System zerschossen?!

J. Joe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe bei meinem Notebook großen Mist gebaut. Es handelt sich um ein Asus Vivobook 17. Die technischen Daten habe ich im Anhang hinterlegt

Zum Problem:
Seit einiger Zeit hat das System als versucht auf W11 upzugraden. Jedes Mal während des Upgrades hat sich das System mit einem Bluescreen verabschiedet. Daraufhin habe ich beschlossen einen Clean install per USB-Stick zu machen. Den Stick habe ich mit dem Media Creation Tool erstellt. Dann per Stick gebootet, alle Partitionen gelöscht. Damit, vermute ich jetzt, habe ich mir den Bock geschossen. Denn nun zeigt mir der Installationsassistent kein Laufwerk mehr an. (siehe Anhang) Windows scheint nicht mehr existent zu sein weil das System ohne den Stick direkt im BIOS landet.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Aktuelles BIOS aufgespielt
  • Chipsatztreiber von der Asusseite (anhand der Seriennummer) auf Stick entpackt und versucht den Treiber zu installieren. Dieser wird jedoch als nicht kompatibel angezeigt.

Kann ich als Laie noch irgendetwas tun oder hilft nur noch der Gang zum Reparaturgeschäft?

Ich danke euch fürs Lesen und eventuelle Ratschläge.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20230801_184756970.jpg
    IMG_20230801_184756970.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20230801_185149823.jpg
    IMG_20230801_185149823.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 263
Da wird ein Laufwerk mit 0GB erkannt.
Da ist vermutlich das Laufwerk defekt.
Baue in neues Laufwerk ein.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe leider keine andere Festplatte...naja dann können die im Fachgeschäft ja erstmal das überprüfen 😃

In BIOS wird das Laufwerk noch erkannt?

Was passiert beim Klick auf "Neu", unten rechts?
Wenn die Partitionen alle gelöscht wurden, muss vor der Installation eine neue NTFS-Partition erstellt werden.

In dem BIOS gibt es kaum was...sorry für die doofe Frage aber wo sehe ich das? Bild im Anhang
Ergänzung ()

Auf neu kann ich klicken und eine beliebige Zahl eintragen ..passieren tut nix

Anhänge

• IMG_20230801_192626146.jpg
    IMG_20230801_192626146.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 198
Linux ist Neuland für mich...da muss ich mich erstmal schlau machen wie das geht...aber guter Tipp

J. Joe schrieb:
Jedes Mal während des Upgrades hat sich das System mit einem Bluescreen verabschiedet.
Das kann daraufhin deuten, dass der Datenträger bereits zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in Ordnung war. Bleibt aber teilweise spekulativ, weil ich ja auch keine Log-Dateien mehr vorhanden sind.

J. Joe schrieb:
Kann ich als Laie noch irgendetwas tun oder hilft nur noch der Gang zum Reparaturgeschäft?
Du kannst im Zweifel sogar die SSD selbst tauschen.

J. Joe schrieb:
Linux ist Neuland für mich...da muss ich mich erstmal schlau machen wie das geht...aber guter Tipp
Das ist ja nur ein Live System, vom USB-Stick gestartet, dazu musst du nicht viel wissen, und die grafische Oberfläche ist ebenso intuitiv bedienbar.

Sieht alles leer aus (siehe Bild) scheint wohl wirklich defekt zu sein

Anhänge

• IMG_20230801_193138678.jpg
    IMG_20230801_193138678.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230801_193127573.jpg
    IMG_20230801_193127573.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
Bei dem Fehler ist der Gang zum Fachgeschäft eigentlich nicht notwendig. SSD tauschen bekommt jeder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
J. Joe schrieb:
Dann nimm die Computerbild Notfall DVD.
Da mit kannst Du auch prüfen ob die Festplatte defekt ist.
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
Ergänzung ()

J. Joe schrieb:
Sieht alles leer aus (siehe Bild) scheint wohl wirklich defekt zu sein
Das habe ich dir doch schon gesagt.
Du brauchst eine neue Festplatte.

Ich werde morgen nach der Arbeit in den Laden gehen...der kann die Festplatte ja prüfen und falls sie defekt ist kaufe ich da auch gleich eine neue und baue sie dann selbst ein
Ergänzung ()

Ist aber schon echt mies...meinen Desktop PC habe ich vor 10 Jahren selbst gebaut und bisher nur die Grafikkarte tauschen müssen...das Notebook habe ich vor 2 Jahren nur für Onlinebanking gekauft und kaum genutzt...und schon Schrott 😠

Du hast ja auch eher ein billiges Consumer Modell gekauft. (Gebrauchte) Business Notebooks sind robuster und halten in der Regel länger. Unabhängig davon kann natürlich ein Datenträger so oder so jederzeit in einen Defekt laufen.

Wenn du eine SSD kaufst, bitte darauf achten, dass sie keinen QLC- sondern TLC- Speicher verwendet. Und bitte vor allem keine Crucial P3 (Plus) kaufen.

Ob die SSD defekt ist, kannst du allerdings auch selbst mit ziemlicher Sicherheit feststellen, der Aufwand dazu ist wie gesagt nicht hoch.

J. Joe schrieb:
Ich werde morgen nach der Arbeit in den Laden gehen...der kann die Festplatte ja prüfen
Auch das kannst du selber machen, mit der Computerbild Notfall DVD.
Außerdem, welche Beweise brauchst Du noch? Die Festplatte wird nicht mehr erkannt und wird mit =GB angezeigt.

Kaufe eine neue Festplatte, baue sie ein und installiere darauf Windows neu. UND GUT IST ES

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben