System schmiert ab intel i2400 + gtx 460 se

Habs schon rausgefunden...und ne CD geopfert...Danke
Ergänzung ()

Ich hab gerade im BIOS die CPU-Temperatur gesehen. Und die war um die 43°C, laut HW-Monitor, aber nur 30°C.

Und hier: https://www.computerbase.de/2011-03/test-intel-core-i5-2400s/30/ werden 45°C als max. Temp. angezeigt.

Kann es also auch daran liegen, dass der CPU bei Belastung sich zu stark erhitzt? Und er deswegen abschmiert? Und das Problem wär mit neuer Wärmeleitpaste gelöst?
Ergänzung ()

Keres schrieb:
- Beim nächsten Startvorgang bitte mal ins BIOS gehen und deine "Command Rate" von "1T" auf "2T" umstellen.

Haha, ich find das nicht im BIOS.
Ergänzung ()

voll.bio schrieb:
Ergänzung ()

du könntest das mit der netzwerkkarte testen, indem du die onboardnetzwerkkarte deaktivierst/deinstallierst.

Ist die onboardkarte deaktiviert oder deinstalliert, stürzt das System beim Ladenbildschirm von Civ5 immer noch ab. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich find das nicht im BIOS.
Unter "OC Tweaker" sollte eigentlich die "DRAM Command Rate" Einstelloption zu finden sein. Oder "DRAM Configuration".
(siehe Bsp.-screen)

Und das Problem wär mit neuer Wärmeleitpaste gelöst?
Wäre durchaus eine Option. Allerdings hat deine CPU eine TDP von 69,1°C, wenn ich dem hier glauben schenken darf.
Du bist also locker im grünen Bereich.

Schieb doch mal bitte ein Bild hoch von HWMonitor.

Anhänge

• img5692b.jpg
    img5692b.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 95
Keres schrieb:
GPU-Z saugen und die Temps. protokollieren lassen, während du mit Furmark deine Karte einem Stresstest unterziehst..

Also sobald das Programm startet, stürzt der Rechner ab, bevor er die Temp. messen kann.
(Temp liegt im Surfbetrieb bei 28°C)

Den Fehler möchte ich jetzt erstmal auf 2 Dinge einschränken, sofern der Memtest ohne Probleme durchlief.

Was wir jetzt bräuchten, wären a) eine andere GraKa und b) ein anderes NT zum testen.
Du hast doch bestimmt ´nen Kumpel umme Ecke, der dir da aushelfen kann?! Wenigstens mit einem von beiden Geräten.

Also ne andere Graka haben wir schon beim ersten MB getestet und es gab das gleiche Problem.
Netzteil haben wir noch kein anderes getestet.

Hab jetzt die CommandRate geändert auf 2T. Ich teste nochmal Civ5 -> es lädt länger als zuvor, aber schmiert dann im Spiel nach 10 Sekunden ab.

Den Memtest mach ich heute Abend, danach weiß man hoffentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann Teil 3. Wenn GraKa und NT ohne Befund wären, was bleibt dann übrig? ;)

Hi,
mal ne "blöde" Frage die Kabel sind alle richtig gesteckt ????
nicht das sich nen Draht aus dem Stecker hochgeschoben hat oder so. :rolleyes:
Da du ja sagst das es eigendlich alles Neuteile sind kannste ja problemlos
die Sachen zum Händler zurückschicken und der soll dann den Fehler suchen.
Der Nachteil ist halt leider das Du ne zeitlang keinen PC zuhause hast.

An den Kabeln könnte es liegen, aber ich seh keine "Fehler", wobei so eine "Drahtverschiebung" immer passieren kann.
Wenn wir schon dabei sein: Kann es sein, dass vllt zu viel Stecker eingesteckt sind?
Ich hab alle Anschlüsse genutzt bei GraKa, MB, Prozessor.
Beim MB könnte man auch nur 20 statt 24 Stecker anstecken, beim CPU-Anschluss und bei der GraKa nur 4 statt 8. Bei MB und CPU waren die "Bonus"Stecker auch mit einem Klebestreifen bedeckt.

Ich schreib dem Händler nach dem(den) Memtest(s) auf jeden Fall nochmal eine Mail. MB wurde ja schon ausgetauscht. Aber wenn sich das nicht genau sagen lässt, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles zurück zuschicken.
Ergänzung ()

Irgendwie funktionieren meine CDs ned -.- können nicht gebootet werden, deswegen zieht sich der Memtest noch etwas hin...nervig
Ergänzung ()

Jetzt hab ichs hinbekommen und Memtest 7mal durchlaufen lassen, ohne dass ein Fehler aufgetaucht ist. Hab immer die Standard-Konfiguration ausgewählt.
Werd auch nochmal eine andere Grafikkarte getestet, sowie die Festplatte (Samsung) checken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, den RAM dann abhaken.

Werd auch nochmal eine andere Grafikkarte getestet
Denke nicht, dass sich das Resultat von den anderen Versuchen unterscheidet.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Deswegen bitte unbedingt auch ein anderes NT testen, wenn möglich.

Also folgendes: Ich war grade beim K&M bei mir in Nürnberg. Dort kann man leider keine Netzteile leihen oder sie kaufen und dann zurückgeben, falls es nicht der Grund war. Leider hat auch kein Kumpel von mir ein Netzteil, das ich mir leihen könnte.

Außerdem meinte der Futzi, dass es wohl eher am CPU liegt, der zu heiß wird, weil die Boxkühler zu schlecht sind. Ich versuch da mal den Kabelsalat noch etwas zu entwirren und die Lüfter auf voll Power zu stellen -> hat nichts gebracht.

Ich werd das System bei denen wohl mal checken lassen, wenn die andere Graka auch nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal die alte Graka eines Kumpels (GeForce 7900 GT/GTO) getestet und Civ5 stürzt nicht ab. (Auf niedrigeren Details). Ich starte jetzt noch den Furmark und dann sehmer weiter -> loift auf jeden Fall schon mal, CSS konnte ich auch ne Stunde zocken ohne Probleme

D.h.:
- Es ist entweder die Graka im Eimer, JEDOCH: wurde an einem anderen Rechner (Netzteil mit 550 W) getestet und lief normal.
- Oder es ist tatsächlich das Netzteil, das nen Schaden hat und daher nicht mehr gescheit läuft, ich teste nochmal eine andere GTX 460 SE und dann kann man vielleicht noch genauer das Problem einkreisen.

Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAhhhh...ich krieg die Krise...beim zweiten Anlauf CSS stürzte der Rechner beim Laden ab -.- Und nun ist auch zweimal der alte Fehler aufgetreten, dass der Bildschirm kein Bild anzeigt beim Hochfahren und die Motherboard-Status-LEDs keine Codes anzeigen -.- Hoffentlich liegt das daran, dass das Netzteil soweit im Eimer ist, dass es irgendwie das MB nicht mehr gescheit mit Strom versorgen kann oder was weiß ich....und nicht schon wieder das MB im Eimer ist.

Also seit 4 Tagen gibts keine Probleme mehr beim Hochfahren. Die nächsten Tage lasse ich den Rechner mal durchchecken und dann weiß ich hoffentlich weiter.

Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach das und halt´ uns bitte auf dem Laufenden.

Also ich hab etz den Bericht bekommen und es ist tatsächlich das Netzteil, das defekt ist. Freut mich, da der Aufwand dadurch sehr gering ist.

Mit einem anderen Netzteil lief das System sechs Stunden unter Vollbelastung einwandfrei.

Ich hoffe, das es sich mit einem neuen, etwas stärkere Netzteil erledigt hat und nicht doch noch eine andere Komponente im Eimer ist :D

Nochmal danke für die Tipps und Kniffe und hoffentlich wars das jetzt fürs erste :D

Super, dass es wieder läuft! Danke für die Rückmeldung. :)

Ich hab ihn noch nicht getestet^^ Hab mir ein bequiet 600 W Netzteil zugelegt....Einbau loift gerade noch....ich sag nochmal bescheid, wenn er wieder am Netz ist und getestet wurde....man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :ugly:

Also es scheint zu funktionieren: Habe CSS, Civ5 und Deus Ex 3 jetzt mehrere Stunden am Stück gezockt. JUHU!

Zurück
Oben