Hallo,
ich würde gerne meinen Desktop-PC etwas aufrüsten. Auf meinem Arbeits-Mac (i7,16gig) habe ich mehrere virtuelle Maschinen laufen, auf denen ich entwickle. Mein Heim-Rechner gerät schon bei einer vm ins Schwitzen.
Heim-Rechner (von 2007):
Ich hatte kein System, das ich länger im Einsatz hatte. Gezwungen zum Upgrade bin ich nur wegen der VM-Performance.
Um das System aufzupeppen bin ich mittlerweile gezwungen RAM, CPU und Mainboard auszutauschen. Dabei würde ich mal folgende Komponenten vorschlagen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Pro blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMY16GX3M2A1866C9B)
1 x ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0)
Preis liegt dann bei ca. 550€. Viel mehr möchte ich auch nicht investieren.
Wenn jemand alternative Komponenten kennt würde ich mich freuen darüber zu lesen.
ich würde gerne meinen Desktop-PC etwas aufrüsten. Auf meinem Arbeits-Mac (i7,16gig) habe ich mehrere virtuelle Maschinen laufen, auf denen ich entwickle. Mein Heim-Rechner gerät schon bei einer vm ins Schwitzen.
Heim-Rechner (von 2007):
- Q6600@3ghz
- 4GB ram
- Asus P5E board
- 120GB System-SSD
- 2TB raid 1
Ich hatte kein System, das ich länger im Einsatz hatte. Gezwungen zum Upgrade bin ich nur wegen der VM-Performance.
Um das System aufzupeppen bin ich mittlerweile gezwungen RAM, CPU und Mainboard auszutauschen. Dabei würde ich mal folgende Komponenten vorschlagen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Pro blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMY16GX3M2A1866C9B)
1 x ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0)
- Die CPU hat in den Tests recht gut abgeschnitten und liegt deutlich vor dem i5 4690k.
Meine aktuelle CPU konnte ich durch das Übertakten noch ein paar Jährchen länger ertragen als im Standard-Takt.
Deshalb würde ich gerne wieder eine CPU wählen, die sich gut übertakten lässt. - Für mich persönlich bin ich mit Asus Boards immer am besten gefahren. Mein P5E läuft schon seit mehreren Jahren übertaktet stabil und hatte nie Aussetzer. Mit MSI, Gigabyte hatte ich in der Vergangenheit (vor allem als AMD Plattform) immer Probleme in Sachen Stabilität, auch ohne zu übertakten. Auf das Sabertooth bin ich gestoßen, weil es mit sehr robusten Komponenten wirbt.
- 16GB Ram sollten schon sein, da ich mindestens 2 VMs laufen lassen möchte mit je ~4GB. Corsair habe ich aus der Kompatibilitätsliste des Boardes entnommen.
Preis liegt dann bei ca. 550€. Viel mehr möchte ich auch nicht investieren.
Wenn jemand alternative Komponenten kennt würde ich mich freuen darüber zu lesen.