System zerschossen, kann ich es noch retten?

parrotle

Cadet 4th Year
Hi,

gestern habe ich mein System (Linux MINT Mate 19.3) wohl zerlegt. Und ich habe tatsächlich das erste Mal keine Ahnung warum. Ich habe einen Tag mit der Einrichtung der Datenrettung zugebracht und wollte dann den Rechner neustarten. Geendet bin ich bei einem System, was beim booten stehen bleibt und ich komme noch nicht mal in die Kommandozeile :(
Hier mal ein Video:
https://vimeo.com/394738662

Könnt ihr damit was anfagen? Ab Sekunde 27 wird es vermutlich richtig interessant. Ich kann mit den Meldungen, trotz bald sechs Jahren Linux, nichts anfangen :(

Vielen Dank für jede Hilfe!

Deine /etc/fstab scheint kaputt zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: parrotle
Gottseidank ist die fstab eine reine Textdatei, die sich editieren lässt.
Vielleicht ist sie ja noch da.
Ist über die Kommandozeile kein Problem. Ansonsten eine Rescue-CD nehmen.

Normalerweise spielt man das Backup ein, ein Systemausfall/Hardwareausfall kann immer passieren.

parrotle schrieb:
Ich habe einen Tag mit der Einrichtung der Datenrettung zugebracht
Also auch hier keine Backups vorhanden? Merke für die Zukunft: Immer aktuelle, externe Mehrfachbackups wichtiger Daten vorhalten! Deine Daten befinden sich nun allesamt auf sicherem Terrain?

Wie hast Du die Daten "gerettet"? Ich frage deshalb, weil Du damit ja vielleicht bereits ein Live-System zur Verfügung hast, mit Hilfe dessen Du die aktuelle Installation auch wieder bootfähig bekommen kannst.

Oder eben speziell damit:
-> http://www.system-rescue-cd.org/

Tatsächlich, meine fstab ist dahin... wie ich das hinbekommen habe? Keine Ahnung.

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Zeilen, die mit dem Zeichen "#" beginnen, sind Kommentare.
#
# <file system>                            <mount point>   <type>       <options>                           <dump>  <pass>
#/dev/sda1                                  /media/sda1     FAT         defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46  0       0
#/dev/sda2                                  /media/sda2     ext4         defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46  0       0
# /dev/sda2
11f8bcd4-958f-4118-8f94-69d98a2add31  /               ext4     defaults                              0       1
# /dev/sda3
bd8f3a2a-c3b7-41eb-ba94-c3c16843a2de  none            swap         sw                                  0       0

Dann probiere ich es mal damit.
Ergänzung ()

So, läuft wieder.... Danke an alle! und wieder was gelernt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Dr. McCoy
Zurück
Oben