System startet nicht mehr (HAL.DLL)

etu|hellfire

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
250
Seit heute habe ich das Problem, dass mein zweiter PC nicht mehr startet. Die "HAL.DLL" fehle oder sei fehlerhaft. Daraufhin habe ich selbstverständlich mit Google und der Forensuche nach Themen gesucht, die mir helfen könnten. Dabei stieß ich auf einige Ansätze, doch leider ist mir mit diesen noch nicht geholfen. Was ich bereits versucht habe:

1. Die "BOOT.INI" überprüfen, löschen, neu anlegen

Dies habe ich per Startdiskette gemacht, die das Dateisystem NTFS unterstützt (Avira NTFS4DOS). Das hat soweit ansich funktioniert. Leider konnte ich hier keinen Fehler ausfindig machen. Das System startete danach immer noch nicht und es kam wieder die besagte Fehlermeldung.

2. Die "HAL.DLL" austauschen

Dies wollte ich wieder über die selbe Startdiskette erledigen. Zuerst habe ich mir eine "HAL.DLL" von einer Internetseite heruntergeladen, dann von meinem anderen System kopiert. Beide wollte ich dann über die Diskette in den Ordner "C:\WINDOWS\SYSTEM32" kopieren. Es kam eine Nachfrage, ob ich es überschreiben wolle. Dies bestätigte ich mit "Ja". Daraufhin kopierte er die Datei von der Diskette. Danach startete das System allerdings wieder nicht. Es kam wieder die besagte Fehlermeldung.

3. Reperatur-Konsole

Dann wollte ich mit Hilfe der Original Windows XP SP 2 CD die Installation reparieren. Das System sollte nur von CD-ROM laden, so startete er zwar von der CD, wechselte aber nicht zum bekannten Windows XP Installationsmenü (er sagte, er starte von CD, brachte dann aber wieder die "HAL.DLL" Fehlermeldung). Daraufhin habe ich Setup-Disketten angelegt und darüber die Windows XP Installation gestartet. Danach bin ich über "R" in die Konsole, habe von dort aus versucht noch einmal die "HAL.DLL" zu kopieren, aber daraufhin kam eine Meldung, die besagte, dass ich keinen Zugriff hätte. Danach habe ich mittels "bootcfg /rebuild" versucht eine Korrektur vorzunehmen. Der Vorgang startete zwar, schlug dann aber auch fehl. Wie soll es anders sein, startete danach das System natürlich immer noch nicht. Hat sich ja auch nichts geändert. :(

Weitere Lösungsansätze habe ich nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir in diesem Falle individuell weiterhelfen. "Formatieren und Neuinstallation" kommt nicht in Frage, da auf dieser Festplatte (die in zwei Partitionen eingeteilt ist), wichtige Daten drauf sind, die nicht verloren gehen dürfen.

Was ich auch noch anmerken möchte, dass sich die "BOOT.INI" über die Startdiskette löschen lässt, die "HAL.DLL" in "C:\WINDOWS\SYSTEM32\" allerdings nicht. Da meldet er "not found", und dennoch fragt er nach, ob ich überschreiben will, wenn ich "COPY A:\HAL.DLL C:\WINDOWS\SYSTEM32" eingebe. Die "BOOT.INI" lässt sich auf diese Weise in beide Richtungen fehlerfrei löschen und übertragen.

Ich hoffe, ich finde hier schnellen Rat, der mich weiterbringt, denn das System muss schnell wieder laufen, da es das bessere von beiden ist. Das aktuelle, von dem ich gerade schreibe, ist nur eine "Notlösung". Dieses System nutzt noch nicht S-ATA, sonst würde ich die andere Festplatte einfach mal einbinden und so versuchen die "HAL.DLL" zu kopieren. Aber vielleicht liegt es noch nicht einmal an der "HAL.DLL"!?

Bin gespannt was ihr zum Thema beizutragen habt! :)

PS: Ja, ich habe auch einen Link gefunden, wie man "vollen Zugriff in der Konsole" erlangen soll, aber dazu muss man Einstellungen im Windows vornehmen, aber da komme ich ja garnicht mehr rein! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der hall.dll habe ich mich damals auch sehr lange abgequält... ich habs später aufgegeben und den Rechner koplett geplättet. Eine andere Lösung viel mir da nicht mehr zu sein. Und du hast ja schon versucht die Datei neu ins Verz. zu kopieren.
 
Hm, vielleicht weiß ja doch noch einer, was man als nächstes machen könnte.

Wie schaut es eigentlich aus, kann ich Windows XP "bedenkenlos" noch einmal in die selbe Partition (neu) installieren ohne die Partition vorher formatieren zu müssen?
 
Der Fehler hat normalerweise nichts mit der hal.dll zu tun,sondern mit einem fehlerhaften ARC-Pfad in der boot.ini.

An sich wäre in der Tat das Naheliegende, die boot.ini mit bootcfg /rebuild neu zu schreiben.Aber das geht ja bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht.Poste doch einfach mal deine boot.ini und beschreibe die Partitionsverteilung auf der Platte; wo liegt welches Windows-System ? Handelt es sich eventuell um ein geklontes System ?
 
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer

"/NoExecute=OptIn" und "/usepmtimer" sollen vom AMD Dual Core Treiber und vom Windows XP Sicherheits-Update kommen!?

1. Partition "C:" (Windows XP)
2. Partition "D:" (Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einer linux live-cd (z.b. knoppix) die daten retten und danach xp neu installieren.
 
Das komische ist, ich hab mir Knoppix heruntergeladen und auf CD gebrannt, wollte es davon mal starten, aber da kam ich nicht weit. Es kam erst der Bildschirm wo was mit den Tasten F2 und F3 steht für weitere Boot-Optionen, aber danach passiert nichts mehr... oder dauert das nur etwas lange? Hmhm... :(

Selbst wenn dann Knoppix liefe, kann man dann überhaupt einfach und unkompliziert eine Netzwerkverbindung mit Windows XP aufbauen? Über 50 GB auf CD oder DVD zu knallen wäre etwas viel... ;)
 
wie lange hast du den gewartet, dauert bei mir 2-3 min.verbindung linux->windows, so tief gehen linux kenntnise leider nicht. 50 gb ist für cd/dvd/usb-stick wirklich zu viel des guten.
 
Tja, eben. Kein Netzwerk. Kein Kopieren der Daten möglich. Aber wie schaut es nun aus, kann man "bedenkenlos" das Betriebssystem nochmal auf die selbe Partition installieren?
 
xp drüber installieren und dateien übernehmen,ist zwar nicht die feine art, aber zu daten retten ne möglichkeit.
 
Vor einer Neuinstallation würde ich aber immer noch mal eine Reparatur-Installation (die zweite Möglichkeit, bei der man die R-Taste zum Einsatz bringt) probieren, dann fällt man nur auf den Windows Zustand (Patch-Level) der CD zurück aber behält zumindest alle installierten Programme.
Eine parallele Installation würde ich nur auf ein anderes Laufwerk machen.

Was die Hal.dll Problematik angeht, sind bei Dir mehrere Festplatten verbaut?
 
Zurück
Oben