System-Umstellung

s4myd3lux3

Cadet 2nd Year
Wie man dem Titel entnehmen kann bin ich dabei mein aktuelles System zu einem Intel-System umzustellen und wollte nun nachfragen, ob das neue System auch okay ist oder ob es vllt. noch den ein oder anderen Ratschlag bzw. Tipp gibt.

Aktuelles System:

CPU: AMD FX-6100, 6x 3.30GHz
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GraKa: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
SSD: Samsung SSD 840 EVO 500GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Zukünftiges System:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Bleibt erhalten
GraKa: Bleibt erhalten(Upgrade wohl erst nächstes Jahr)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Bleibt erhalten
SSD: Bleibt erhalten
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
NT: Bleibt erhalten

Ich nutze den PC ausschließlich zum Spielen(FHD*120Hz), Surfen & Streams schauen.
Ich hatte wahrscheinlich nächstes Jahr vor dann auch die GraKa zu tauschen, wollte aber noch abwarten wie sich die Preise der 970 und Co. entwickeln. Sollte es eine 970 für unter 300€ zu haben sein werde ich sicher zuschlagen. (:

Ansonsten hatte ich noch eine Frage wie es mit den Gehäuse-Lüftern aussieht. Was ich aus Rezessionen herausgelesen hab ist, das die Lüfter nicht immer bei 5V anspringen und sollen auch etwas lauter sein. Wenn dem wirklich so sein sollte, welche leisen Lüfter(120er/140er) wären denn dann zu empfehlen ?

Vielen Dank im vorraus. (:
Samy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn Du den PC zum zocken nutzt und die Graka nicht wechselt - bringt dir die neue CPU ´nix würde ich sagen.

Bei FullHD bist Du bei der GPU schon am Limit

Gruß

oh, wie kommst du auf eine solche falschaussage?
sie mag zwar bei dem einen spiel stimmen aber beim anderen wiederum nicht.
@TE
ich würde es genauso machen. bzw. habe ich es vor 2 wochen ähnlich gemacht.
was die lüfter angeht, würde ich erstmal ganz darauf verzichten. wenn du feststellst das dein system einen zusätzlichen lüfter braucht, dann würde ich mir einen zusätzlichen zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt für mich ok. Bei den Gehäuselüftern würde ich es so machen, wie von @bensel32 geraten.

Alternatives Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1

Zurück
Oben