System startet seit RAM-Upgrade nicht mehr

pabluc

Cadet 3rd Year
Liebe Leute,

ich wollte heute meinen RAM von 16 auf 32GB erweitern. Leider startet das System nach dem Einbau der zwei neuen Module nicht mehr. Stattdessen leuchtet kurz die Error-LED für CPU auf, wechselt dann zur DRAM-LED und der Monitor bleibt schwarz.
Ich habe bereits verschiedenes versucht: nur die neuen zwei Module eingebaut > System startet Problemlos, beliebige Kombination von alten und neuen Modulen eingebaut (also immer nur zwei gleichzeitig) > das System startet. Nur sobald ich wieder alle vier Module einbaue, taucht das oben beschriebene Problem auf. Ich habe auch schon das CMOS per Überbrückung gekleart, geholfen hat es nicht.
Hat von Euch eventuell jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Vielen Dank im voraus! :)

Was für RAM ist den genau verbaut/wurde gekauft?
War der gekaufte RAM auf der Support Liste des Herstellers?
Sind irgendwelche Einstellungen im Bios gesetzt? (Foto(s) nachreichen!)
Im Zweifel mal mit anderen RAM probieren.

Hast du vorher das BIOS resettet?

Kein XMP Profil laden erstmal, je nachdem Takt und Timings von Hand einstellen später.
Bei Mischbestückung empfiehlt es sich, dass die Module alle die gleiche VDimm haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Hast du den gleichen Ram gekauft? Wenn es jetzt vier Riegel anstatt zwei sind, kann es sein, dass es mit den gleichen Einstellungen nicht mehr läuft.

Alles die gleichen Module ?
Wenn die von unterschiedlichen Herstellern und ggf. auch noch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind, kann es schwierig werden.
Vollbestückung ist eh nicht sonderlich gut, wenn man übertaktet (und XMP ist Übertaktung)

Also es sind definitv alles die exakt gleichen Module (siehe Signatur) mit CL16-18-18-38.

Das BIOS habe ich leider erst nachher resetet. Das hat aber nicht geholfen. Ich habe auch XMP ausgeschaltet und die RAM-Einstellungen auf Standard gesetzt.

hamju63 schrieb:
Vollbestückung ist eh nicht sonderlich gut, wenn man übertaktet (und XMP ist Übertaktung)

Naja, bei Intel ist in der Regel Voll-/Mischbestückung mal kein Problem.
Je nachdem halt kein XMP laden wenn Mischbestückung, sondern manuell einstellen.
Und die VDimm sollte schon die gleiche sein bei allen Modulen.
Aber bei DDR4 mit XMP (3200) haben die eh alle 1.35V.

wolve666 schrieb:
Sollen wir raten, welche Hardware du hast? Wie wäre es mal mit systemAngaben, Hm? Ist das BIOS aktuell. Welcher RAM genau?

Mein PC: Ryzen 7 3700X -Fractal Design Celsius+ S24 Prisma - MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - 16GB DDR4-3600 Crucial Ballistix RGB black - Sapphire Radeon RX 6800 - Fractal Design Define 7 Compact - Fractal Design Ion+ 760W - Crucial MX500 1TB

Du hast also 16GB RAM und möchtest auf 32GB umsteigen.
Verkauf deine RAM und hol dir 2x16GB.
Problem gelöst mMn.

Ich habe das B450 Gaming Pro Carbon Board auch.Wenn deine Crucial DDR 4 3600 Riegel Dual Ranked Module sind hast du bei Vollbestückung eher schlechte Karten beim B450 Chipsatz.

Wichtig ist deine Part Number von den Crucial Riegeln.

Crucial Ballistix Black Part Numbers.png

Sind diese nicht für Vollbestückung geeignet hast du leider Pech.Ein Bios Update könnte Abhilfe schaffen falls du noch nicht das letzte aktuellste offizielle drauf hast.Die Beta Bios Versionen würde ich mit Vorsicht genießen und nur anwenden, wenn du dir noch einen ZEN3 auf das B450 Gaming Pro Carbon AC schnallen willst.

In den Vendor Listen sind meistens die Riegel aufgelistet, die auch auf allen 4 Bänken miteinander harmonieren

Screenshot_2021-05-27 MSI Deutschland.png

B450 Gaming Pro Carbon AC MSI Deutschland Crucial Kompatible Riegel mit Ryzen 3xxx CPUs.png

3 Haken bedeuten das 4 Dimmbänke damit belegt werden können.

Greetz!

Slaughter
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Sollen wir raten, welche Hardware du hast? Wie wäre es mal mit systemAngaben, Hm? Ist das BIOS aktuell. Welcher RAM genau?
Hättest du auch anhand der Signatur einsehen können.Äuglein auf 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nickel
Danke für die Auflistung der Hardware, in Zukunft bitte immer gleich angeben. das erspart unnötige Rückfragen

So wie über mir, oder radikal: alte und neue Riegel zurückschicken wenn noch möglich, 2 neue riegel a 2x16 gb holen. Vollbestückung scheint immer noch ein problem bei ryzen zu sein :/

Sgt.Slaughter schrieb:
Hättest du auch anhand der Signatur einsehen können.Äuglein auf 🧐

Nicht jeder liest die Signatur oder hat es sogar deaktiviert, so dass erst gar keine angezeigt wird.
Hardware auflisten ist Forenregel, Signatur zählt nicht. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, whats4, Moselbär und 2 andere
Das Problem ist, das dein Arbeitsspeicher, sehr wahrscheinlich Dual Rank ist, hier eine Vollbestückung mit einem Ryzen ist so gut wie ausgeschlossen. Eine Vollbestückung per se ist möglich, aber eben mit 4 Riegeln, die Single Rank sind.

Bitte überprüfe dies mit CPUID CPU-Z.

Anhänge

• sdfsdf.PNG
    sdfsdf.PNG
    156,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Nickel schrieb:
Nicht jeder liest die Signatur oder hat es sogar deaktiviert, so dass erst gar keine angezeigt wird.
Hardware auflisten ist Forenregel, Signatur zählt nicht. 🧐
Mir wurde immer gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil.Aber man kann sich ja auch alles schön zurecht reden gell ? 😉😘🤗
Passt schon.Späßle muss sein.Nicht persönlich nehmen.

Greetz!

Slaughter

Testweise mit 2 Riegeln den Ramtakt klein ansetzten (klein einstellen) würde bei 2666Mhz anfangen.
Danach schauen ob das System mit dem Takt und 4 Riegeln startet.
Falls ja, langsam den Ram-Takt erhöhen und schauen wo das Limit liegt.

Bei den älteren Ryzen (1000 & 2000er Serie) ist der offizielle Ramtaktsupport bei Vollbestückung gegenüber nur 2 Riegeln extrem niedrig.
Bei der 3000er Serie ist es glaub bissl besser geworden.

psy187 schrieb:
Testweise mit 2 Riegeln den Ramtakt klein ansetzten (klein einstellen) würde bei 2666Mhz anfangen.
Das bringt nichts, da das System doch mit 2 Riegeln normal funktioniert.
Beim Einbau von 4 Riegeln muss danach noch XMP aktiviert werden, ohne dies, laufen sie eh erst einmal mit 2133Mhz. Daher kann man sich das Schenken. Auch mit meinem damaligen Ryzen 1600er liefen meine 4 Riegel problemlos, selbst mit OC. Aber sie müssen dann, immer, zwingend Single Rank sein! - Dann klappt das soar in den meisten Fällen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
@Sgt.Slaughter Ich lasse mir Signaturen nicht anzeigen, verbrauchen nur unnötig Platz und können veraltet sein. Soviel Kraft in den Fingern sollte man schon haben, um seine Hardware aufzulisten :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Painkiller72
psy187 schrieb:
Bei den älteren Ryzen (1000 & 2000er Serie) ist der offizielle Ramtaktsupport bei Vollbestückung gegenüber nur 2 Riegeln extrem niedrig.
Bei der 3000er Serie ist es glaub bissl besser geworden.
Die Vendor Liste die ich gepostet habe bezieht sich auf Matisse kompatibel.Hier ist es sogar schon wesentlich besser geworden.Es sind viel mehr Dual Ranked Module gelistet für Vollbestückung als noch bei ZEN und ZEN+

Greetz!

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben