@PC295 Danke, endlich eine nützliche Information. das hab ich mir nämlich inzwischen auch gedacht, dass das der einzige logische Zusammenhang sein kann. Im Store wird nichts angezeigt ob etwas aktuallisiert wurde, Windows Update gabs auch nicht. Im ProcessMonitor seh ich diesbezüglich kein Schreiben auf Ordner WindowsApp, hatte da auch grad schon ein Filter zu gesetzt.
Hab jetzt einfach mal locate32 hergenommen alle Festplatten eingebunden ins Index, Datum eingegrenzt last change und damit nun in der Tat herausfinden können was passiert ist.
Es wurde scheinbar ein Spiel heruntergeladen was noch in der Xbox App drinn war, Cities Skylines II, welches auch die besagten 55GB entsprechen. Über das last change konnte ich dies nun identifizieren.
Weder unter Store wird dies angezeigt, noch im ProcessMonitor. Gebe ich dort einen Filter ein auf D:\ als path include wird nichts angezeigt. Vielleicht weil der XboxGames Ordner gesperrt ist vom Zugriff her für Nutzer.
Danke für den Hinweis mit dem Suchen nach letzter änderung, damit konnte ich den Grund herausfinden.
Finde ich jedoch mehr als schlecht umgesetzt von MS, dass nichts im Store angezeigt wird, als letzte Änderung oder Updateverlauf.