChädlinge in den Bootprozess einklinken können und im Hintergrund dann als Keylogger ect laufen ohne vom Betriebsystem selber erkannt zu werden z.B.

Kann die Boot-Partition (500MB) verkleinert werden, oder gibt es dann irgendwelche Probleme?
LG

Solltest du Bitlocker einsetzen, werden Daten darauf zwischengespeichert.
Außerdem Systemrelevante Daten und der Bootloader.
Bei älteren Systemen könnte es zu Bootproblemen kommen, würde sich der Bootloader auf einer NTFS Partition befinden. Deshalb ist die System-Reservierte Partition auch FAT32 formatiert um höchstmögliche Kompatiblität sicher zu stellen. Auch UEFI Systeme benötigen immer noch FAT32 Startpartitionen.

Man könnte, wie auch unter 7 und 8/8.1 die System Reservierte Partition löschen und den Bootloader auf die Systemplatte holen, doch wozu dieser Aufwand ? Um 500 MB Speicherplatz mehr zu besitzen ?

Um zu schauen, was sich genau auf dieser Partition befindet, weist du einfach dieser Partition einen Laufwerksbuchstaben zu. Nun ist der Inhalt unter diesem Laufwerksbuchstaben sichtbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei mir ist die System-reservierte Partition NTFS formatiert. Habe nach zwei mißlungenen Upgradeversuchen, nach denen sich W10 innerhalb von 1-2 Tagen selbst zerstört hat, neu installiert. Die vorhandenen Partitionen habe ich vorher gelöscht, so dass die gesamte Platte nicht zugeordneter Bereich war. Dann Windows Installation gestartet. Eingerichtet wurde dabei, wie schon gesagt, die 500 MB Partition in NTFS.

Anhänge

• Partition.PNG
    Partition.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben