System - Upgrade

Cornaldinho

Newbie
Liebe Leute,

ich möchte mein aktuelles System upgraden. Zum einen, um etwas leistungsstärker zu sein, zum anderen aber, weil ich gerne - für LANs und die Optik - auf das NCase M1 V6 umsteigen möchte.
Mein aktuelles System ist luftgekühlt, und daher sehr laut. In meinem neuen System soll eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen, daher muss ich vieles neu anschaffen (GPU mit Block zB). Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assassins Creed Origins/Odysee, Red Dead Redemption 2 in WQHD auf dem Fernseher, hohe Details
  • Apex Legends/BF1 in Full HD (oder höher) mit >60fps
  • World of Warcraft Multi Boxing (2-5 Spiele gleichzeitig)
  • Alles in recht hohen Einstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Nur zum Spielen. Allerdings bastel ich gerne am PC, daher plane ich ein Custom Loop.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich weiß nicht wie realistische OC in dem System ist, aber gerne. Leiser als aktuell soll es sein, daher die Wasserkühlung mit insgesamt 332er Radiator (1x 240, 1x 92)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI 32‘‘ 144hz WQHD Monitor wird bespeist, ansonsten ein 65‘‘ UHD Fernseher über SteamLink.

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...-ag32cq-8015-681003204/#variationId=681003205

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Intel i5-8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB GSkill Aegis 3000 DIMM CL 16
  • Mainboard: AsRock z370m itc/ac
  • Netzteil: Corsair SF600 (80 Gold)
  • Gehäuse: Node 202
  • Grafikkarte: Zotac Gaming Geforce RTX 2070 AMP
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 M.2 und eine weitere SSD, werden übernommen.
Links erst jetzt zur besseren Lesbarkeit, selbe Reihenfolge wie oben:
CPU: https://ark.intel.com/content/www/d...5-8400-processor-9m-cache-up-to-4-00-ghz.html

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

MB: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370M-ITXac/

PSU: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...™-80-PLUS-Gold-Power-Supplies/p/CP-9020105-EU

Case: https://www.fractal-design.com/prod...n34MGTrw-g-GLy76lyTZSrgGWwvVJ0ncaAqt0EALw_wcB

GPU: https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-2070-amp

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit allem 2500€, muss aber nicht ausgereizt werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin geduldig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

Jetzt geht es darum, welche Upgrades sich überhaupt lohnen. Ich plane aktuell die CPU upzugraden, damit ich mit OC ein bisschen spielen kann. Hierfür schiele ich zB auf einen 9700KF, bin aber unsicher wie zukunftssicher der ist mit „nur“ 8 Kernen und 8 Threads.
Damit ich die GPU Wasserkühlen kann, brauche ich eine Version die sich das PCB mit der FE teilt, und dann würde ich direkt eine RTX 2080 Super FE nehmen mit einem Block von Alphacool. Das Netzteil muss ich upgraden, da 600W vermutlich etwas knapp wird bei Volllast.
Ich hab schon viel dazu gelesen, frage mich aber, wie sinnvoll es ist, die einzelnen Teile auszutauschen. Würdet Ihr RAM und CPU upgraden, oder nur die GPU besorgen zwecks Wasserkühlung, und dann zB die 10er Reihe von Intel abwarten?

Herzlichen Dank!

BF1 skaliert bis zu 12 Threads wenn die Graka nicht vorher limitiert, ACO etwa bis 9 Threads.
Da wäre ein 8-Kerner natürlich schon ein Schuss ins eigene Knie und von Zukunft gar nix zu sehen. Es wäre ja heute schon ein Kompromiss.

AMD bietet da zur Zeit das bessere Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Danke für die Antwort! Also lieber so etwas wie einen Ryzen 3700x? Mit neuem Board. Sollte ich für den Ryzen dann auch auf 32GB RAM gehen? Die profitieren doch davon, las ich mal.

Cornaldinho schrieb:
Mein aktuelles System ist luftgekühlt, und daher sehr laut.
Kauf dir ein vernünftigen Luftkühler (Noctua), dann ist es auch leise. Ein i5-8400 kriegt jeder Kühler ab 30€ leise gekühlt.

Rest siehe @HisN

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
NameHere schrieb:
Kauf dir ein vernünftigen Luftkühler (Noctua), dann ist es auch leise.

Rest siehe @HisN

Aktuell läuft das System mit einem Noctua Low Profile CPU Kühler (NH-l9i). Oben sind 4 kleine 40mm Noctua Lüfter verbaut, unter der GPU 2x NF a12x15, einer intake, einer exhaust. Insgesamt schreit das System damit aber. Ohne die Lüfterleistung fängt aber die GPU an zu throttle.

Du kannst auf den CPU-Kühler ein 25mm dicken Lüfter drauf packen anstatt den 14mm. Bei so kleinen und engen Gehäusen ist der Airflow immer probelematisch.

NameHere schrieb:
Du kannst auf den CPU-Kühler ein 25mm dicken Lüfter drauf packen anstatt den 14mm. Bei so kleinen und engen Gehäusen ist der Airflow immer probelematisch.
Das größte Problem ist ja leider wie zu erwarten die Grafikkarte. Durch die 4 kleinen Lüfter oben wird genügend Abluft herausgeführt, aber die GPU läuft bei ARK auf 83 und fängt dann das langsame throttlen an. Daher würde ich schon gerne upgraden. Die Frage ist nur, auf welche Komponenten dann.

Trotzdem vielen Dank für den Tip, bin gar nicht drauf gekommen, den Kühler darunter zu nehmen.

Cornaldinho schrieb:
unter der GPU 2x NF a12x15, einer intake, einer exhaust.
Bist du sicher das es so korrekt ist? Deine Grafikkarte zieht Luft an der Stelle mit den beiden Lüftern von der Grafikkarte. Das müsste Kontraproduktiv sein

Cornaldinho schrieb:
aber die GPU läuft bei ARK auf 83 und fängt dann das langsame throttlen an
Größter Flaschenhals dürfte hierbei eindeutig dein Case sein. Mal so als Daumenregel: In einem normalen midi-Tower mit standardmäßiger Bestückung von zwei oder drei 120mm-Gehäuselüftern fangen eigentlich nur Grakas mit völlig verhunztem Kühlerdesign groß an zu throtteln. Wenn die Komponenten dann auch noch etwas hochwertiger sind (GPU- und CPU-Kühler, Casefans und massives Gehäuse), dann sind moderne PCs schon subjektiv sehr nah an "silent", vor allem wenn sie unter dem Tisch stehen. Abseits von "Bastelspaß" lässt sich demgegenüber mit einer WaKü nicht mehr viel rausholen.
Du brauchst weder eine custom WaKü, noch ein Array von Gehäuselüftern und insgesamt würde ich mir von einer Investition von 2500€ keine allzu großen Sprünge erhoffen an deiner Stelle, da ist gegenüber deiner aktuellen Config einfach nicht mehr viel Luft nach oben.
Wenn dich die Lautstärke + Throttling nervt, dann steig doch einfach um auf ein größeres Case, dazu noch nen anständigen CPU-Kühler und für <150€ sind deine Probleme gelöst.
Klar, es gibt schnellere und zukunftssichere CPUs da draußen als einen i5 8400(K?), aber den würde ich erst upgraden, wenn er dich auch wirklich irgendwo limitiert und dir FPS fehlen. Ähnliches gilt für die 2070 non-S, wobei da jetzt 700€ ausgeben für eine 2080S, die dann nur rund 30% schneller ist und in ein paar Wochen/Monaten schon wieder veraltet, weil die neue Generation vor der Tür steht, für mich überhaupt gar keinen Sinn ergibt.

NameHere schrieb:
Bist du sicher das es so korrekt ist? Deine Grafikkarte zieht Luft an der Stelle mit den beiden Lüftern von der Grafikkarte. Das müsste Kontraproduktiv sein
Die Lüfter der GPU Reichen da einfach nicht aus. Wenn ich beide auf intake stelle kommt die heiße Luft nicht raus und wird wiederverwendet, stelle ich beide auf exhaust kämpfen GPU und Lüfter um die Luft, daher ist das so am besten, wenn auch nicht supercool.

Vielen Dank insgesamt für Eure Antworten! Ich habe fast befürchtet, dass sich ein Upgrade nicht unbedingt lohnt. Die WaKü scheint mit einem so kleinen Case aber deutlich besser und leiser klarzukommen als Aircooling, weil ich einfach nicht genug airflow habe. Seitdem ich von meinem BeQuiet Silent Base weg zu einem Node 202 bin will ich aber (ein bisschen Idiotie) nicht weg von ITX. Schon weil ich die in den Rucksack schmeißen und zur LAN düsen kann. Dann versuche ich die GPU mal durch undervolting kühler zu kriegen, und spiele noch etwas mit Lüftern. Ansich sind alle Teile hochwertig (die Noctuas habe ich ordentlich recherchiert eigentlich).

Cornaldinho schrieb:
Das Netzteil muss ich upgraden, da 600W vermutlich etwas knapp wird bei Volllast.
Ich betreib nen 3700X mit ner 2080 Super bei 550W und da ist nix knapp.
HisN schrieb:
BF1 skaliert bis zu 12 Threads wenn die Graka nicht vorher limitiert
Selbst BF4 hat schon 12 Threads verarbeitet und davon profitiert.

Insgesamt ist der 9700KF mit seinen 8 Kernen/Threads jetzt nicht gerade zukunftsorientiert und ehrlich gesagt damit nicht viel besser als ein alter 4C/8T i7.

Zurück
Oben