System stürzt ab (oft bei starker Auslastung)!

maximusproxi schrieb:
Prime95 läuft bereits mit small FFT? Ist das so in Ordnung oder soll ich auf large FFT schalten? Und wie lange soll ich das laufen lassen?

Nimm am besten das In-Place LArge FFTs Preset und lass das mal eine Stunde laufen
Ergänzung ()

Nutze die In-Place Large FFTs Preset von Prime95 und lass das mal eine Stunde laufen.

HerrGamble schrieb:
könnte schon das Netzteil sein, hab mit Vega 56 auf Stock und nem Ryzen 5 über 500 Watt Auslastung.
Bei dem Bronze Netzteil, ner Vega 64 und nem Ryzen 7 1700X könnte es schon eng werden.
Einfach mal versuchen die Vega zu undervolten. Wenn er einfach ausgeht und sich nur über Netzteil aus und an einschalten läßt hat auf jedenfall eine Schutzschaltung eingegriffen.

Die Fehlerbeschreibung passt aber auch nicht auf die PSU..

Will bei der Bestellung keinen Fehler mehr machen! Wenn ich ein 850 Watt Platinum NT kaufe (kostet nur 60€ mehr), habe ich doch für alles ausgesorgt oder?!
Ergänzung ()

Das
https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184028.html
oder das z.B.
https://www.mindfactory.de/product_...-FOCUS-Plus-Modular-80--Platinum_1188174.html

oder sind 850w overkill? In der rezession von einem hat der käufer sogar auch einen ryzen 7 1700x und ne vega 64 und der meint klappt alles super.

damit kannst du zwei vegas betreiben - rausgeworfenes Geld
Das PP11 sollte reichen, würde ggf eher die 700W nehmen, bei den anderen reichen 650W (gibt wohl kein PP11 650W)

Ok dann schicke ich das NT wieder zurück und kaufe mir das 700w.. Hoffe dann läuft alles.

Was sagen denn generell die Temperaturen der einzelnen Bauteile? Ich hätte ja erstmal 3d Mark und daneben einen hardware monitor laufen lassen um definitiv Überhitzung auszuschließen. Immerhin besteht das Problem schon länger und mit dem alten Setup der R9. Die Vega erzeugt nämlich auch nicht gerade wenig Abwärme.

Also ne vega 64 OC von gigabyte kommt auf 260watt peak, ein 1700x kommt im fullpower auf etwa 100 watt...
Edit: *300 watt, einzelne peaks von 380 möglich <50ms!

iamunknown schrieb:
Warum soll ein Netzteil eng werden, nur weil der Wirkungsgrad etwas geringer ist?
Nicht wegen des Wirkungsgrades, sondern weil das Teil Schrott ist, und nicht die Leistung abgeben kann, die auf dem Datenblatt steht.

Ich wette auch es liegt am Netzteil, hol dir ein Bequiet 650W und du hast ausgesorgt ausser willst mehr ausgeben für ein z.B. Platinum hat nochmehr Ampere auf der 12Volt Schiene was für Vega extrem wichtig ist.

Und nochwas es liegt einfach an der Vega64, das Teil hat hohe Spannungsspitzen und mittelmäßige Netzteile kacken da dann ab und es kommt zum Blackscreen, selbst gute Seasonic Focus Plus 550W kacken da ab(erst ab 650W gehen die wieder)

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Hast du dafür auch einen Beleg oder ist das nur deine Meinung?
Nein. Aber tu doch nicht so, als ob dir die Problematik unbekannt wäre.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
selbst gute Seasonic Focus Plus 550W kacken da ab
Das habe ich allerdings auch noch nie gehört. Hättest du da einen Beleg? :evillol:

grossernagus schrieb:
Das habe ich allerdings auch noch nie gehört. Hättest du da einen Beleg? :evillol:

Denniss hat ja schon für mich geantwortet danke ;)

grossernagus schrieb:
Nein. Aber tu doch nicht so, als ob dir die Problematik unbekannt wäre.
Stimmt, das Problem von irgendwelchem geschriebenen Unsinn ohne Beleg bei Nachfrage ist mir nicht unbekannt.

Nochmal: Warum soll auf das genannte Netzteil folgendes zutreffen?
grossernagus schrieb:
Schrott ist, und nicht die Leistung abgeben kann, die auf dem Datenblatt steht.

Ich merke mir doch nicht jeden Hersteller, der bei NTs mal negativ aufgefallen ist. Aber seit wann lässt Corsair hochwertige NTs produzieren?

Dafür dass dir nach eigener Aussage die Ahnung fehlt urteilst du sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
War Corsair nicht immer einer der Hersteller, die eher hochwertige NTs hergestellt haben? Also gerade das Spulenfiepen merkt man günstigeren Produkten schon an, bei Corsair habe ich dergleichen noch nicht beobachtet.

Leute vielen Dank für eure Hilfe! PROBLEM GELÖST!! Habe heute das 750w SS Focus G+ erhalten und eingebaut, direkt nen Stresstest gemacht mit Ultra-Einstellungen (wo es vorher immer zum Crash kam) und es hat alles geklappt! Anscheinend war entweder was am NT defekt oder ein 650w Bronze NT reicht nicht für eine Vega64!

iamunknown schrieb:
Dafür dass dir nach eigener Aussage die Ahnung fehlt urteilst du sehr interessant...
Du hast ja anscheinend keinerlei Ahnung, aber schwafelst hier ständig blöd daher.

Wie wir sehen hatte ich Recht, daß es am Netzteil lag.

Aber du redest dummes Zeug über den Wirkungsgrad.

Zurück
Oben