System startet, Kein Display, Cpu & DRAM Licht leuchten

diggabrezel

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
  • Mainboard: MSI Pro B650-S Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra Satin Black
  • Grafikkarte: Acer Nitro Radeon RX 7800XT OC 16GB, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • CPU-Kühler: ENDORFY Spartan 5 Max ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo an alle. Ich hatte mir letztens zusammen mit meinem Vater meinen ersten eigen zusammengebauten PC zusammengebaut. (Zuvor Prebuilt AM4) Wir hatten den PC zusammengebaut und versucht zu starten. Die Lüfter drehen sich und das System startet, jedoch erscheint kein Display und beim EZ Debug LED leuchtet sowohl CPU als auch DRAM.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir hatten uns bereits mit mehreren Posts (Von diversen Plattformen) auseinandergesetzt. Dort hatten die Personen jeweils das gleiche Problem, doch alle dort bekannten Lösungen haben bei uns nicht funktioniert. U.A. haben wir bereits versucht: Den RAM Einzeln / in anderen Slots / garnicht zu benutzen, die CPU neu in den Sockel zu setzen und diesen zu inspizieren (Wir haben einen vermutlichen verbogenen Pin entdeckt, neues MB bestellt (selbes) und immernoch das gleiche Problem), das Bios zu flashen, die CMOS Batterie zu entfernen, alle Stromkabel zu überprüfen. Brachte alles nichts. Wir sind jetzt einfach mit allen häufigen Ursachen am Ende, und da wir beide selber nicht die größte Ahnung von PCs haben wissen wir nicht mehr weiter. Wir vermuten, dass es an der CPU liegt, jedoch ist das so ein Ding, da solche CPU so selten ausfallen und dass mein erster eigener Zusammenbau ist (Deshalb vermuten wir, dass irgendein anderer dummer Fehler vorliegt.) In den Bildern habe ich nochmal einige Bilder vom Gehäuse und der Verkabelung gemacht. Falls ihr noch Bilder von etwas spezifischem braucht, lasst es mich wissen. (Die beiden Sockel-Bilder sind vom alten MB, bei welchem wir vermutet haben, dass es aufgrund dieses Pins nicht funktioniert)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Pure_Power_11_700W.jpg
    Pure_Power_11_700W.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20250112_112125_OneDrive.jpg
    Screenshot_20250112_112125_OneDrive.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 109
  • 20250107_152530.jpg
    20250107_152530.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
  • 20250107_215244.jpg
    20250107_215244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • 20250107_215159.jpg
    20250107_215159.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • 20250107_215238.jpg
    20250107_215238.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20250107_140717.jpg
    20250107_140717.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20250107_140707.jpg
    20250107_140707.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • 20250102_182339.jpg
    20250102_182339.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
  • 20250102_182330.jpg
    20250102_182330.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
Ist da ein Metallspan zu sehen oder ein Pin verbogen?
Ich meine die letzten beiden Bilder des Sockels.

Goltz schrieb:
Ist da ein Metallspan zu sehen oder ein Pin verbogen?
Ich meine die letzten beiden Bilder der CPU.
Ist schwer zu sagen weil mans auch in echt sehr schlecht zu erkennen ist, ist ja aber eh das alte MB deswegen kann es daran nicht liegen.

Ich würd damit anfangen den 4 Pin von dem 20+4 Pin richtig einzustecken die Plastenase gehört unter den 20 Pin.

Der 24 pin ist ein 20 plus 4 pin. Bei der Montage steckt man die beiden Teile so ein, daß die beiden Sicherungsnäschen des 20 poligen Steckerteils den 4 poligen Steckerteil unten hält, also dadurch sichert.

Im Prinzip wird der 4 pol zuerst eingesteckt und dann erst der größere 20 polige Steckerteil.

1736680507808.png

Dann steckt der 4 pol auch bis zum Anschlag in der Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diggabrezel
Der 24 Pin Atx besteht aus 2 Teilen einem 4 Pin Stecker und einem 20 Pin Stecker an dem 4 Pin ist für gewöhnlich ne Plaste Nase die unter dem 20 Pin Stecker sitzt.

Schau mal genau hin.

Weasel0815 schrieb:
Der 24 Pin Atx besteht aus 2 Teilen einem 4 Pin Stecker und einem 20 Pin Stecker an dem 4 Pin ist für gewöhnlich ne Plaste Nase die unter dem 20 Pin Stecker sitzt.

Schau mal genau hin.
Motorrad schrieb:
Der 24 pin ist ein 20 plus 4 pin. Bei der Montage steckt man die beiden Teile so ein, daß die beiden Sicherungsnäschen des 20 poligen Steckerteils den 4 poligen Steckerteil unten hält, also dadurch sichert.

Im Prinzip wird der 4 pol zuerst eingesteckt und dann erst der größere 20 polige Steckerteil.

Anhang anzeigen 1568718

Dann steckt der 4 pol auch bis zum Anschlag in der Buchse.
Habs gefunden, leider nix gebracht, aber jetzt sitzt der aufjedenfall richtig.

Wie lange wartet ihr denn beim Einschalten? Beim ersten Mal wird der RAM getestet, bevor der Bootvorgang abgeschlossen ist und ein Bild erscheint. Das kann einige Minuten dauern.

Habt ihr die Flashback- Funktion des Boards benutzt um das BIOS zu aktualisieren? Seid ihr genau nach Anleitung im Handbuch oder auf deren Seite vorgegangen?

Ist det Flash- Vorgang nicht wie erwartet durchgelaufen? Wenn nein, habt ihr es dann auch mal ohne CPU, Grafikkarte und Ram mit dem Flashen probiert?

Braucht das BIOS eine bestimmte Version, damit der verbaute Prozessor unterstützt wird? Gibt es auf dem Mainboard oder auf dem Verkaufskarton einen Aufkleber, der euch die aufgespielte BIOS- Version zeigt?

N0Thing schrieb:
Wie lange wartet ihr denn beim Einschalten?
Wollte ich auch gerade noch schreiben. Danke!

N0Thing schrieb:
Wie lange wartet ihr denn beim Einschalten? Beim ersten Mal wird der RAM getestet, bevor der Bootvorgang abgeschlossen ist und ein Bild erscheint. Das kann einige Minuten dauern.
Hatte ihn gerade 5min an, hatten aber auch schonmal 20 probiert.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Habt ihr die Flashback- Funktion des Boards benutzt um das BIOS zu aktualisieren? Seid ihr genau nach Anleitung im Handbuch oder auf deren Seite vorgegangen?

Ist det Flash- Vorgang nicht wie erwartet durchgelaufen? Wenn nein, habt ihr es dann auch mal ohne CPU, Grafikkarte und Ram mit dem Flashen probiert?

Braucht das BIOS eine bestimmte Version, damit der verbaute Prozessor unterstützt wird? Gibt es auf dem Mainboard oder auf dem Verkaufskarton einen Aufkleber, der die euch die aufgespielte BIOS- Version zeigt?
Ja, wir haben dem Handbuch von MSI gefolgt, allerdings als alle Komponenten installiert waren. Meines Erachtens nach braucht man eine gewisse Bios Version für den Prozessor, wir hatten allerdings die neuste hinaufgeflasht. Beim flashen war alles wie erwartet. Taste gedrückt, PC startet, Licht blinkt ca. 6min, PC geht wieder aus, wieder an, gleicher Fehler.

Motorrad schrieb:
Ein VGA- Fehler auf dem Mainboard oder auf dem Schirm?

Auf dem Schirm nicht, da eure verbaute CPU keine eigene Grafikeinheit hat, wenn ich das vorhin richtig gelesen habe.
Auf dem Bildschirm kommt garnichts, und auf dem Mainboard nur CPU und DRAM. Ich könnte es mal nochmal probieren, ich habe aber darauf geachtet, den Monitor an der GK anzuschließen.

diggabrezel schrieb:
Meines Erachtens nach braucht man eine gewisse Bios Version für den Prozessor, wir hatten allerdings die neuste hinaufgeflasht
Dann mal die explizit angegebene Version flashen (7E26v11).

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch mal eine HDMI- Verbindung zum Monitor hin probiert, wenn ihr aktuell ein Displaport- Kabel benutzt oder umgekehrt?

Habt ihr nach dem BIOS- Flash es auch nochmal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch probiert? Mit der CMOS clear Funktion braucht man nicht sparsam umgehen.

Wo bin ich hier schrieb:
Dann mal die explit angegebene Version flashen (7E26v11).
Meinst du, das bringt was? Wäre ja komisch wenns aufeinmal unkompaktibel wird.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Habt ihr auch mal eine HDMI- Verbindung zum Monitor hin probiert, wenn ihr aktuell ein Displaport- Kabel benutzt oder umgekehrt?

Habt ihr nach dem BIOS- Flash es auch nochmal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch probiert? Mit der CMOS clear Funktion braucht man nicht sparsam umgehen.
Ja, wir haben 2 Monitore probiert, einer mit HDMI. Wir hatten beim Alten MB einen Cmos Clear gemacht, beim neuen noch nicht.

Holt mal bitte den CMOS clear genau nach Anleitung nach.

Ansonsten könntet ihr die Grafikkarte mal im anderen 16er Slot testen. Habt ihr auch mal den Anpressdruck des Kühlers variiert (eher in Richtung geringer) und dann getestet?

Zeigt der Monitor ein reines Schwarzbild oder meldet er "Kein Signal" oder ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Alles klar, den Anpressdruck des Kühlers haben wir nicht verändert, können wir also auch mal probieren. Der Monitor zeigt garnichts also nur schwarz.
Ergänzung ()

Also der Cmos Reset hat nichts gebracht.
Auch das lösen vom CPU Kühler bringt nichts. Was genau meinst du mit dem 16er Slot der Grafikkarte oder sagst du, wir sollen es vielleicht mal komplett ohne probieren?

Motorrad schrieb:
Holt mal bitte den CMOS clear genau nach Anleitung nach.

Ansonsten könntet ihr die Grafikkarte mal im anderen 16er Slot testen. Habt ihr auch mal den Anpressdruck des Kühlers variiert (eher in Richtung geringer) und dann getestet?

Zeigt der Monitor ein reines Schwarzbild oder meldet er "Kein Signal" oder ähnlich?
Ergänzung ()

Übrigens, glaubt ihr das anschließend eines Monitors bewirkt irgendwas? Aktuell testen wir ohne. Das schwarze Bild war vor dem Cmos reset etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben