• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System startet nicht mehr

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
Hallo,
nach dem Tausch meiner Graka und anschließendem Tausch des Netzteils zu einem BeQuiet mit 630W, habe ich Probleme mit dem starten des Systems.

Es gehen die Lüfter kurz an, nach ein paar Sekunden geht alles wieder aus und das gleiche Spiel geht von vorne los.

Zunächst war ein CMOS Reset erfolgreich. Windows konnte nicht booten.
Danach habe ich die Einstellungen des SATA Ports von IDE auf AHCI gewechselt, seit dem ist das Problem vorhanden.

Die Grafikkarte habe ich ausgebaut und probiere es nur mit der onboard Karte.

Nach jeden x-ten reboot sehe ich kurz ein BIOS Bild. Ich kann nichts drücken, er rebootet dann sofort wieder.
Das alte Netzteil habe ich zurück gebaut, jedoch bleibt das Problem.

Ich habe die BIOS BAtterie für ein paar Minuten entfernt, aber ich gelange denoch nicht wieder ins BIOS.

Hat jemand einen Tipp?

Das MB ist Gigagbyte Z77 DS3H mit einem Core i5 2500 k
 
Interessant, habe momentan genau das gleiche Problem mit meiner Uraltgurke (P4 2,8 Mhz - Compaq), die aber immernoch bisher ihren Dienst tat und für mich ausreichte (Internet/Office).

Ich dachte, wenn sich gar nix mehr tut, muss es am Netzteil liegen.

Liege ich da falsch?

Ein Tag vorher kamen nämlich "komische" Fehlermeldungen.

Prozentzahlen ratterten durch, danach fuhr die Kiste wieder normal hoch.

Ich hab das gar nicht weiter beachtet.

Diskinfo zeigte an, dass mit den Festplatten alles Ordnung sei.

Am nächsten Tag dann genau das, was du beschrieben hast.

Lüfter laufen kurz an - dann Schweigen im Walde.
Aber nur wenn ich das Stromkabel in die Steckdose stecke, am Ein/Aus-Schalter hingegen tut sich nichts.

Hoffentlich hat einer der Profis ne Idee.

Ratlose Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Such mal hier nach "Nullmethode" und probier das durch. Poste die Ergebnisse hier.

Es piept mehrfach in Folge wenn der RAM fehlt (2 8GB Riegel).
Wenn ich einen Riegel einsetze (egal in welchem Slot) hört das piepen auf und ich habe das selbe Problem wieder.
Habe das mit beiden Riegeln probiert.
Schwer zu glauben das beide gleichzeit kaputt gegangen sind, oder habe ich an der Methode was falsch verstanden?
 
Hi.Gabs denn vorher schon Probleme mit dem Rechner?Also vor dem wechsel der Graka u. des Netzteils.
Also wenn`s nach dem einsetzen des Rams nicht mehr beept und es vorher gebeept hat dann klingt das schon nach defektem Ram.Zumindest nach der Null-Methode.
Nur die CPU, den CPU-Kühler und Strom auf das Board. Nicht vergessen den PC-Speaker anzuschließen! Sonst wird absolut gar nichts angeschlossen! Weder der Kabel noch sonstige Steckkarten!

Rechner anmachen. Macht es BEEP? Wenn nicht, ist das Board oder die CPU kaputt. Höchstwahrscheinlich das Board!

Wenn es BEEP macht, den Fehlercode aufschreiben und nachschlagen.

Als nächstes wird der RAM reingesteckt und Rechner einschalten. Macht es wieder BEEP? –> Fehlercode aufschreiben und nachschlagen. Macht es nicht BEEP –> RAM kaputt.

Als nächstes wird die Grafikkarte hinzugesteckt. PC einschalten. Ist der Bildschirm schwarz ist die Grafikkarte kaputt. Geht der Rechner –> war vorher nicht alles richtig angeschlossen.
War der Ram jeweils richtig eingerastet?
Cpu 12v ATX Stecker nicht vergessen?
 
Den Sitz der RAM-Module und den der Grafikkarte anschließend überprüfen -

BIOS-Reset per Jumper / Schalter ausführen -

DATUM / Bootreihenfolge überprüfen - auch SATA-Mode (AHCI/IDE)
 
Es gab schon vorher Probleme, PC Abstürtze, nur in SC2. Habe aber diverse Speichertests erfolgreich durchgeführt. Blizzard hat mir zum tausch der Graka geraten.
Die neue Graka R9 390 Nitro benötigte 2 8 pol Stromanschlüsse, daher habe ich mir das neue Be Quiet geholt.

Den Test habe ich eben noch einmal gemacht.

Nur mit der CPU piept er diverse male in Folge bevor er sich abschaltet.
Nach dem zustecken eines RAM Moduls hört das piepen auf, das Netzteil powert einmal kurz an, dann macht das Teil wieder einen Reboot.
Ist aber alles nur an der Geräuschkullise zu erkennen, denn der Bildschirm bleibt schwarz.

Grafikkarte ist derzeit nicht eingesteckt, nutze für den Test nur die on Board.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Den Sitz der RAM-Module und den der Grafikkarte anschließend überprüfen -

BIOS-Reset per Jumper / Schalter ausführen -

DATUM / Bootreihenfolge überprüfen - auch SATA-Mode (AHCI/IDE)

Das RAM Modul sitzt richtig, die Graka halt onboard.
NAch einem erneuten cmos reset, konnte ich kurz die optimized default laden, dann konnte das System nicht starten, da keine Festplatte dran war.

Die habe ich wieder angeschlossen und jetzt komme ich wieder nicht ins BIOS...
 
Dann hat vielleicht doch das Board einen Schaden,weil auch kein Bild,und die wurde ja gerade erst getauscht und Onboard hast du ja auch keins.
Das beide Ram Bausteine defekt sind halte ich auch für unwarscheinlich.
Nach einem Cmos-reset kommst du auch nicht mehr ins Bios oder?Ohne Bild ohnehin nicht möglich.
edit:wenn du nach einem Cmos reset bild hast und ins Bios kommst ist das schonmal gut.Dann wird das Board vielleicht doch in Ordnung sein und es sind nur Einstellungen im Bios verkehrt.
Kann du von dvd starten und eine Reparatur machen?
Nochmal versuchen auf ide zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem x-ten reboot sehe ich einmal kurz ein blaues Bild da steht was von UEFI dual boot.
Sieht für mich so aus als ob ein Auswahlfenster erscheinen soll wo ich die optimized defaults laden kann.

Dann erfolgt aber sofort der reboot und die nächsten 10 reboots bleibt es komplett dunkel.
 
Ich würde mal alle Platten abklemmen und schauen ob ich ins Bios komme und dann mal von dvd starten kann.
Hast du bei dir auch sowas wie Legacy Boot Modus?
Du hast aber kein dual boot aktiviert oder noch Linux auf deinem Rechner oder?
Kannst du denn im Bios auswählen wovon er booten soll o. kommst du erst gar nicht so weit?
Kannst du beim Start F12 oder F8 drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis jetzt nur einmal wieder ins BIOS gelangt. Hab nur die SSD dran.

Ich kann dann gar nichts mehr drücken. Er bleibt kurz stocken und dann kommt schon der re-boot.
Vermute mal das der Tausch der Karte überflüssig war und das das MB von Anfang an der verursacher war.

Ich werde am Montag mal ein neues MB holen, die Frage ist, welches?

Hast du einen Vorschlag?
Meine alte 2500k CPU will ich schon noch weiter verwenden, da die neuen ja auch nicht soo viel schneller sind.

Macht der Tausch des Arbeitsspeichers zu diesem Zeitpunkt auch Sinn?
Mein alter war nicht der teuerste, hab 2 8GB Riegel Corsair Vengeance 1600MHz 10-10-10-27
Das war ein Kit, auf einem Riegel steht 16GB (2*8GB)
 
Wenn du alle Laufwerke absteckst und dann einen cmos clear machst kommst du auch nicht ins Bios?
Wenn doch ein neues Mainboard dann halt wieder ein Z 77 Board aber aufjedenfall eins mit Sockel 1155,weil daran ist ja deine Cpu gebunden wenn du die weiterverwenden willst.
 
Die Auswahl an Boards ist ja echt Mau...
Ich finde nur wenige h61 Boards aber im mATX formfaktor.

Was würdest du machen?

Doch alles neu?
 
Zurück
Oben