System-reserviert zickt rum...

KevinLomax

Lt. Commander
hallo mal wieder!

der rechner meiner schwiegermutter macht schon wieder mal zicken...
vor kurzem hat er von mir eine neue System-SSD (Adata) verbaut bekommen, sowie die übliche grundinstallation mit Windows 7 x64 erhalten. außer das nun eine größere SSD drin steckt, hat sich im grunde nichts verändert.
ein paar wochen konnte sie auch wie vorher problemlos damit arbeiten.

seit einigen tagen bekommt sie aber alle paar sekunden folgende meldung:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_3-jpg.310017/

ich bin mit meinem latein am ende, da wie gesagt außer der SSD und der neuinstallation nichts verändert wurde, und der rechner davor und danach noch lange zeit absolut problemlos lief. warum erkennt er nun ständig diese systempartition?
hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches problem?

Anhänge

• Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Win + R -> "diskmgmt.msc" eingeben

Such dann mal die 100MB-Partition und nimm ihr dann per Rechtsklick -> "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern" mal den Laufwerksbuchstaben (R) weg, vielleicht löst das dein Problem.

Abgesehen von dem Tipp von "Voltago", fällt mir dazu noch eines ein.

Das man diese 100MB-Partition nicht braucht das weisst du schon oder ?

Das ganze ginge dann wenn das mit dem Laufwerksbuchstaben nicht klappt, aber leider dann auch nur mit nochmaliger Neuinstallation :rolleyes:

Du musst ohne EFI-Booten von der DVD, dann kannst du beim Partitionen entfrenen die grösser Löschen und die kleine 100MB-Partition auf die Volle Platten/SSD-Grösse vergrössern, bevor du installierst.

Wenn du aber diesen EFI-Boot machst geht das nicht, weil dir diese "MSR" oder wie es hiess dazwischenkommt.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Das ganze ginge dann wenn das mit dem Laufwerksbuchstaben nicht klappt, aber leider dann auch nur mit nochmaliger Neuinstallation :rolleyes:
Das stimmt nicht ganz. Eine Neuinstallation muss nicht sein. Dafür gibt es die Windows 7 Setup DVD mit automatischer Bootreparatur.

> Mit GPARTED der System-Reserviert Partiition (MSR) die AKTIVE Kennung entziehen und dafür die Windows 7 Systempartition ACTIVE setzen (BOOTFLAG setzen). Dann die MSR Partition ganz löschen. Die 100 MB Speicherplatz wird freier Speicherplatz. Um sie später der C: zuzuschreiben >> kann auch GPARTED oder man läßt diesen einfach frei. 100 MB tun bestimmt nicht weh. (Außerdem könnte man sie später jederzeit "wiederbeleben").

> Windows 7 Setup DVD einlegen und die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen.
Wie das hier erklärt wurde >>> (entscheide dich für die automatische Bootreparatur nicht für die manuelle).

Damit werden der Bootloader und die Bootdateien auf die Systempartition geschrieben.

Wichtiger Hinweis:
Die Systemplatte sollte von Anfang an, an den ersten SATA PORT angeklemmt werden, der auf dem Board zur Verfügung steht (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein) >>> alle weiteren Platten vor der Reparatur abklemmen.

Nun gibt es keinen Hickhack mehr mit der MSR Partition.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die tipps!

erster zwischenbericht:
war grad via teamviewer auf ihrem rechner - war eine höllische angelegenheit, da ständig die automatische wiedergabe aufgeploppt ist und die datenträgerverwaltung extrem träge reagierte.
irgendwann machte das aufploppen ne kurze pause und ich vergab der partition einfach einen anderen buchstaben, da (wie es ja normalerweise ist) keiner vergeben war.
aktuell (toi toi toi und auf holz klopf) ist ruhe...

hoffen wir mal, dass dies ausgereicht hat. einen ersten neustart hat er hinter sich und das nerv-fenster kam nicht wieder.
dann mal daumen drücken das es "hält". ;)

KevinLomax schrieb:
und ich vergab der partition einfach einen anderen buchstaben, da (wie es ja normalerweise ist) keiner vergeben war.
aktuell (toi toi toi und auf holz klopf) ist ruhe...
Der MSR Partition sollte kein Buchstabe unter Windows vergeben werden !

Viele Grüße

Zurück
Oben