System schmiert ab intel i2400 + gtx 460 se

Luxusfrosch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor etwas weniger als 2 Monaten ein neuen Rechner zusammengestellt. Mit folgenden Komponenten:

- Intel Core i5 2400
- ASRock P67 PRO3 B3
- 4GB Corsair XMS3
- EVGA Geforce GTX 460 SE
- 450 W Cougar A450

+ Festplatte, Monitor, Gehäuse und DVDBrenner

Nach etwa 4 Wochen ohne Probleme fing der "Spaß" an:

- Der Rechner stürzte in Windows und beim Laden von Spielen ab
- Beim Hochfahren wurde ab und zu vom Bildschirm kein Bild angezeigt

Daraufhin testete ich die Grafikkarte an einem anderen Rechner (lief tadellos) und eine zweite Grafikkarte an diesem Rechner (gleiches Problem).

Ich schickte MB und CPU an den Versand und bekam die Komponenten nach ner Woche wieder zurück geschickt -> MB lieferte dort kein Signal, CPU lief normal.

Ich schickte das MB an den Hersteller und bekam ein neues nach 2 Wochen zurückgeschickt. 2 Tage lang lief das System einwandfrei, auch bei Games. Doch heute schmierte er dann im Windows wieder ab. Das Problem, dass kein Bild angezeigt wird, trat aber (noch) nicht auf. Mittlerweile läuft er seit ein paar Stunden am Stück (Ohne Belastung).

Daraufhin habe ich mich nochmal etwas informiert, Temperaturen überprüft (alles im Normalbereich) und auch die Steckdose gewechselt (meine Wohnung ist eine kleine Bruchbude^^)

Nun meine Frage: Könnte das Netzteil vielleicht zu schwach sein?

In einem anderen Forum wird bei der CPU-GraKa-Kombi ein 550W- oder 600W-Netzteil empfohlen.

Hab die Teile nach einer Liste hier im Forum gekauft (Preis 600 € ohne Monitor) und nur kleine Änderungen (z.B.:Grafikkarte war nicht von EVGA, aber eine GTX 460 SE) durchgeführt.

Was hast du ausgeführt, bevor der PC Fehler auftrat ?
Anfangs lief das PC System einwandfrei, richtig ?

Könnte der Arbeitsspeicher sein. Stelle mal manuell Timinigs und Latenzen ein(eventuell entschärfte).

also das Netzteil ist auf jeden Fall nicht zu schwach. Ich würde schätzen, dass es am Arbeitsspeicher oder der Festplatte liegt.

Dass das Netzteil zu schwach ist, kann eigentlich ausgeschlossen werden. Was ich mir kaum vorstellen kann, aber möglich ist, dass du ein "Montags-"Gerät bekommen hast, welches von vornherein einen Defekt hat.

Ich wüsste nicht woran es liegen kann, vielleicht hat auch die Grafikkarte einen Defekt...

Danke für die schnellen Antworten

Ich habe die Grafikkarten Treiber aktualisiert. Deswegen dachte ich auch zu erst, es würde daran liegen. Mittlerweile sind die Treiber aber wieder auf dem Stand vor dem "Crash".

Luxusfrosch schrieb:
- Der Rechner stürzte in Windows und beim Laden von Spielen ab
- Beim Hochfahren wurde ab und zu vom Bildschirm kein Bild angezeigt

Daraufhin testete ich die Grafikkarte an einem anderen Rechner (lief tadellos) und eine zweite Grafikkarte an diesem Rechner (gleiches Problem)

Welches Windows ?
Windows aktualisiert ?
Ältere PC Spiele im Kompatibilitätsmodus ausgeführt ?

Aktuelle Bios Version ?
http://www.asrock.com/support/download.de.asp?Keyword=P67+PRO3&Type=&Socket=

Ein 450W NT reicht zwar aus, operiert aber unter Last schon knapp über den empfohlenen max. 80%, nämlich bei 87%, wenn der Energierechner mich nicht belügt und deine Angaben oben stimmen.
Aber das nur nebenbei. :D

Schau doch mal bitte nach, ob dein System eine. dmp Datei erstellt hat. Sie sollte unter "C:\Windows\Minidump" zu finden sein.
Wenn ja, so wird sie ausgewertet.

Hi :)

Ein Kumpel hat genau das selbe Problem! Sein PC schmiert sporadisch ab. Besonders aber, wenn er zocken versucht. Hat auch das Asrock P67 Pro3!

Bei lag der Fehler an der Netzwerkkarte! Hat sich eine PCI Netzwerkkarte eingebaut und seit dem läuft es.

Wenn du eine PCI Netzwerkkarte rum liegen hast, probiers mal aus ob es daran liegt...

Ohoh, da kann ja einiges Futsch sein -.-

Also:

Windows 7 Pro 32Bit, aktualisiert

Spiele waren Civ5, Fallout3 und CSS bei denen er abgeschmiert ist, sowie im Windows beim surfen oder beim arbeiten mit PS oder Illustrator.
Ältere Spiele habe ich noch nicht getestet.

C:\Windows\Minidump exisitiert nicht.

Die GraKa-Treiber habe ich dann auch deinstalliert und komplett neuinstallieren lassen ohne Fehlermeldung. Bzw. das Problem gabs ja auch unter einer anderen Grafikkarte mit wohl richtig installierten Treibern.

Alles doof.

Das Netzwerkkartenproblem wär natürlich das "beste" weil billigste Problem :D

Achja: Im Abgesicherten Modus läuft das System ohne Probleme....wenn das was hilft^^

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
C:\Windows\Minidump exisitiert nicht.

sollte ein Ordner mit der Bezeichnung sein. Sonst mal unter Systemsteuerung -> Darstellung -> Ordneroptionen die "versteckten Dateien einblenden lassen"

- Bitte CPU-Z saugen und mal die Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" posten. Dafür bitte den Foreneigenen Upload verwenden, keine werbeverseuchten Fremdhoster. ;)

- GPU-Z saugen und die Temps. protokollieren lassen, während du mit Furmark deine Karte einem Stresstest unterziehst.

- Memtest mind. 7 Durchläufe machen lassen.

Keres schrieb:
Ein 450W NT reicht zwar aus, operiert aber unter Last schon knapp über den empfohlenen max. 80%, nämlich bei 87%, wenn der Energierechner mich nicht belügt und deine Angaben oben stimmen.
Aber das nur nebenbei. :D

Das Cougar A450 liefert 430W auf der 12V Schiene, da ist das System vom TE noch meilenweit weg, mit 250W für CPU + GPU.

Gruß Uwe

Also könnte es doch am Netzteil liegen? Das Fachchinesisch ist mir etwas fremd, sry^^

nein, das netzteil ist völlig ausreichend, wenn es funktionstüchtig ist
Ergänzung ()

du könntest das mit der netzwerkkarte testen, indem du die onboardnetzwerkkarte deaktivierst/deinstallierst.

läuft der abgesicherte modus mit oder ohne netzwerktreibern?

@ Uwe F.:

Ein i5 2400 hat eine TDP von 95W, eine GTX460 gönnt sich maximale 160W. Sind schon mal 255W. Dazu noch RAM, CD-DVD-LW, Maus, Tastatur, sonstige USB HW und Festplatte(-n). Alles unter Höchstlast wohlgemerkt. Ca. 75W gehen allerdings durch den PCIe Anschluss an die Karte.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht reicht. Ich habe mir nur erlaubt zu erwähnen, dass das NT unter div. Bedingungen über den empfohlenen 80%igen Auslastung liegt, was der Lebensdauer, Lautstärke etc. nicht sehr förderlich/dienlich ist.
Wie du allerdings auf die 430W kommt, das würde mich mal interessieren.
Ich sehe bei den Spezifikationen auf der +12V1: 22A = 264W und auf +12V2: 20A = 240W.
Allerdings spielen die einzelnen Leitungen aber auch keine grosse Rolle, die "Ampere Combined" ist wichtig.

Dies ist die kombinierte Leistung aus mehreren Schienen. Bei Markennetzteilen werden diese immer aufgezeigt. Ist nur die Gesamtbelastung einzelner Leitungen angegeben, so kann man davon ausgehen, dass der Hersteller etwas verbergen möchte. Das bezieht sich unter anderem auf die +12V Schiene. Jedoch werden auch die ebenso leistungsrelevanten Spannungen +3,3V und +5V zusammengesetzt bzw. die Leistung, die das Netzteil insgesamt liefern kann. Man muss beachten, dass diese Werte niemals einfach addiert werden können.

Mehr dazu, für die "ruhige Minute" zwischendurch: [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?

Und jetzt wäre es toll, wenn wir uns wieder dem Problem des TEs widmen könnten, bevor hier alles im Aquarium versenkt wird. ;)

offtopic weil langeweile: combined power
4_leistung.png

Schön, und jetzt?
Nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist falsch. So what?

Edit: Ich sprach übrigens von "Combined Ampere", nicht "Combined Power"! ;)

----------------------
@ TE:

Ein paar Screens wären schön (siehe post 12).

Zuletzt bearbeitet:
Also der abgesicherte Modus loift mit Netzwerktreiber.

Screens folgen demnächst hoffentlich^^ Wenn er mich in den normalen Modus lässt
Ergänzung ()

Keres schrieb:
- Bitte CPU-Z saugen und mal die Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" posten. Dafür bitte den Foreneigenen Upload verwenden, keine werbeverseuchten Fremdhoster. ;)

- GPU-Z saugen und die Temps. protokollieren lassen, während du mit Furmark deine Karte einem Stresstest unterziehst.

- Memtest mind. 7 Durchläufe machen lassen.

Sodala:

Die CPU-Z Bilder sind am Start:

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    42,3 KB · Aufrufe: 158
  • MB.png
    MB.png
    28,4 KB · Aufrufe: 142
  • Memory.png
    Memory.png
    30,1 KB · Aufrufe: 156
  • SPD.png
    SPD.png
    33,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
- Beim nächsten Startvorgang bitte mal ins BIOS gehen und deine "Command Rate" von "1T" auf "2T" umstellen.

Was muss ich von den Links auf der Downloadseite wählen, um ...
Kommt drauf an, ob du bereit bist, eine CD dafür zu opfern. Wenn ja, nimm eine von den ISO Files, ansonsten geht´s auch mit USB-Stick.

- USB bootfähig machen- Memtest86
- How to: Memtest86

Zurück
Oben