System zerschossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
475
Nach einem Stromausfall hat Bluetooth nicht mehr funktioniert. Es erschien kein Bluetooth-Symbol mehr in der Taskleiste und wenn ich versucht habe ein Gerät per Bluetooth zu pairen/hinzuzufügen erschien die Nachricht dass der PC nicht Bluetooth-fähig wäre.
Weil einige ergoogelte Lösungstipps mich nicht weitergebracht haben, habe ich versucht den Rechner auf gut Glück per Wiederherstellung auf ein früheres Datum zurückzusetzen in der Hoffnung, dass sich das System so "erinnert" Bluetooth zu können.

Nach der Wiederherstellung funktionierte Bluetooth immer noch nicht und ich konnte Chrome nicht mehr öffnen und den Graka-Treiber nicht mehr aktualisieren. Ich habe also Chrome deinstalliert, neu heruntergeladen und installiert, Nvidia-Treiber deinstalliert, neu heruntergeladen und installiert und Windows geupdated weil das System auf einen Zeitpunkt von vor 2 Wochen zurückgesetzt wurde.
Nach einem erneuten reboot funktionierte alles wieder wie gewohnt, außer Bluetooth.

Ich habe mich dunkel daran erinnert das fehlende Bluetooth-Problem vor Jahren so gelöst zu haben, indem ich den Rechner stromlos gemacht habe, ein paar mal den Powerknopf zu drücken und dann erneut zu booten. Das hat nicht funktioniert. Möglicherweise war der Rechner nicht "ausreichend" oder lange genug stromlos, dachte ich mir und habe nach dem Herunterfahren das Stromkabel gezogen, Kippschalter des Netzteils auf ON gelassen und länger wiederholt den Power-Knopf betätigt. Anschließend habe ich den Rechner noch knappe 3 Stunden stromlos gelassen bis ich ihn wieder hochgefahren habe.

Es erschien beim booten eine Nachricht, die ich bis heute noch nie gesehen hatte: "Bereite Geräte vor" (oder so ähnlich). Das hat anscheinend auch funktioniert, denn anschließend bin ich bis auf den Desktop gekommen, der mir aber nur verstreut liegende Desktop-Symbole in der falschen Auflösung anzeigt. Es gibt keine Taskbar, keinen Cursor und der Rechner reagiert auch auf keine Eingaben wie z.B. Strg+Alt+Entf. Ein Neu-Starten hilft auch nicht.

Was kann ich tun?

Edit:
System:
GPU: RTX 4090
CPU: AMD 5950X mit AIO gekühlt
Mainboard: Asus Crosshair VIII Formula
Speicher: Sabrent M.2 2TB SSD
RAM: 16 GB DDR4
Gehäuse: Fractal Torrent mit ein paar Noctua-Lüftern drin.
Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit eine clean, Neuinstallation von Windows versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und ferris19
OtakuSan schrieb:
Was kann ich tun?
Erstmal verraten um was für ein System es sich handelt.
Welche Hardware, Pc, Laptop?
Detaillierte Auflistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ersten post mit System-Details aktuallisiert.

Ein clean install ist mir natürlich auch schon eingefallen, wollte ich aber wenn möglich erst mal vermeiden.

Mittlerweile hat Windows es geschafft eine Taskbar anzuzeigen und ein paar Hintergrund-Programme (wie steam) zu starten. Eingaben funktionieren aber weiterhin nicht. Internet-Symbol zeigt den Globus und es ist ein goldenes/gelbes Vorhänge-Schloss-Symbol in der Taskbar aufgetaucht. Denke mal, dass Windows davon ausgeht ich hätte neue Hardware... .

Edit: Danke, falls sich evtl. noch jemand weiterführende Gedanken zu meinem Problem gemacht haben sollte. Ich mache eine Neu-Installation, ist wahrscheinlich das zeit- und nervensparendste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ferris19
Einen CMOS Clear nach Handbuch machen damit alle Geräte neu eingelesen werden oder besser initialisiert werden.

Danach kommt die Meldung was man machen will:

Mit F1 ins BIOS um Einstellungen vorzunehmen z.B. XMP Profil

Mit F2 kann man die Default Settings laden.

Es besteht auch die Möglichkeit eine Windows Reparatur durchzuführen.
 
Vermutlich ist da softwaremäßig irgendetwas zerschossen. Würde auch Windows neuinstallieren. Ist meistens die schnellste und einfachste Option anstatt da jetzt lange rumzuprobieren…
 
BIOS checken, ggf. defaults laden, Gerätemanager checken, wenn das BT-Modul vorhanden ist (Chipsatz-) und WLAN/BT-Treiber neu 'drüber' installieren.

Sonst wären noch Reparaturmöglichkeiten mit DISM und sfc /scannow denkbar, Anleitungen dazu im www.
 
OtakuSan schrieb:
Nach einem Stromausfall
und den ganzen merkwürdigen Problemen danach, kann doch auch Hardware defekt sein.
 
Auf Wunsch des TE geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben