System so in Ordnung? Ryzen 3700x, Mainboard, Ram + Kühler

Marc53844

Lt. Commander
Hallo liebe Forumskollegen,

ich hätte gerne eine Abschätzung ob das so zusammen passt.

Mainboard:
MSI MPG X570 Gaming plus
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
Ryzen 3700X

RAM:
Corsair Vengeance LPX 32GB
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m4d3600c18-a2059174.html?hloc=at&hloc=de

Crucial Ballistix Sport LT
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

CPU Kühler:
be quiet dark rock pro 4
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Passt der Ram unter den Kühler? Ich habe da öfter mal was von inkompatibilitäten gelesen.
Ich möchte bestmöglich an die 3733Mhz (RAM) ran kommen. Wegen mir könnte es auch 3200mhz Ram sein wenn er sich problemlos auf 3600/3733 mhz takten lässt.

Für Alternative Vorschläge bin ich dankbar.

Beleuchtung und Optik spielen für mich keine Rolle. Wichtig ist das mein System leise ist und der Ryzen 3700x vernünftig und der Ram 1:1 läuft um die bestmöglich Performance auszunutzen. Übertakten werden ich den Ryzen selbst nicht.

Vielen Dank!

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
ich würde kein quadchannel ram nehmen... aber der ram ansich ist vollkommen ok :)
genauso kühler und board

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Rumguffeln schrieb:
ich würde kein quadchannel ram nehmen... aber der ram ansich ist vollkommen ok :)
genauso kühler und board

Hi, ich habe kurz gegoogelt aber ich finde jetzt kein für und wider beim thema Dual oder Quad. Hast du ein paar Details oder was zum nachlesen für mich?

Danke!

• Gefällt mir
der ram wird halt im quadchannel vermutlich nicht mit 3600mhz laufen... in dualchannel aber schon

• Gefällt mir
Sehe es so wie Rumguffeln.nehme lieber 2 x 16 GB anstatt 4x8GB. Wobei man auch anmerken muss das sich die Quadchannel Kompatiblität (zumindest auf den x470 Boards) seit den neuen Bios Versionen gebessert hat.Denke das dies bei dem Nachfolger aber schon von Haus aus besser ist.

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

Greetz !

PS. Für bestmögliche Verträglichkeit würde ich mir mal auf der MSI Webseite die QVL Liste der Speicherriegel anschauen.

• Gefällt mir
Im Allgemeinen haben Boards eher die "Angewohnheit" bei Vollbestückung Probleme zu machen. Besser wären da 2 Rambänke.

Das zieht sich jetzt schon über zig Jahre hinweg.

Abgesehen davon, erzeugen 4 Rambänke mehr Abwärme und brauchen auch mehr Strom insgesamt.

• Gefällt mir
Mehr RAM Riegel bedeuten in der Regel:
  • mehr Last auf dem Speicher Controller in der CPU (dadurch im Zweifelsfalls weniger Spielraum bei max. Takt und Timings)
  • mehr Stromverbrauch (und dadurch mehr Abwärme)
  • weniger Erweiterbarkeit (es sind ja keine Slots mehr frei)

• Gefällt mir
Marc53844 schrieb:
... ich finde jetzt kein Für und Wider beim Thema Dual oder Quad. ...
Da gibts nicht viel zu lesen oder zum Nachdenken. Der Ryzen hat nur zwei Speicherkanäle und wenn Du nicht vor hast den Speicher später noch in einem System mit Quadchannel-Unterstützung (Threadripper) zu verwenden, kauf zwei Module.
Dann ist auch Deine Frage, ob die RAMs unter den Dark Rock Pro Kühler passen quasi obsolet. Durch seine zurückweichende Bauart ist bei handbuch-empfohlener RAM-Bestückung (A2,B2) sowieso keine Kollision mehr zu befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Marc53844 und Tobi-S.
4 Ram-Riegel ist nicht gleich Quadchannel!

Die 4 Ram Riegel laufen dann weiterhin im Dualchannel.

Quadchannel wird nur von TR oder I2066 unterstützt.

Wie bereits geschrieben, um mit OC möglich hoch zu kommen werden 2 Ram Riegel empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, Balu_, Cronos83 und 3 andere
Vielen Dank! für die HInweise!

Das werde ich berücksichtigen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Sehe es so wie Rumguffeln.nehme lieber 2 x 16 GB anstatt 4x8GB. Wobei man auch anmerken muss das sich die Quadchannel Kompatiblität (zumindest auf den x470 Boards) seit den neuen Bios Versionen gebessert hat.Denke das dies bei dem Nachfolger aber schon von Haus aus besser ist.

Greetz !

PS. Für bestmögliche Verträglichkeit würde ich mir mal auf der MSI Webseite die QVL Liste der Speicherriegel anschauen.

Ich vermute das diese ein gewisses Taktpotenzial bieten?
Preislich gefallen sie mir natürlich sehr gut :)

Marc53844 schrieb:
Ich vermute das diese ein gewisses Taktpotenzial bieten?
vermutlich ..ja...kannst damit ja einfach mal ein bissl rumspielen..und schauen ob du bei takt und timings was rausholen kannst :D

• Gefällt mir
Die Crucial von Sgt.Slaugther sind die Vernunft-Empfehlung, die würde ich auch kaufen, wenn ich jetzt RAM neu kaufen müsste.
Die kann man auf 3600 CL16 übertakten, wenn es der RAM-Controller mitmacht.
Da nicht jede CPU gleich ist, kann es möglich sein oder eventuell nur 3466MHz.

• Gefällt mir
Marc53844 schrieb:
Passt der Ram unter den Kühler? Ich habe da öfter mal was von inkompatibilitäten gelesen.

Am besten mal schauen, wie die max. Höhe vom Kühler bei deinem Gehäuse angegeben ist und dann mit dem Kühler vergleichen. Beim Bauen von meinem System war es z.B. richtig Knapp, ich konnte den Lüfter vom Kühler, der über dem RAM-Riegel sitzt nicht in der gleichen Höhe befestigen, wie den Lüfter, der zwischen den Kühlkörpern sitzt, musste den also etwas höher setzten, wodurch ich das Gehäuse erstmal nicht schließen konnte, da ich in der Mitte des Gehäusedeckels eine abnehmbare Klappe habe, die mit 4 "gezackten Nasen" (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll) einrastet.

Und eine dieser "Nasen" traf ausgerechnet auf den Rahmen des Lüfters, der über den Ram saß. Konnte die kleine Klappe zum Glück so weit nach außen ziehen, dass sie noch hält und nicht am Lüfterrahmen aneckt.

Long Story short: Sorge dafür, dass du noch ein bisschen Spielraum hast zwischen der Angabe vom Gehäuse und der Höhe des Kühlers.

• Gefällt mir
Tolij14 schrieb:
Am besten mal schauen, wie die max. Höhe vom Kühler bei deinem Gehäuse angegeben ist und dann mit dem Kühler vergleichen. Beim Bauen von meinem System war es z.B. richtig Knapp, ich konnte den Lüfter vom Kühler, der über dem RAM-Riegel sitzt nicht in der gleichen Höhe befestigen, wie den Lüfter, der zwischen den Kühlkörpern sitzt, musste den also etwas höher setzten, wodurch ich das Gehäuse erstmal nicht schließen konnte, da ich in der Mitte des Gehäusedeckels eine abnehmbare Klappe habe, die mit 4 "gezackten Nasen" (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll) einrastet.

Und eine dieser "Nasen" traf ausgerechnet auf den Rahmen des Lüfters, der über den Ram saß. Konnte die kleine Klappe zum Glück so weit nach außen ziehen, dass sie noch hält und nicht am Lüfterrahmen aneckt.

Long Story short: Sorge dafür, dass du noch ein bisschen Spielraum hast zwischen der Angabe vom Gehäuse und der Höhe des Kühlers.

Ich denke das Gehäuse ist ausreichend groß dimensioniert. Corsair Obsidian 750D.
Ergänzung ()

So, nichts geht mehr. Ware ist bestellt. :)

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
der ram wird halt im quadchannel vermutlich nicht mit 3600mhz laufen... in dualchannel aber schon

Auch mit 4 Modulen bleibt es nach wie vor Dualchannel. Du meinst wahrscheinlich Vollbestückung bzw. keine Vollbestückung.

Zurück
Oben