System Sandy Bridge - Oder lieber Ivy Bridge

P

Put001

Gast
Hi,

ich habe jetzt ein Sandy-Bridge System zusammengestellt und lese jetzt was von Ivy Bridge. Lohnt sich das System jetzt oder bringt es nichts?

Ich war froh eine Entscheidung getroffen zu haben und lese jetzt wieder was Neues :-)

Viele Grüße

Durchführen, Ivy passt eh auch auf neue Boards und kommt erst im Mai, nimmst halt den Z68 Chipsatz.

Ivy ist ein Dieshrink von Sandy (22 statt 32nm), hat PCI-e 3 Unterstützung und nativ USB 3.0.

Schneller ist er nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:
kuk (kurz und knapp):

wenn P/L stimmen soll dann SB. Soll es eine Intel System werden oder darf es auch AMD sein?

edit: vergesst das mit dem P/L ! Bin von Sb und SB-E erst ausgegangen. sry

Zuletzt bearbeitet:
Board ala Asrock z68 Extreme3 Gen3 oder ähnliche aussuchen und du hast noch die Möglichkeit einen Ivy drauf zu machen. Geschwindigkeit wird in etwa gleich bleiben, da die Architektur die selbe ist. Nur die Effizienz wird etwas besser sein durch die Strukturverkleinerung.

1. Wofür ist der Rechner gedacht?
2. Wann muss er bestellt werden?

Hi,

er ist noch nicht bestellt. Aber eigentlich wollte ich es heute machen. Als Board habe ich ein ASRock Pro3 Gen rausgesucht. Und die Ivy Chips passen dann auch hoch, aber nicht auf jedes Board?

PC soll eher für Videobearbeitung und Office sein, kaum Gaming.

Viele Grüße

Die Tabellen, denn man die verschieden IVB SKUs entnehmen kann, wurden schon von Monaten geleaked und es sieht so aus, als ob jedes SNB Modell einen IVY Nachfolger zum ungefähr gleichen Preis erhält und vielleicht hier und da mal 100Mhz mehr Takt drin sind. Letztendlich bietet IVY eine um ca. 20W gesenkte TDP und an neuen Funktionen einen Hardware Random Generator. Zusätzlich wird erstmals DX 11.0 von Intel unterstützt und die iGPU Performance soll um bis zu 60% steigen. Wenn man sich also nicht wahnsinnig viel von der gesenkten Leistungsaufnahme oder dem vermutlich besseren OC Potential der 22nm Fertigung verspricht, gibt es keinen Grund unbedingt auf IVB zu warten.

Stimmt schon, aber wenn man dann was besseres hat, lohnt sich vielleicht das Warten :-)

Wenn du ein Board mit PCI-e 3.0 nimmst ist Ivy Support sicher, musst höchstens ein Bios Update machen.

Dann warte halt - die ca 2 Monate gehen auch noch rum - mache ich gerade auch so und kauf mir jeden Monat andere Komponenten für mein neues System, vorrangig natürlich die welche ich in meinem alten auch noch nützen kann.

Zurück
Oben