System-SSD wird nicht mehr erkannt nach eSata Anschluss der externen Festplatte.

Night93

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
49
Hallo,

Meine SSD: Sandisk Extreme 120 GB. Darauf ist Win 7 64bit Professional installiert.

Ich habe das Problem, wenn ich meine externe Festplatte (Hitachi Deskstar), die sich in einer Icybox befindet mit eSata
verbinde, dass sich mein Windows 7 sofort beendet und die SSD sofort nicht mehr erkannt wird. Wenn man den eSata Kabel vom Mainboard entfernt, bootet es wieder ganz normal als wäre nichts gewesen.
Wenn ich die externe per USB2 Kabel verbinde, wird alles direkt erkannt und es gibt keine Probleme, aber ich möchte die
Geschwindigkeit von eSata nicht missen.

Habe auch AHCI Treiber drauf (Intel 6 Serie Mainboard).

Vielen Dank.
 
An welchem internen SATA Port ist die SSD angeschlossen? In aller Regel wird 1 interner SATA Port mit dem ESATA Port geteilt.
 
SSD ist am ersten Sata 3 Port angeschlossen, mein Mainboard (Asrock P67 Pro 3) hat insg. 2 Sata 3 Ports, aber der andere ist frei.
 
Was passiert denn, wenn du die SSD auf den zweiten interen SATA3 Port steckst? Das wäre der test zu Mumpitzelchens These
 
Schon mal den zweiten Sata 3 Port probiert?
 
Einfach mal das User-Manual lesen.
Das Board hat 4 SATA2(3Gb/s) und 2 SATA3(6Gb/s) Anschlüsse
These two Serial ATA3 (SATA3) (SATA3_0: see p.12, No. 16, SATA3_1: see p.12, No. 15) connectors support SATA data cables for internal storage devices. The current SATA3 interface allows up to 6.0 Gb/s data transfer rate. If you install the HDD on the eSATA port on the rear I/O, the internal SATA3_1 will not function.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Port dem im AHCI Modus? Das kann man bei den meisten Systemen im BIOS portweise einstellen. Das kannst Du ganz einfach prüfen: Lade den AS-SSD Benchmark runter, starte ihn und wähle die externe Platte bzw. einer von deren Partitionen aus. Dann erscheint im Feld oben links irgendwo msahci, isator, intelide oder pciide und dahinter OK (wenn es einer der beiden ersten in meiner Liste ist) oder Bad (für einen der beiden IDE Treiber).

Dann ist die Frage, ob Du die vor dem Abziehen bzw. Ausschalten auch immer mit "Sicher entfernen" bei Windows abgemeldet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist AHCI,

aber habe gerade das Problem gelöst.
Es lag an den Treibern. Ich hatte vorher aktuellste Intel Chipsatztreiber und Intel Rapidstorage Treiber installiert.
Habe dann nun die alten Treiber auf der Asrock Seite installiert, und nach 5x ein- und ausschalten mit sicher entfernen wird es jedesmal direkt erkannt. Woran könnte das gelegen haben, dass dies mit den aktuellen Treibern nicht funktionierte?
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Vielleicht an den aktuellen Treibern? :)

Schon komisch, dass neue Treiber bei mir Fehler machen :/. Nunja wenigstens funktioniert nun alles.

Danke für die Hilfe :)
 
Vielleicht hat ASRock ja irgendwas beim Treiber angepasst um diese Shared Lösung zu unterstützen.
 
Zurück
Oben