• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System upgrade ?

Bret

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo allerseits, ich benötige eure Meinung zu einem eventuellen Upgrade. Erstaunlicheweise läuft mein Gerät immer noch relativ gut obwohl es schon ungefähr 12 Jahre alt ist und fast täglich genutzt wird. Allerdings meistens nur zum Videos oder Filme schauen, ab und zu zum spielen. Ich will mir neues Gerät kaufen und das alte meiner Enkelin verschenken, die aber meistens damit nur spielen will.
Das einzige was ich an dem Gerät geändert habe ist die eingebaute SSD und selbstverständlich BS auf Windows 10. Meine Frage also: kann ich an dem Gerät hardwaremäßig was ändern damit es das Spielen verbessert ? Natürlich habe ich im Internet gesucht und wenn es um die Grafikkarte geht sind alle Vorschläge von eventuellen GPUs eigentlich wenig sinnvoll, genauso wie bei CPUs, vom Arbeitsspeicher aus ganz zu schweigen.

HP ENVY h8-1443eg Intel® Core™ i5 i5-3350P 12 GB DDR3-SDRAM 1 TB AMD Radeon HD 7570 Windows 10 Midi Tower PC Schwarz

Vielen Dank
Bret
 
Wieso schenkst du deiner Enkelin nicht einen neuen Rechner, mit dem sie spielen kann, was sie will (um welche Spiele geht es denn eigentlich?) - und du behältst den alten, der ja für dich völlig ausreichend ist?

Updaten lohnt sich nicht und geht vermutlich auch gar nicht (weil HP-Fertigkiste mit proprietärer Hardware und zu wenig Platz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Mach einen Fileserver, HomeAssistant oder sowas aus dem Teil, zum Spielen heutiger Spiele ist der HP wenig geeignet. Und wie gimmix schreibt: wahrscheinlich ist ein Upgrade auch nur bedingt möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Passen kann eine RTX A2000. Sie ist sparsam, flach und braucht keinen extra Strom. Ob sie vom proprietären Mainboard tatsächlich akzeptiert werden wird, das zeigt sich leider erst beim Einbau.

Klar sollte ebenfalls sein, dass die alte CPU keine Bäume mehr ausreißt.


Gebrauchtpreise, ca. 200€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._odkw=a2000&_osacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Oder Neuware
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9816_03+04+15+-+GTX+1650~9816_03+05+16+-+RTX+3050


Mal sehen, ob ich den letzten solchen Thread finde ...
Jop. Ist jedenfalls thematisch ähnlich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fujitsu-p6012-umbau-zum-gaming-pc.2215734/#post-29923977
 
Danke für die schnellen Antworten...sie hat damit bedingt Fortnite gespielt, ich kann es schlecht beurteilen ob es gut oder schlecht läuft und gerne würde sie Call of duty spielen was sich wahrscheinlich eh erledigt hat...
 
Bret schrieb:
Intel® Core™ i5 i5-3350P 12 GB DDR3-SDRAM 1 TB AMD Radeon HD 7570
Dabei müsste es sich bei den og. Spielen eigentlich um eine Diashow gehandelt haben.
Wobei es bei Call of duty verschiedenste Versionen unterschiedlichen Alters gibt.
 
Na ja, fast 400 Euro für eine Grafikkaret auszugeben und hoffen dass es läuft scheint mir wenig sinnvoll zu sein, eure Antworten gleichen meiner Vermutung, danke dafür, ich werde mich nach einem gebraucht PC für sie umschauen...
 
Die Karten bewegen sich zwischen 180 für die RTX 3050 als Neuware, sowie um die 210€ gebraucht für die RTX A2000. Wie es oben auch steht.

Beim gebrauchten PC bitte darauf achten, dass er Windows 11 unterstützen wird.
Frag gerne nach, falls weitere Fragen diesbezüglich gibt.
 
Ich würde diesen PC nur noch für Projekte wie FileServer nutzen.

Solche HP/Dell Kisten gibt es gebraucht mit deutlich neuerer Hardware schon sehr günstig mit 8. / 9. Generation. Da dann eine Grafikkarte ohne Stromanschluss rein und man hat einen günstigen Gaming PC. Habe ich auch schon so gebaut.

Das ist jetzt ein Beispiel aus der Schweiz: https://www.gewa-multimedia.ch/PCs/

Alternativ kann man sich auf Ebay natürlich auch für komplette Sets umschauen.
 
Zurück
Oben