System übertakten?

Jusdepomme

Ensign
Hi,
mein System:
Q6600 2,4ghz
4gb ddr2
Hd 5770 pcs von powercolor
400Watt netzteil

Mein System ist mitlerweile recht betagt und deshalb möchte ich es aufrüsten.
Ich habe gehört, dass sich die q6600 relativ leicht auf 3ghz übertakten lässt.
Doch gibt es ein Problem, denn der Rechner war ursprünglich ein Fertig Pc von Fujitsu Simens
und hat nur so ein doofes abgespecktes Mainboard drinn, mit dem wohl Kaum/Kein übertakten möglich wäre.
Würde es sich noch lohnen extra dafür ein neues Mainboard anzuschaffen?
Außerdem denke ich, dass da Netzteil dann wohl nicht mehr ausreichen würde...

Danke im Vorraus,
Apfelsaft ;-)

kommt auf die Marke von dem NT an, aber 400 W langen heute normal.

Kommt drauf an, was du mit dem Pc machen willst, der Sockel ist ist ja ach schon älter, da lohnt es sich fast CPU + RAM mitaufzurüsten.

Übertakten bringt nur sehr begrenzt was, wenn was echt zu langsam läuft, kann das durch OC nicht ausgeglichen werden.

Besser du nimmst 500€ in die Hand und stöpselst dir einen neuen (Spieltauglichen?)Rechner zusammen.

Aufrüsten:
Jetzt kommts drauf an.. ATX oder BTX Gehäuse... und was für Bord-Formate haben Platz...
40-80€ für einen guten neuen Tower bringen dich dann auch nicht um(+USB 3.0 usw.)

Ein "neues" Board lohnt sich da kaum, wenn würde ich sowieso gebraucht kaufen.

Hast du denn schonmal nachgesehen, ob es im BIOS eine Möglichkeit gibt den FSB auf 333 MHz zu erhöhen? Welchen Chipsatz hat denn das Board?

Ein neues Board würd ich nicht kaufen. Höchstens günstig eines gebraucht.

EDIT:

333 MHz ist eigentlich ein Standard-FSB. Es gibt Core2Quads der selben Generation, welche diesen FSB haben.

EDIT2:

Mit Übertaktung muss der PC nicht unbedingt auch mehr Strom verbrauchen. Das hängt auch von der Spannung ab.

Zuletzt bearbeitet:
ist er zu langsam oder nur "betagt"
wenn er zu langsam ist was limitiert?
wirklich die cpu? sprich wird sie voll ausgelastet
bzw in einkern anwendungen ein kern ausgelastet?
evtl reicht es auch einfach eine etwas potentere grafikkarte zu verbauen.
was machst überhaupt mit dem pc?

schau dir das mal an:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=6
mein tipp:
evtl wenn das bios es hergibt übertakten und wenn dann ne neue graka holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard das Manual : http://www.share-online.biz/dl/JE33R7EMCEZ
Im Bios konnte ich ehrlich gesagt nix finden in Richtung FSB, ist halt für einen Fertig Pc konzipiert und nicht zum Übertakten :D
Hauptsächlich benutze ich ihn zum spielen.
Ich habe mir Ac3 gekauft und war wirklich entäuscht, dass auf niedrigsten Einstellungen nur 10-15 fps erreicht werden (In der Stadt), also hab ich mir gedacht: Der Pc kann mehr!
Ich denke der Prozessor limitiert? Q6600 ist von 2007? und die Grafikkarte hab ich 2010 nachgerüstet ^^

lg,
Apfelsaft

Zuletzt bearbeitet:
Im Benutzerhandbuch ist auf Seite 40 der Punkt "CPU Frequency". Bei dir müsste da im BIOS der Wert 266 stehen. Leider sagt das Handbuch, dass der Wert nicht vom Anwender geändert werden kann. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Für mich sieht es so aus, als könntest du das Übertakten mit dem Board abhaken. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was... Viel Erfolg!

Da dein System schon Älter ist, würde ich das Ganze System Aurüsten (Mainboard,CPU;Grafikkarte etc.)
Beim Übertakten wird der Prozessor auch heißer, also Brauchst du da auch einen Guten CPU Kühler.

Übertakten ergibt für mich schon seit etlichen Jahren keinen Sinn mehr.
Ein wenig OC bringt kaum etwas (~20% sofern CPU lastig!).
Viel OC (~5GHz) hat mit Glück zu tun und ist teuer.
Im Prinzip würde ich nur High-End CPUs OC (i7) wenn man auch die dementsprechende GPU dafür hat.
Wenn die Architektur veraltet ist dann bringt dir OC auch nichts mehr.

Aber... das ist nur meine persönliche Meinung.
Meine letzte OC CPU war ein single Core AMD :D

Ich habe mir Ac3 gekauft und war wirklich entäuscht, dass auf niedrigsten Einstellungen nur 10-15 fps erreicht werden (In der Stadt), also hab ich mir gedacht: Der Pc kann mehr!

10-15 fps kommen mir wenig vor für dein System wenn du die niedrigsten Einstellungen verwendest... Vielleicht AA eingestellt oder im Treiberpanel etwas aktiviert dies Leistung zieht?

@TS: Kauf dir ein günstiges Board, i5, 8GB Ram ~250€ und schau wie sich die Lage bessert. Die 5770 kannst du eventuell (je nach Spiel und Qualitätsstufe) noch verwenden.
Ein 5 Jahre alter PC ist eben überholt... da muß man nicht zwingend enttäuscht sein.
Das ist fast eine Konsolengeneration.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise stimmt das schon, aber von 2,4 auf 3,0 GHz ist eine Taktsteigerung von 25 % und macht durchaus einen Unterschied. Ich spreche dabei aus Erfahrung. Und der Q6600 ist vielleicht alt, aber es ist immerhin ein "Quadcore" und er kann mit entsprechend hohem Takt immernoch was reißen.

Vor allem da - vorausgesetzt das Mainboard macht mit - der Q6600 (G0) in der Regel immer auf 3 GHz geht. Auch ohne Spannungssteigerung und dem damit verbundenem Mehr an Stromverbrauch. Quasi mehr Leistung "for free".

Aber du hast recht. Wunder verbringen kann OC auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Thema OC schon lange nicht mehr beschäftigt.
Bin auch erst wieder darauf aufmerksam geworden als ich die PC Specs von jemanden gesehen habe der bei "Sony Online Entertainment" als Game Developer von Planetside 2 arbeitet.

Der Rechner erklärt warum Planetside 2 so schlecht auf älterer Hardware skaliert. :D

Processor: i7 3770 Quad Core 5ghz
Motherboard: Asus Sabertooth z77 Intel Series 7
RAM: 16GB G.Skill Ripjaw X Series DDR3 2133
GFX Card: GeForce GTX 690
Cruicial 512GB SSD
Sound Card: ASUS Xonar DGX Sound Card
Capture Card: AVerMedia Live Gamer HD MTVLIVGHD PCI-Express x1 Interface
Cooling: Corsair Hydro H100

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Wegen den niedrigen FPS in AC3: Das liegt wohl weniger an meinem Pc, als daran, dass Ubisoft eine schlechte Konsolenportierung abgeliefert hat. in Boston liefert es bei vielen eine sehr schlechte Performance ab. Teilweise haben high-end systeme dort nur 40fps

Meine Cpu ist übrigens G0 stepping ;-)

Zum Mainboard habe ich folgendes entdeckt:
(w)ww.rechner-support.com/16268-bios-f%C3%BCr-g31t-m2-von-fsc.html (wasn das fürn whitelist scheiss...xD)

Viellicht lässt sich die OC Blockade aufheben, wenn ich ein neues Bios flashe:
www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=812&CategoryID=1&MenuID=16&LanID=0

Achja würde es was bringen, wenn ich nochmal 150€ die Hand nehme und z.B.: das da kaufe: http://geizhals.de/766794
Reicht mein Netzteil überhaupt dafür? http://www.ciao.de/AOpen_FSP400_60HLN_Stromversorgung_400_Watt__Test_8349437
(Mein bisheriges System(siehe 1.post) versorgt es schon mehrere Jahre ohne Absturz)

(Offtopic2 : Falls mir einer 1200€ schenkt xDD -> wie findet ihr die Konfiguration: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-282331)

Zuletzt bearbeitet:
Jusdepomme schrieb:

liebst du das risiko ?? :D wenn ja machs, aber ich sage dir das geht in die hose !! DENN das bios wird sich nicht installieren lassen, ES SEI DENN du flashst im DOS ( was ich jederman an herz lege ;) )und dann musst du den befehl "force" nutzen also zwingen dieses drauf zu flasehn. und meiner erfahrung nach bleiben 8 von 10 pc bildschirme schwanz ;)

Jusdepomme schrieb:
Achja würde es was bringen, wenn ich nochmal 150€ die Hand nehme und z.B.: das da kaufe: http://geizhals.de/766794

Also ich stand vor einer Woche auch noch mit einem Q6600 und einer HD 4870 da. Hab jetzt mit einer HD7870 aufgerüstet und den Q6600 auf 3,0Ghz getaktet. Far Cry 3 kann ich damit auf Ultra spielen bei 35-40fps.

Ist die CPU denn voll ausgelastet in AC3?

Zurück
Oben