• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System SSD auf neuem PC öffnen

Linon02

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
20
Guten Tag,

ich habe eine SSD über einen Adapter und USB Anschluss mit einem neuen Laptop verbunden. Die SSD ist aus einem alten Laptop, welcher jedoch seit einiger Zeit nicht mehr existiert.
Mein Problem: Schließ ich die SSD an, zeigt mit Windows die Fehlermeldung "Der Verzeichnisname ist ungültig".
Die SSD wird mir als USB Laufwerk angezeigt, jedoch kann ich sie nicht öffnen. Die Datenträgerverwaltung zeigt mir die SSD auch an, allerdings weder wie viele Partitionen vorhanden sind, noch welches Dateisystem verwendet wird.
Wie sicherlich jetzt schon logisch, ich möchte sie weder formatieren noch sonst irgendwas, sondern einfach nur auf die Dateien zugreifen, welche sich noch auf der Festplatte befinden.

Ich habe nun schon einige Stunden damit verbracht zu recherchieren, jedoch keine Lösung gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um eine Realtek RTL9210 NVMe.

Schon mal vielen Dank für Anregungen und Antworten :)
 
Dein neuer Laptop hat auch ein Betriebssystem, das wie lautet Windows 10/11?
Die SSD aus deinem alten PC war mit Bitlocker verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Alexander2
Ggf. ist der Adapter einfach inkompatibel? Wäre interessant um welches es sich dabei handelt.
 
hmm Hardware verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ponderosa schrieb:
Dein neuer Laptop hat auch ein Betriebssystem, das wie lautet Windows 10/11?
Die SSD aus deinem alten PC war mit Bitlocker verschlüsselt?
Der alte Laptop, ein HP, wurde ohne Betriebssystem erworben und dann mit Windows 10 nachgerüstet. Ob die SSD mit Bitlocker verschlüsselt ist...keine Ahnung. WIe finde ich das denn eventuell raus?
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
Ggf. ist der Adapter einfach inkompatibel? Wäre interessant um welches es sich dabei handelt.
https://www.ebay.de/itm/40478217094...suid=&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

Das ist der Adapter, den ich benutze

DevD2016 schrieb:
hmm Hardware verschlüsselt?
Das ist eine Vermutung die ich auch habe. Die Frage ist, wie krieg ich das raus und was kann ich tun um das Problem dann zu beheben?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was sagt https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ zu der Festplatte?



Das ist der Chipsatz, der ist ok. Aber für was eine SSD?
Ups. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich schau dann heute Nachmittag gleich nochmal nach
 
Linon02 schrieb:
Die Frage ist, wie krieg ich das raus
In der Datenträgerverwaltung schauen, ob da ein Datenträger mit Bitlocker verschlüsselt steht.
 

Anhänge

  • DTV Bitlocker.png
    DTV Bitlocker.png
    103,1 KB · Aufrufe: 48
Ich habe jetzt endlich herausgefunden dass es eine SanDisk SSD X400 M.2 2280 ist. Der Laptop ist HP 255 G5 gewesen soweit ich das weiß. Ich habe die Festplatte sowohl an einen HP Laptop (Modell nicht bekannt, kam Ende 2023 auf den Markt), als auch an ein Samsung Galaxy Book 1 Pro 360 angeschlossen und erhalte den gleichen Fehler.
Skudrinka schrieb:
Welchen?


Welches?


Welches?


Das ist keine SSD...?!
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
In der Datenträgerverwaltung schauen, ob da ein Datenträger mit Bitlocker verschlüsselt steht.
So sieht das ganze bei mir in der Datenträgerverwaltung aus
Ergänzung ()

Da die SSD mir ja gar nicht richtig angezeigt wird, geh ich davon aus, dass sie wahrscheinlich defekt ist.
Falls jemand noch einen Lösungsansatz hat, dann bin ich sehr gerne bereit noch alles auszuprobieren was geht.

Einen guten Wochenstart an alle!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    146,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Linon02 schrieb:
dass es eine SanDisk SSD X400 M.2 2280 ist.
mit welcher Größe? 250 GB, 500 GB, 1TB?
Und Datenträger 1 Wechselmedium, ist das ein externes DVD-Laufwerk?
1723446300465.png

1723446472095.png
Wenn es eine 250 GB, wie im Bild ist, würde sie ja zu Datenträger 0 passen, Windows wäre da noch drauf, müsste aber repariert werden.
Ergänzung ()

Linon02 schrieb:
Mein Problem: Schließ ich die SSD an, zeigt mit Windows die Fehlermeldung "Der Verzeichnisname ist ungültig".
Die SSD wird mir als USB Laufwerk angezeigt, jedoch kann ich sie nicht öffnen.
Achso, mal nachgelesen, dann wäre es ja das Datenträger 1 Wechselmedium.
Also vergiss mal oben geschreibenes.
Bin wohl noch nicht ganz wach.
Ergänzung ()

Linon02 schrieb:
Die Datenträgerverwaltung zeigt mir die SSD auch an, allerdings weder wie viele Partitionen vorhanden sind, noch welches Dateisystem verwendet wird.
Linon02 schrieb:
ich habe eine SSD über einen Adapter und USB Anschluss mit einem neuen Laptop verbunden.
1723446922209.png

Stellt sich nur noch die Frage, welchen Adapter du benutzt?
So, habe Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link zum Adapter hab ich oben bereits gepostet, hier ist die Bezeichnung nochmal: ORICO M.2 NVMe Gehäuse USB 3.2 GEN 2 10 Gbps Übertragung M2 SSD USB-C Adapter
 
Ponderosa schrieb:
Und Datenträger 1 Wechselmedium, ist das ein externes DVD-Laufwerk?
Anhang anzeigen 1510503

Anhang anzeigen 1510504
Wenn es eine 250 GB, wie im Bild ist, würde sie ja zu Datenträger 0 passen, Windows wäre da noch drauf, müsste aber repariert werden.
Ergänzung ()


Achso, mal nachgelesen, dann wäre es ja das Datenträger 1 Wechselmedium.
Also vergiss mal oben geschreibenes.
Bin wohl noch nicht ganz wach.
Ergänzung ()



Anhang anzeigen 1510505
Stellt sich nur noch die Frage, welchen Adapter du benutzt?
So, habe Fertig!
Den Link zum Adapter hab ich oben bereits gepostet, hier ist die Bezeichnung nochmal: ORICO M.2 NVMe Gehäuse USB 3.2 GEN 2 10 Gbps Übertragung M2 SSD USB-C Adapter
 
Sorry, war zu bequem, in den Links nachzuschauen.
Dann versuch mal einen USB-C Anschluss zu normalem USB Anschluss.
1723449488787.png
Wenn sie da nicht erscheint, SSD defekt.
 
Linon02 schrieb:
Der Laptop ist HP 255 G5 gewesen
Aber dein neuer, noch unbekannter Laptop hat eventuell USB?
Laptop USB.png<<>>Orico original dabei.png
Und im Oricopaket ist ja original so ein Kabel dabei.
Der Laptop ist HP 255 G5 gewesen soweit ich das weiß.
Das war wohl der alte Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Aber dein neuer, noch unbekannter Laptop hat eventuell USB?
Anhang anzeigen 1510519<<>>Anhang anzeigen 1510522
Und im Oricopaket ist ja original so ein Kabel dabei.

Das war wohl der alte Laptop?
Ich glaube wir reden gerade etwas an einander vorbei. Ich habe genug Geräte zur Verfügung, die sowohl USB A, als auch USB C Anschlüsse haben. Ich habe die SSD mit beiden Kabeln, die zum Adapter dazu sind, an verschiedene Endgeräte angeschlossen und es kam immer die Meldung, dass der Verzeichnisname ungültig ist.
 
Ok, dann NVMe defekt.
Ergänzung ()

Linon02 schrieb:
Ich habe genug Geräte zur Verfügung,
Ich habe bisher nur gelesen, dass du ein altes Gerät, HP 255 G3 hattest, und jetzt ein neues unbekanntes Gerät hast.
Von mehreren Geräten deinerseits kann ja niemand was ahnen, wenn du das nicht mitteilst.
Meine Vermutung: HP255 G3 wäre mit neuer SSD NVMe noch nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den neuen Rechner nicht einfach über usb mit der alten Festplatte booten um dann auf diesem Wege die alten Daten auf die neuen Komponenten zu übertragen?
 
@Laie1 Ich glaube das versucht er aktuell.
Aber man muss alles pingelig nachfragen.
Ergänzung ()

Linon02 schrieb:
sondern einfach nur auf die Dateien zugreifen, welche sich noch auf der Festplatte befinden.
Und wenn, es Wichtige Daten wären, hatte er vermutlich ein Backup davon, oder die Daten auf einem seiner anderen Geräten.
 
@Ponderosa Es tut mir leid wenn hier Missverständnisse aufkommen.
Hier ist jetzt alles nochmal erklärt:

Ich habe die alte SanDisk SSD X400 M.2 2280 aus einem Laptop ausgebaut und habe sie in einen Adapter eingebaut. Dann habe ich sie an verschiedene Geräte, wie meinen PC, meinen eigenen Laptop (Samsung Galaxy Book 1 Pro 360) und den Laptop der den alten HP ersetzen soll angeschlossen, sowohl per USB A als auch per USB C. Windows gibt mir dann die Fehlermeldung: "Der Verzeichnisname ist ungültig".
Ich kann die Festplatte weder richtig in der Datenträgerverwaltung sehen, noch in irgendwelchen externen Drittanbieter Programmen oder im Boot Menü.

Ich kann also auch nicht von der SSD aus booten.
Deswegen gehe ich selbst auch davon aus, dass die NVMe defekt ist.

Eine Idee die ich hatte, von der ich aber nicht weiß ob sie überhaupt sinnvoll ist, wäre folgende:

Ich installiere die Firmwareversion des HP Laptops aus dem die Festplatte stammt auf einer VM und versuche dann darüber zu booten.
Das habe ich allerdings noch nicht probiert, da ich mir wie bereits gesagt, nicht sicher bin ob es überhaupt was bringen könnte.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
@Laie1 Ich glaube das versucht er aktuell.
Aber man muss alles pingelig nachfragen.
Ergänzung ()


Und wenn, es Wichtige Daten wären, hatte er vermutlich ein Backup davon, oder die Daten auf einem seiner anderen Geräten.
Ich weiß nicht wie wichtig die Daten sind, da die Festplatte von einem Verwandten stammt, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er überhaupt weiß was ein Backup ist.
 
Zurück
Oben