System stürzt ab bei Installation WIFI-Treiber (X870)

toolsche

Cadet 2nd Year
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte X870 Eagle WIFI 7
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: XFX QICK 319 Radeon 7800 XT
  • HDD / SSD: 2TB SATA SSD
- Treiber: MediaTek WiFi 7 Wireless LAN driver - 5.4.0.1906

2. Problem
Sobald die Netzwerk-Treiber für das integrierte Wifi-Modul installiert werden, stürzt der Rechner ab (Freeze). Windows startet danach nicht mehr und der Bildschirm meldet "Das aktuelle Eingangstiming wird von der Monitoranzeige nicht unterstützt...". Ich muss dann die iGPU anschließen und im abgesicherten Modus den Netzwerktreiber deinstallieren, dann läuft es wieder.

3. Bereits unternommene Schritte
  • Windows 10 entfernt, das im CSM-Modus auf einer anderen Platte installiert war und CSM deaktiviert
  • Windows 11 neu installiert
Ist das Wifi-Modul auf dem Mainboard kaputt oder kann man noch was anderes probieren?

Neuestes BIOS Update installiert? Ist das der aktuellste Treiber für das WiFi Modul? Evtl. einen älteren probieren. Hat der Windows Update Katalog evtl. Treiber für das Ding?

toolsche schrieb:
Ich muss dann die iGPU anschließen und im abgesicherten Modus den Netzwerktreiber deinstallieren, dann läuft es wieder.
Viel interessanter fände ich ... läuft denn mit der iGPU das WLAN?
Und wenn du WLAN weg lässt, läuft die GPU problemlos? Lässt sich der Treiber installieren und ein Spiel oder Benchmark starten?
Ergänzung ()

Außerdem finde ich auf der Gigabyte Seite auch Realtek WIFI Driver. Scheinen wohl verschiedene Chips verwendet zu werden?

Die BIOS-Treiber sind aktuell, WLAN läuft auch mit iGPU nicht, Windows startet dann nur im abgesicherten Modus. Ich hatte vorher die Realtek-Treiber probiert, was nicht funktioniert hatte bis ich gemerkt habe, dass es verschiedene Chips gibt und ein MediaTek-Modul verbaut ist. Ohne WLAN läuft alles... hab auch schon Spiele laufen lassen.

Windows Update findet keinen Treiber und der den ich installiert habe, wird vom Gigabyte Update Tool selber ermittelt und installiert.

Wie fast alle Wifi 7 Boards gibt es hier verschiedene Revisionen und verschiedene Wifi Hersteller.
Kann Mediatek oder Realtek sein, prüfe das im ersten Schritt.

Edit: Und da kam dein Edit gerade fast zeitlich mit meinem Text.

Wenn du das schon selbst rausgefunden hast, würde ich dennoch darauf tippen, dass ein falscher WLAN Treiber noch irgendwelche Restbestände hat, tritt das auch beim frisch installiertem Windows 11 24H2 auf?
Wifi 7 ist auch noch nicht so lang Bestandteil von Windows 11.

https://www.pcgameshardware.de/Wire...-Fi-7-Windows-11-24H2-Update-Pflicht-1450217/

Die Windows 11 Version kannst du im cmd mit winver auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es ist ein frisch installiertes Windows 11 24H2.
Geräte ID: PCI\VEN_14C3&DEV_7925&SUBSYS_E112105B&REV_00

Die Treiber habe ich ja installiert und führen jedes Mal zum kompletten Freeze des Systems und den genannten Problemen. Hab jetzt auch nochmal komplett die Platte neu installiert mit dem selben Ergebnis.

Dann weiß ich auch keine Lösung mehr. Dann sieht es wirklich danach aus, das der Chip, sobald er durch den treiber angsprochen wird, nur Müll zurück gibt.
BIOS neu, Windows neu, Treiber richtig, mehr kann man eigentlich nicht machen.
Vielleicht noch Gigabyte Support bemühen, weiß aber nicht, wie gut die sind.

Update:
Das System läuft mit allen Treibern! Ich konnte es heute kaum glauben.

Weitere Informationen:
Zwischenzeitlich habe ich Win 11 noch auf der anderen Platte installiert, weil ich nach einem erneuten Versuch, den WLAN-Treiber zu installieren auch im abgesicherten Modus nicht mehr in Windows reingekommen bin ("Es ist ein Fehler aufgetreten und Ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten"). Neu einrichten ging aber nicht, hat kurz was geladen und dann poppte beim Klick immer nur für ne Millisekunde das Microsoft-Anmeldefenster auf).

Dann hatte ich mal ein USB-Gerät an einem anderen Port angeschlossen und es gab ganz fiese Geräusche. Danach wurde keine SATA-Platte beim Boot mehr erkannt und bei der Neuinstallation über USB-Stick gabe es Bluescreens "Your device ran into a problem and needs to restart" mit Stop-Code BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO.

Dachte, ok das wars jetzt endgültig und war kurz davor Board + CPU zurückzusenden.

Mögliche Fehlerquellen:
  • ich hatte mehrere Platten angeschlossen (2* SATA SSD + 1* NVMe SSD)
  • ich hatte Maus/Tastatur über ein UGREEN-HUB angeschlossen zum Umschalten für ein anderes System

Letzter Versuch: Neuinstallation mit minimaler Konfiguration

Was hat geholfen?
  • CMOS-Reset
  • Neuestes BIOS vom X870 EAGLE (von F2 auf F3d vom 16.10.2024)
  • Alle SATA-SSD abgesteckt (nur eine NVMe installiert)
  • Maus/Keyboard einzeln angeschlossen
  • Windows 11 frisch vom USB-Stick installiert => Platte wird beim Boot wieder erkannt

Dann alle Treiber installiert und siehe da, es geht ohne Probleme auch das WLAN...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben